Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    heye ist offlineNeu-Einsteiger

Standardeinfüllstutzen hart geworden / probleme mit bakterienbefall

guten morgen,

bevor ich mich aus frust von meinem wasserbett trenne, gibt es hier vielleicht doch noch rat - folgendes problem:
    ich habe mein wb seit ca 4 jahren - auf conditioner und vinylpflege habe ich geachtet, dabei jedoch den durchsichtigen einfüllstutzen, den man rausziehen kann, eigentlich ignoriert. was falsch und mein fehler war oder ist. der stutzen ist mittlerweile sehr hart geworden, so dass er sich nur sehr schwer herausziehen und wieder hineinschieben lässt. der drehverschluss mit den beiden schlaufen ist mir abgerissen(also die schlaufen), der stutzen kommt nur halb heraus oder ich muss von "unten" in die matratze hineingreifen und nachhelfen, was aber trotzdem schwierig ist.
    vor ca. einem halben jahr hatte ich bakterienbefall, er äusserte sich durch einen modrigen geruch. der händler vor ort empfahl mir, zwei flaschen "entkeimer" und etwas geduld. der geruch war irgendwann weg, kommt aber nun mittlerweile scheinbar wieder. das mittel hat nicht nachhaltig geholfen? jedenfalls "blubbert" es bereits nach einigen tagen nach dem belüften wieder; es sammelt sich eine unmenge an luft an, beim entlüften gibt es schaum am stutzen. meine fragen:
    kriege ich den stutzen wieder weich? damit das hantieren damit nicht zum glücksfall wird?
    lohnt es sich, das bett mehrmals zu spülen. oder wäre gleich eine neue matratze angebracht. in diesem fall würde ich dann doch wieder zum "normalbett" zurückkehren.
    ich weiss, dass die sache mit dem stutzen mein fehler war und ich beim conditioner einfüllen wohl mit den fingern den stutzen innen berührt habe. also, wenn es geht, bitte diesbezüglich keine weiteren belehrungen...
    wenn mir jemand mut machen kann - ein wb ist doch etwas schönes, und dieses war ein "billigangebot" - nur für ein "ordentliches" wasserbett fehlt mir leider momentan das geld.
    vielen dank für eure antworten!

gruss

heye

admin ist offlineAdministrator

Standard

Nach 4 Jahren Einfüllstutzen hart? wassen das fürn Bett?

Gut, das die Laschen vom Schraubverschluss mal abreißen kann passieren. Da kann man aber einen neuen kaufen. Oder der Händler gibt einen einfach ein neuen. Kost ja praktisch nix son Kleinzeug!

Ob sich das lohnt oder nicht die Matratze zu spühlen hängt stark von der Qualität ab. Deshalb nochmal die Frage, was ist das für eine Marke?

Zum Kunstsoffauffrischen gab es früher mal Nasentropfen mit Dibutylphthalat.
    Das war so Zeug mit Eukalyptusöl. Frag mal in der Aphotheke ob Dibutylphthalat heute noch in Nasentropfen eingesetzt werden darf und wird? Wenn ja, nimm möglichst was öliges!

Ansonsten Nivea Creme: Ich bin da jetzt überfragt aber früher war da Dibutylphthalat drin.

Und wenn alle Stricke reisen "Arexons Kunststoff-Neu". Da ist gleich ein ganzer Phatalatcocktail drin! Keinefalls zur Pflege der kompletten Matratze geeignet! Von dem Scheiß wachsen dir als Mann Brüste oder sonst was an Stellen wos nicht hingehört!

Noch nicht probiert aber könnte funktionieren. Wick-VapoRup!
    Geändert von admin (05.10.2012 um 10:25 Uhr)

Icke privat auf Google+: Michael Babilinski
    Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Was für ein Bett ist das denn?

Wurde nach dem "Entkeimer", nennt sich Aquashocker, nach ca. 2 Wochen neuer Condi eingefüllt? Das ist nämlich ein Muss da der Shocker auch den Condi zerlegt.

Was Du schilderst klingt nach einer Verkeimung. Luft allein kann aber auch ohne Verkeimung entstehen. Hier hilft in der Regel Luftbindersalz. Aber wenn es müffelt wird das sicher eher verkeimt sein. Stichwort: Diptest

Da es schon mal ein Stinker war wäre das Spülen sicher angezeigt. Siehe Forensuche.

Das hart werden des Einfüllstutzen habe ich das eine oder andere mal schon gelesen. Kommt bei manchen Betten wohl leider vor. Aber auch, wenn das Bett z.B. zu kalt eingestellt ist. Das nur als Anmerkung. Das die Stutzen dann undicht werden, habe ich bisher nicht gelesen. Sind dann eher "nur" nervig.

Da Du knapp bei Kasse bist, würde ich gescheit spülen und mit FirstFiller versehen wenn neu befüllt. Wenn es kein Freeflow ist dann beim spülen auf die Vliese aufpassen. Logo.

Da ich schon mal selber einen Wasserproblemchen hatte, kann ich als Firstfiller den von Wasserbed Discount empfehlen. Zumindest war bei mir gut damals.

Wenn beim Deckel die Griffe abgrissen sind, mach doch einen neuen Deckel drauf. Der kostet ja nun nicht wirklich viel. Den Innenstopfen gleich mit erneuern.
    Geändert von Ingrimmsch (05.10.2012 um 19:12 Uhr) Grund: Böser Fehlerteufel... ganz böser
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Wasserbetten Lübeck ist offlineV.I.P.
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen

Da ich schon mal selber einen Wasserproblemchen hatte, kann ich als Firstfiller den von Wasserbettediscount empfehlen. Zumindest war bei mir gut damals.

Hallo Markus,

Waterbed Discount heißen wir (Wasserbettendiscount ist wieder was anderes), falls du die Aktion damals mit mir meintest. Ansonsten alles richtig. Kondi 14 Tage nach Entkeimer wird gern mal vergessen.

Gruß
    AKTION: Reduzierte RESTPOSTEN und AUSSTELLUNGSBETTEN - HIER klicken!
    Wasserbetten Lübeck, Partner von Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten und Luftbetten - Beratung, Verkauf, Service
    Mehr Infos: Händlerprofil
    - News/Aktionen/Rabatte: Facebook

heye ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

hallo,
    also conditioner habe ich nach ca 2 wochen hineingegeben.
    es ist ein "deluxe solo 140x200, 50 %"(von welcher firma?... - darf man hier firmennamen sagen?...)
    ich habe nun gestern durch zufall entdeckt, dass es einen ersatzeinfüllstutzen gibt. laut video scheint es recht einfach zu sein, dieses teil auszutauschen.
    ich werde jetzt wie folgt vorgehen:
    stutzen austauschen, den kern 2 oder 3 mal leeren, füllen, also durchspülen, dann befüllen und conditioner rein(ist es denn nun egal, welchen condi ich nehme?) - und hoffen.
    gibt es da irgendwelche einwände oder bemerkungen?

danke

ach und noch eine frage: ich habe ein hardside-bett(also die matratze liegt in einem schaumstoffrahemn). der rahmen ist umgeben von einem frottebezug, der auf der unterlage(spanplatte) festgeschraubt ist(alles nach video-anleitung!) - das oberteil vom bezug kann man abmachen und waschen-die weitenteile natürlich nicht. sie sind zwar nicht verschmutzt, aber nach 4 jahren habe ich das gefühl, dass sie nicht mehr "....rein" sind. gibt es da tipps zur reinigung? (wasser mal ablassen und bett auseinander bauen?.....)

heye
    Geändert von heye (05.10.2012 um 13:34 Uhr)

Waterbed Discount Karlsruhe ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer
    registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Du meinst die sogenannte Herz-OP? Das würde ich dir als Laie nicht empfehlen. Nicht alles, was einfach aussieht, ist auch einfach. Wenn's mißlingt ist deine Matratze definitiv kaputt.

Wenn du einen Schaumrahmen außenrum hast, dann hast du ein Softside-Bett.
    Waterbed Discount Karlsruhe
    76133 Karlsruhe, Fritz-Erler-Str. 13

Leidenschaft Wasserbett - Beratung, Verkauf, Service

schlafelse ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Ich kann dir auch nur raten das lieber nicht selber zu machen. Siehe einfüllstutzen.

Standard

@Torsten (ohne "H" und ohne "omas" ... kleiner Insider)
    Ui, böser Fehlerteufel. Wenn man mal eben fix was schreiben will, man zwei Sätze im Kopf hat und nur einen schreiben will und es dann auch noch klingelt (Handwerker im Haus) und ein klein wenig neben der Spur ist... sollte man aufpassen was mal tippt. Habe es korrigiert.

darf man hier firmennamen sagen?...)
    Wieso nicht? Wir haben ja sogar einen Bewertungsbereich wo unsere User ihren Hersteller (also den ihres Wbettes) bewerten können. So lange man gescheit schreibt über die eigenen Erfahrungen ist das ok. Hilft zuweilen auch Dir zu helfen.

laut video scheint es recht einfach zu sein, dieses teil auszutauschen.
    Ja, ist es. Genauso einfach wie die Kolben in meinem Audi A4 TDI mal eben unterm Carport zu wechseln. Gibt dazu auch gute Videos und Anleitung. Gar nicht so schwer. Ventildeckel runter, Zylinderkopfer runter, Nockenwelle runter usw. Wenn man das beruflich dauernd macht, geht das sogar wirklich, aber ohne Erfahrung und Routine sollte man das dann doch tunlichst unterlassen auch wenn der erfahrene Laie das evtl. sogar halbwegs hinbekommen könnte. Blöde ist wenn es nicht ganz klappt, dann ist nachher alles im Eimer und in Deinem Falle das Wbett ein echter Pool

ich habe ein hardside-bett(also die matratze liegt in einem schaumstoffrahemn)... der rahmen ist umgeben von einem frottebezug, der auf der unterlage(spanplatte) festgeschraubt ist
    Wie schon erwähnt wurde... das ist ein Softsider... Hardsider haben einen quadratischen Kern in einem Holzrahmen. Da wäre dann max. Isoliermaterial zwischen Kern und Holzrahmen.

Bei Deiner Aufzählung wie das aufgebaut ist fehlt mir die Sicherheitswanne/-folie. Hoffe Du hast eine drin.

gibt es da tipps zur reinigung? (wasser mal ablassen und bett auseinander bauen?.....)
    Der Schaumrahmen ist ja unter der Sicherheitswanne und damit ist der ja geschützt vor groben Schmutz. Reinigen muss man den eigentlich deswegen nicht.

Extra abbauen zum reinigen des Schaumrahmens... die Idee lese ich in all den Jahren das erste mal.

stutzen austauschen, den kern 2 oder 3 mal leeren, füllen, also durchspülen, dann befüllen und conditioner rein(ist es denn nun egal, welchen condi ich nehme?) - und hoffen.
    gibt es da irgendwelche einwände oder bemerkungen?
    Stutzen drin lassen (siehe oben)... spülen ok... dann FIRSTFILLER rein... ich schrieb das ja schon. Welchen... Tip hast Du auch bekommen. Und noch ein Tipp dazu falls nun ein "habe kein WBD in der Nähe" kommt... die WBD Händler die hier vertreten sind kennen die Post
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Bluemsche ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Der Schaumrahmen ist ja unter der Sicherheitswanne und damit ist der ja geschützt vor groben Schmutz. Reinigen muss man den eigentlich deswegen nicht.

Extra abbauen zum reinigen des Schaumrahmens... die Idee lese ich in all den Jahren das erste mal.
    ich verstehe es so, dass heye die seitenteile von der auflage meint. wobei mir nicht klar ist, wieso die mit der bodenplatte verschraubt sein sollte

ich hätte mir bei meinem bettchen auch gewünscht, die seitenteile abmachen zu können um die in die wama zu stecken.

vg.
    Ich schlafe auf einem AKVA Soft 160x220 F2 mit Kopfteil Mount Ventoux von Bettenhaus Forster in Neumarkt

Standard

Hallo

Er/sie meint sicher das die Seitenteile unterhalb der Kerne mit der Bodenplatte verschraubt sind.

|\_ Das Seitenteil hat meist in der Verlängerung der Schräge eine "Lasche" die dann am Boden verschraubt wird. Sonst würden die Kerne ja die Seitenwände nach außen wegdrücken.

Rausnehmen kann man die Schaumrahmenteile nicht. Das sollte eigentlich bei jedem Softsider so sein.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte