Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Eingewöhnungszeit.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2007, 19:10
Wasserbettenschläfer

Standard Eingewöhnungszeit.

Wollte mal fragen wie lange es ungefähr dauert bis man sich an das WB gewöhnt hat.
Laut dem Verkäufer 1- 30 Tage.
Wie war es denn bei Euch.
Habe nun die 3. Nacht im WB verbracht und nicht besonders gut geschlafen.
Wobei meine Frau keine schwierigkeiten hat, sie schläft wie ein Murmeltier, da kann ich nur neidisch sein.
Ich würde auch gern mal wieder eine Nacht durchschlafen.
Alt 02.04.2007, 19:21
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo Franz!
Ganz ruhig, der Verkaeufer hat recht, das kann etwas dauern. Also das Eingewoehnen ging bei mir damals recht fix (knapp 4-5 Tage), aber das ist nicht unbedingt die Norm. Wassermengeneinstellung war/ist allerdings ein gaaanz anderes Thema. Hast du denn Schmerzen oder ist das liegen nur "komisch"?

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 02.04.2007, 19:28
Wasserbettenschläfer

Standard

Habe jeden Morgen leicht Rückenschmerzen.
Bei jedem drehen im Bett bin ich wach.
Gibt es eigentlich so etwas wie eine Tabelle für die Literzahl im Bett.
Meine Frau mit 61 Kilo hat 300 ltr. und ich mit 78 Kilo 291 ltr.
Wollte ich den Monteur noch fragen habs aber dann leider vergessen.
Alt 02.04.2007, 19:58
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Kann durch die noch ungewohnte Unterlage kommen, dass du beim "wenden" wach wirst. Dein Koerper muss sich wohl wirklich noch an die neue Situation gewoehnen und die "Schmerzen" koennen sog. Entspannungsschmerzen sein. Also, eine "genau Litertabelle" kenne ich nicht, trotzdem gibt es grobe Regeln/Anhaltspunkte. Schau dir z.B. mal diesen Link an http://www.wasserbetten-news.de/fore...ldern-199.html. Warte erstmal noch eine Weile ab, bevor du weiteres unternimmst. Sollte es jedoch dann nicht besser, oder sogar schlimmer werden, waeren ein paar mehr Infos ueber euch und das Bett (vielleicht mit Bildern) hilfreich. Aber erstmal warten und nichts ueberstuertzen!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 02.04.2007, 20:38
Wasserbettenschläfer

Standard

Danke
Werde Deinen Rat berücksichtigen und noch eine Weile warten.
Werde Bilder machen und einstellen bin ja wirklich schon gespannt auf Eure Meinung.
Freue mich heute schon auf eine geruhsame Nacht.
Alt 02.04.2007, 21:33
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ja, das kommt mir schwer bekannt vor. Meine Freundin hat ab der zweiten Nacht geratzelt wie das Murmeltier vom Eiger und ich hatte nach der zweiten Nacht schon mein neues Buch durch.

Das Drehen ist echt ungewohnt. Das gibt sich mit der Zeit. Es bedarf einer etwas anderen Technik (macht man ja automatisch) und daher merkt der eine oder andere das deutlicher.

Eingewöhnungszeit 2-6 Wochen aus meiner Erfahrung heraus.

Anfangs kann es durchaus etwas ziepen, denn die Muskulatur kennt ja entspanntes liegen gar nicht und das merkt man manchmal auch entsprechend als Entspannungsschmerz. Hier kann eine etwas höhere Wassertemperatur Hilfe schaffen. Mal mit einem Grad mehr versuchen.

Ob die Wassermenge etwas stimmt, kannst Du ja mal mit den Thema "Füllmenge in Bildern" aus dem FAQ Forum vergleichen. An der Wassermenge würde ich aber erst mal nichts ändern, solange Du nicht aus dem Bett flüchten willst vor Schmerz.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
-> Bin derzeit im Umzugsstress! <-
Alt 03.04.2007, 14:16
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard Matratzendämpfung Wasserbett

Also 4 Wochen finde ich schon hart an der Grenze, ich habe dann umgetauscht (weicher), nachdem ich noch ca. 10 Liter in 1 Liter Stufen auf und abgefüllt hatte. und nach dem tausch der Matratzendämpfung war auf einmal alles wunderbar! bei meinem Männe war alles von Anfang an perfekt. Würde zur Sicherheit mal fragen wie lange du Umtauschrecht hast, nicht das du die Zeit verpasst und dann vielleicht mit einer Dämpfung dastehst, mit der du nicht klarkommst!
Alt 03.04.2007, 15:31
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Das Mensch ist ein Gewohnheitstier!

Mancher braucht länger. Ist leider so.

Beispiel aus dem medizinischen Bereich:

Das Auge hat ja ne Linse... die spiegelt das Bild das wir sehen um 180°. Babys sehen daher anfangs alles auf dem Kopf und durch Greifen/sehen/merken realisiert das Hirn diese Spiegelung dann und nach ca. 3-4 Wochen kippt das Bild, da das Hirn sich anpasst. Deshalb langen einem Babys auch gern mal in die Augen oder patschen quer durchs Gesicht, da sie z.B. den Mund erwischen wollen, aber die Augen anfassen. Das Hirn merkt sich das und gleicht das dann aus in dem es seinerseits das Bild das es vom Auge bekommt um 180° kippt. Daher sehen wir richtig rum, obwohl die Linse im Auge das andersrum auf die Netzhaut wirft. Das Bild das wir sehen ist auf der NEtzhaut immer auf dem Kopf gestellt.

Setzt man einem erwachsenen Probanten nun eine Brille auf, die das Bild der Umgebung um 180° kippt, landet durch die Kippung um 180° der Augenlinse das Bild ja richtig rum auf der Netzhaut. Das Hirn geht aber von der ursprünglichen Stellung aus und gleicht weiterhin durch 180° aus. Damit sieht der PRobant dann alles auf dem Kopf. Trägt er diese Brille ununterbrochen ca. 3-4 Wochen, kippt das Bild wieder. Das Hirn gleicht aus. Dumm für den Probanten... setzt er die Brille nun wieder ab, sieht er wieder alles falschrum, da die 180° Kippung der Brille entfällt, das Bild wieder wie normal verkehrt herum auf der Netzhaut aufkommt und das Hirn wieder 3-4 Wochen braucht das umzudrehen.

Da der Mensch bisher nur normale Matratzen kennt, braucht der Körper auch seine Zeit sich an der völlig andere Liegegefühl im Wbett zu gewöhnen. Das kann durchaus auch so seine Zeit benötigen.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
-> Bin derzeit im Umzugsstress! <-
Alt 03.04.2007, 20:01
Wasserbettenschläfer

Standard

Dann lass ich mich mal überraschen wie lange es bei mir dauert. Kann meine Frau nur beneiden.
Habe ein Akva Bett mit F2 kann es nach 3 Monaten wenn ich möchte in eine höhere Stufe umtauschen, was ich eigentlich nicht möchte.
Hoffe nur das es bei mir nicht 6 Wochen dauert.