15.05.2009, 15:04
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Elektrische Felder?
Hallo, wir sind seit wenigen Wochen glückliche Nutzer eines Wasserbettes. Lieferung(Wasserbetten24.de) und eigener Aufbau verliefen gut und reibungslos. Wir schlafen darin viel besser als in unserem alten Bett. Aber nun haben wir ein Problem. Wir stellen fest, dass wenn wir uns berühren wir elektrisch aufgeladen sind. Ziehen wir den Netztstecker einer Heizung tritt dieses Problem nicht auf. Wer weiß da Rat, wer kann helfen.
Gruß aus Berlin 
|
 15.05.2009, 15:08
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Welche Heizungen habt ihr denn?
Wir hatten hier schon das eine oder andere mal so einen (oder ähnlichen) Fall, bei denen es an der Erdung lag.
Habt ihr mal probiert, einfach den Stecker "umzudrehen"? Also einfach andersherum einzustecken? Kann manchmal helfen... 
Aber die Steckdose würde ich auf jeden Fall mal checken (lassen).
Geändert von Amazone (15.05.2009 um 15:10 Uhr).
|
 16.05.2009, 11:26
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hallo
Es kann an der Steckdose oder an einer defekten Heizung liegen. Wenn die Erdung an der Heizung defekt ist kann es zu solchen Effekten kommen. Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
 16.05.2009, 11:57
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von KTE
Hallo
Es kann an der Steckdose oder an einer defekten Heizung liegen. Wenn die Erdung an der Heizung defekt ist kann es zu solchen Effekten kommen. Ich würde das auf jeden Fall abklären lassen.
|
Was hat denn das mit der Erdung zu schaffen? Das Frage ich jetzt mal als Laie.
Die Erdung ist doch eigentlich nur von Bedeutung bei Geräten mit leitendem Gehäuse, wie z.B. Waschmaschinen. Dort sollen durch die Erdung Unfälle vermieden werden, falls die Phase z.B. mal durchscheuert und Kontakt mit dem Gehäuse bekommt. Ansonsten macht die Erdung nüscht.
Wie soll also jetzt eine defekte Erdung an einer Wasserbettenheizung zu Aufladung im Bett führen? Da müsste doch zusätzlich zur defekten Erdung auch Saft auf dem Wasser liegen, oder nicht?
|
 16.05.2009, 12:33
|
|
Moderator
|
|
|
|
Das Problem ist bekannt, alle nötigen Infos dazu findest du hier: Tip: Elektrische Aufladung im Wasserbett
 16.05.2009, 12:44
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Lufij
|
Würde ich so nicht sagen. Ich zitiere mal:
"Der Schutzleiter der Wasserbettheizungen hat eine mehrfache Funktion:
- Ableitung von elektromagnetischer Strahlung, die von der Heizung erzeugt wird.
- Ableitung von statischen Aufladungen, die z.B. durch Reibung der Auflage am Vinyl des Wasserkerns erzeugt wird.
- Schutzfunktion bei Kurzschluß der Heizung, damit in einem solchen Fall die Sicherung "fliegt"."
Seit wann leitet ein Schutzleiter denn bitte elektromagnetische Strahlung ab? Den Satz bezüglich der statischen Aufladung finde ich ebenfalls reichlich bizarr. Da müsste man wenn schon das ganze Bett erden.
|
 18.05.2009, 08:14
|
|
Administrator
|
|
|
|
Zum Thema Ableitung elektromagn. Strahlung:
Die Heizung "Prestige" von TBD hat beispielsweise die Zuleitungen zur Heizung doppelt abgeschirmt, und die Abschirmung liegt logischerweise auf Erde.
Und grundsätzlich: Du musst natürlich nichts von dem glauben, was wir hier schreiben. Du darfst Deine Erfahrungen auch gerne selber machen.
Zum Ursprungsthema: statische Aufladungen im Wasserbett lassen sich nicht vollständig vermeiden. Der beschriebene Effekt deutet aber ganz klar auf einen Erdungsdefekt hin - entweder in einer Heizung oder der Steckdose. Die Elektrostatik wird hier nämlich (unzulässigerweise) von der Heizung erzeugt (deshalb ist der Effekt bei gezogenem Stecker auch weg).
Geändert von mischa (18.05.2009 um 08:18 Uhr).
|
 18.05.2009, 14:15
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Das 50Hz-Brummen kann auch davon herrühren, daß die Heizungen an 2 verschiedenen Phasen der 3 in jedem Haushalt befindlichen hängen! Diese sind zueinander im Puls verschoben. Dazu evtl. noch Stecker verkehrt rum in der Dose - schon trennt die Abschaltung nicht mehr die Zu- sondern die Rückleitung und voila - dat Dröhnen bleib nur noch bei gezogenem Stecker wech.
Pauschal einen Fehler in der Erdung zu suchen, dürfte für den ein oder anderen ein schwieriges Unterfangen sein, da nicht überall in D eine Erdung mit zur Aufdrahtung gehört. In vielen Gegenden und gerade bei nicht mehr ganz taufrischen Immobilien wird der Schutzleiter über die Null geführt - und wenn die Platt wäre, gäbs gar kein Saft.
 18.05.2009, 16:18
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mountainman84
Das 50Hz-Brummen kann auch davon herrühren, daß die Heizungen an 2 verschiedenen Phasen der 3 in jedem Haushalt befindlichen hängen!
|
Wo brummt es denn hier???
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
|
 18.05.2009, 16:22
|
|
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von KTE
Wo brummt es denn hier???