Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Enthält mein Wasserbett Weichmacher? Ein Test für Zuhause:

Knuddelbär ist offlineNeu-Einsteiger

BeitragEnthält mein Wasserbett Weichmacher? Ein Test für Zuhause:

Das Thema Weichmacher ist hier im Forum schon x-fach diskutiert worden, aber eine gewisse Unsicherheit über eine etwaige Gesundheitsgefährdung des neuen oder alten Bettes bleibt, muss man sich doch auf blumige Umschreibungen der Hersteller statt definitiver Laboruntersuchungen verlassen. Dabei lässt sich relativ einfach im heimischen Backofen testen, ob Vinyl die als schädlich geltenden Weichmacher (Phthalate) wie DEHP bzw. DOP enthalten. Das ist für mich der Grund, diesen Threat zu schreiben.

Die gesundheitsschädliche Wirkung der am häufigsten verwendeten Weichmacher DEHP bzw. DOP ist inzwischen unstrittig und z.B. ihre negative Wirkung auf die Zeugungsfähigkeit von Männern in eindeutig nachgewiesen. Gerade bei Kindern – die mit einem geringen Körpergewicht pro Phtalatkonzentration besonders gefährdet sind – sollte man meiner Meinung unbedingt darauf achten, dass die Wasserbettmatratze frei von Weichmachern ist.

Das Problem dabei ist nur, dass eben keines im Wasserbettenbereich angepriesenen „Standard-Siegel“ wie die EN71-3 / ÖkoTex100 / ToxProof / GS / TÜV / M / … die Verwendung von Weichmachern explizit ausschließen und dass es eben keine Norm gibt, die deren Einsatz im Bereich der Wasserbetten verbietet. Mindestens die Hälfte an jedem dieser Siegel ist Marketinggeblubber. Am schönsten finde ich die Formulierung meines bisherigen Herstellers der aufgrund von physikalischen Eigenschaften und der anorganischen Herstellung zu dem Schluss kommt, dass seine Vinylfolie im Gegensatz zu bestimmten anderen Wasserbettfolien keine Schadstoffe enthält. Mutig. Und unter dem Begriff Schadstoffe kann jeder verstehen, was er will. Das ist genauso wenig definiert wie z.B. der Begriff Innovation.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde mir beim Kauf

1) schriftlich vom Lieferanten bestätigen lassen, dass kein DEHP (bzw. DOP) verwendet wird.

2) Das Vinyl per „Schnelltest für den heimischen Backofen“ testen: Weichmacher sind Wasserlöslich diffundieren beim Wasserbett kontinuierlich aus dem Vinyl in das Wasser bzw. den durch Schweiß etc. feuchte Wasserbettbezug. Das lässt sich mit einem Stück Vinyl des eigenen Bettes gut testen. Bei allen mir bekannten Wasserbetten hängt am Einfüllstutzen ein Vinyllappen mit den Informationen über Größe, Dämpfung etc. Hiervon einfach ein 1x2 cm großes Stück abschneiden und in ein Weckglas etc. hängen, das man zuvor teilweise mit Wasser gefüllt hat. Das Vinyl darf dabei nicht im Wasser liegen, sondern muss frei darüber hängen (Vinyl z.B. mit Nadel und Faden durchstechen und befestigen oder mit einer Holzwäscheklammer an einem Draht festklemmen). Nun das Ganze bei 70°C für 24 Std. in den Backofen stellen. Das Glas sollte möglichst geschlossen sein, damit bis zum Schluss genug Wasser da ist, was verdampfen kann. Das DEHP diffundiert durch die erhöhte Temperatur beschleunigt aus dem Vinyl und sorgt an der Oberfläche für eine klebrige Schicht. Klebrig heißt dabei, dass das Vinylstück an einer Fensterscheibe haften bleibt, wenn man es nach den 24 Std. dagegen drückt.

3) Sollte der Schnelltest positiv ausfallen, also das Vinyl an der Fensterscheibe kleben, dann enthält die Folie DEHP bzw. DOP. Dann hat man einen guten Grund, die Folie mit Verweis auf Schritt 1) beim Händler zurückzugeben und sich eine vernünftige Wasserbettmatratze zuzulegen. Wer will, kann das Vinylstückchen natürlich auch in einem Labor untersuchen lassen (100 bis 150 EUR). Ein guter Händler gibt einem auch bestimmt ein Probestück Vinyl vorab.

Für die Langzeitwasserbettenschläfer: Bei der nächsten Blutuntersuchung einfach mal DEHP mittesten lassen. Kostet nicht viel und ist auch ein guter Hinweis auf DEHP im Wasserbett (wenn man nicht überall Vinyltapen in der Wohnung hat, die auch eine gute Quelle für Phthalate sind).

Wikipedia beschreibt den Aufbau und Wirkungsweisen von DEHP / Mesamoll / Hexamoll auf einem einfachen Niveau. Ob z.B. Mesamoll 2der Weisheit letzter Schluss ist, kann ich nicht beurteilen. Dafür scheint es noch die Langfristuntersuchungen zu geben.

Standard

Nette Idee einer versuchten Panikmache.

Nur sollte man bei dieser ganzen Geschichte bedenken, dass es unterschiedliche Klassifizierungen von DEHP gibt und nur 3 Klassen bei den Vinylen für Wasserbetten zugelassen sind !!!

Was machst du dann aber mit Kugelschreibern, auf denen man evtl. rumnuckelt ? (Mal als Beispiel)

In den Kernen der ersten Generation hatten wir bei weitem gefährlichere Stoffe mit im Material verarbeitet. Die Kerne sind heute noch butterweich, die Leute immer noch gesund und die Männer immer noch zeugungsfähig.
    Diese u.a. Schwermetalle dürfen heute nicht mehr verarbeitet werden, gut so.
    Jedoch sind die geprüften und überwachten Hersteller sich der Verantwortung bewusst und setzen nur die genehmigten Klassen ein.

Zudem sollte man wissen, dass in jedem Kunststoff DEHP oder DOP drin sind. Nur in vielen Bereichen wird es nicht so explizit überwacht wie im Wasserbettenbereich. Also, mal keine Panik hier verbreiten. Ohne Weichmacher funktioniert kein einziger Kunststoff !!!
    SchlafOase bei Google+<------->SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle Aktionen, Ausstellungsstücke auf Google+/Facebook/Homepage
    Händlerprofil

Standard

Moin,

ich denke, die richtigen Ausagen zu dem Thema sind hier im Forum über die Suche ausführlich zu finden. Der Sinn solcher panikmachenden und inhaltlich geradewegs in die Irre leitenden Beiträge wie dieses Erstbeitrages erschließt sich mir nicht. Oder doch?

Ohne das Thema runterspielen zu wollen bin ich es Leid, zum zigsten Male all diese Aussagen richtigzustellen.

Ergänzend zu Olli an dieser Stelle nur ein Beispiel: DEHP ist eben gerade nicht bzw. kaum wasserlöslich sondern gehört zur Gruppe der fettlöslichen Stoffe. Es ist zudem seit Jahren in der EU stark rückläufig und seit 2006 in der genannten EN71 nicht mehr zulässig. Es ist bzw. war übrigens in Speiseölen, Duschgel, Kosmetik, Teppichen, Kunstleder, Blutkonserven, abgepacktem Fleisch, ... Matratzen (dort teilweise zuzüglich Schwermetallen), ...vorhanden und in einer groß angelegten Studie des Umweltbundesamtes bei Kleinkindern in jedem Kind nachzuweisen gewesen. Das führt die angesprochenen "Schnelltests" bzw. "Urintests" ad absurdum, nicht aber die genannten "Normen" / "Siegel" wie EN71, TÜV GS, Ökotex, TÜV zertifiziert, Toxproof. Diese gehen alle mit strengen Höchstwerten an das Thema DEHP heran und sind im Falle von versprochenen aber nicht eingehaltenen Normen sogar mit Freiheitsstrafe bzw. Geldstrafe belegt.

Infos/Nachweise, zum Beispiel:
    "http://www.umweltdaten.de/wasser/themen/stoffhaushalt/dehp.pdf"
    "http://lga.de/tuv/de/aktuelles/pressemeldung_081124.shtml"
    "http://www.oeko-tex.com/oekotex100_public/content1.asp?area=hauptmenue&site=grenzwerte&cls=0 1"
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a
    Bezahlbare Wasserbetten aus Deutschland - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Lufij ist offlineModerator

Standard

Sehr merkwürdiger Erstbeitrag.

Man kann aber auch alles auf die Spitze treiben. Wieviel und welche Weichmacher sind denn in: Kleidung, Schuhen, Trockenmatratzen, Autositzen, Lebensmittelbehältern, etc..... Absolut müßige Diskussion.
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

admin ist offlineAdministrator

Standard

Wenn es funktioniert dann gut, aber ich habe keine Quelle zu diesem Schnelltest gefunden. Ich denke mir nur, das Zitronenöle ebenfalls stark, vermutlich sogar stärker diffundieren. Dazu kommt bei richtigen Gifttöpfen das gute Cadmium zum Einsatz und da diffundiert dann gar nichts mehr oder extrem wenig. Der Grund weshalb die Giftsäcke so lange halten! Aber ich bin kein Chemiker. Und weil ich das nicht bin und im Grunde auch nur wie ein Papagei nachplappere was ich mal gehört habe, mache ich das Thema zu.

Kommt hier eine ernstzunehmende Quelle zu der Behauptung das dieser Schnelltest funktioniert und ausschließlich bei DEHP anschlägt, mache ich das Thema gerne wieder auf.

An den Threadstarter:
    Bitte nicht böse sein. Wenn es als DEHP-Test wirklich funzt, sind das genau die Beiträge die ich möchte. Ich kann das nur ohne eine Quelle nicht einschätzen.
    Geändert von admin (07.04.2011 um 19:47 Uhr)