Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Frage zu chemischen Ausdünstungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2007, 10:37
heiok
Gast

Standard Frage zu chemischen Ausdünstungen

Hallo,

ich habe seit 8 Jahren ein Baltimore Softside Wasserbett, bei dem die Wassermatratzen wegen Auflösung der Fliese 2004 auf Garantie ausgetauscht wurden.
Nach wie vor habe ich das Problem, dass ich eine der beiden Matratzen ca. alle 14 Tage entlüften muss. (Die andere etwa nach 6 Wochen).

Nun meine Fragen:

1) Wenn ich mit Entschäumer und Salz oder mit Natriumsulfid (Bubble Sorb) oder Aqua Shock hantiere, gibt es dann gesundheitsbedenkliche Ausdunstungen der Matratzen?
Das etwas diffundiert ist wohl unbestritten, schließlich gelangen ja auch die Düfte der "Stinker" nach außen.

2) Würdet ihr zu Natriumsulfidbehandlung gegen Luftbildung raten? Bei Wikipedia steht, dass Natriumsulfid nach faulen Eiern riecht. Außerdem steht da: "Es ist gut in Wasser löslich, die Lösung reagiert stark alkalisch und ist sehr ätzend."

Bin nun etwas verunsichert.
Alt 11.05.2007, 12:24
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

1.) Schocker nur einsetzen, wenn gesichert ist, dass Keime im Wasserkern sprießen.

2.) Wie kommst Du darauf, dass Bubble-Sorb etwas mit Natriumsulfid zu tun hat??? Du verwechselst das mit Natriumsulfit (Na2SO3)!!!

Wenn Du wirklich Natriumsulfid statt Natriumsulfit in Dein Wasserbett einfüllst, kannst Du das Bett garantiert wegwerfen! Was ein einziger Buchstabe so ausmachen kann...

Geändert von mischa (11.05.2007 um 12:36 Uhr).
Alt 11.05.2007, 13:30
heiok
Gast

Standard

Zitat:
2.) Wie kommst Du darauf, dass Bubble-Sorb etwas mit Natriumsulfid zu tun hat??? Du verwechselst das mit Natriumsulfit (Na2SO3)!!!

Wenn Du wirklich Natriumsulfid statt Natriumsulfit in Dein Wasserbett einfüllst, kannst Du das Bett garantiert wegwerfen! Was ein einziger Buchstabe so ausmachen kann...
Oops, Du hast recht! Unglaublich, dass man das so leicht verwechseln kann! Naja, ich habe hier jedenfalls das Natriumsulfit eines renomierten Herstellers für Wasserbettenzubehör und weiss nicht, ob ich es benutzen soll oder lieber einen Entschäumer und das dazugehörige Salz vorziehen soll.

Bin gespannt, ob noch jemand auf meine erste Farge antworten wird.

Danke erstmal.
Heiko

Geändert von mischa (11.05.2007 um 16:07 Uhr).
Alt 11.05.2007, 16:10
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Also, Natriumsulfit ist (Luftbinder-) Salz. Der Entschäumer vermindert lediglich die Oberflächenspannung des Wassers, deshalb können sich Luftblasen nicht mehr so leicht an den Beruhigungsvliesen und am Vinyl absetzen (keine Gasentwicklung). Die eigentliche "Vernichtung" der Luft im Wasserkern macht aber das Salz. Dabei handelt es sich in der Regel um besagtes Natriumsulfit!

Und das riecht überhaupt nicht. Wenn das Zeug ins Wasser kommt, wird es durch die Verbindung mit Luft in Glaubersalz umgewandelt, das im Wasser gelöst ist. Das ist nicht aggressiv und riecht nicht. Trotzdem sollte man Luftbindersalz natürlich nur anwenden, wenn es wirklich nötig ist.

Beim Aquaschock liegt die Sache anders! Da gibt es sehr wohl Gasentwicklung, also "Ausdünstungen". Die benötigen allerdings etwa 2 Wochen, bis sie durch das Vinyl kommen. Und bis dahin hat sich der Schocker normalerweise abgebaut - auch hier sehe ich deshalb keine Gesundheitsgefährdung. Du riechst es aber, wenn der Einfüllstutzen offen ist...

Geändert von mischa (11.05.2007 um 16:20 Uhr).
Alt 11.05.2007, 16:46
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Darf ich mal nachfragen, wie du überhaupt darauf kommst, AquaShock einzusetzen? Dein Problem ist doch eigentlich nur die Luftbildung, korrekt? Veränderungen am Wasser oder auch starker Geruch sind nicht festzustellen? Wie mischa schon sagte, AquaShock ist eine "chemische Keule" die nur bei nachgewiesener Verkeimung verwendet wird. Für dein Problem ist, meiner Meinung nach, Luftbindersalz die beste Lösung.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 12.05.2007, 16:33
heiok
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von amazone Beitrag anzeigen
Darf ich mal nachfragen, wie du überhaupt darauf kommst, AquaShock einzusetzen? Dein Problem ist doch eigentlich nur die Luftbildung, korrekt? Veränderungen am Wasser oder auch starker Geruch sind nicht festzustellen? Wie mischa schon sagte, AquaShock ist eine "chemische Keule" die nur bei nachgewiesener Verkeimung verwendet wird. Für dein Problem ist, meiner Meinung nach, Luftbindersalz die beste Lösung.
Wollte nur mal alle Möglichkeiten abklopfen. Hab ja hier inzwischen einiges gelesen, und bevor ich Aquashock benutzen würde, würde ich erst einmal diesen Dip-Stick Test machen. War jetzt in drei Apotheken, leider kannte dort niemand diesen Test.

Danke für Eure aufschlussreichen Antworten.
Heiko
Alt 12.05.2007, 17:30
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Die Teststreifen bekommst du beim Wasserbettenhändler oder auch aus dem Internet.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 14.05.2007, 15:29
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Noch ein Nachtrag zum Thema: Bubble Sorb und Natriumsulfit, Händlerinfo:

"Natriumsulfit: die verwendete Sorte für Bubble Sorb erfüllt die Reinheitsanforderungen für Lebensmittelzusatzstoffe, lt. EG-Richtlinie 96/77/EG

Die Reinheit des Produktes erfüllt die Grenzwerte der European Pharmacopoeia 4 2002 sowie die für die Aufbereitung von Wasser für den menschlichen Gebrauch (DIN EN 12124:1998). Für den Einsatz als Lebensmittelzusatzstoff ist Natriumsulfit food grade als E-Nr. 221 begrenzt zugelassen."

Im Klartext: Das Produkt darf sogar für Trinkwasseraufbereitung verwendet werden - wir trinken aber unsere Wasserkerne nicht aus, wir liegen bloß drauf.

Thema "Dip-stick", auch als "Dip-slide" geläufig: Manche Apotheken führen die Dinger, verkaufen sie aber nur in der Großpackung zu 50 Stück. Im Wasserbett-Fachhandel gibt es die einzeln zu einem Stückpreis von ca. 3,50 bis 4,00 Euro.

Geändert von mischa (14.05.2007 um 15:36 Uhr).
Alt 14.05.2007, 22:09
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Zitat:
wir trinken aber unsere Wasserkerne nicht aus, wir liegen bloß drauf.
Gut das Du das noch dabei geschrieben hast. Nicht das ich noch den Strohhalm raushole und ne Wasserkur im Schlafzimmer beginne

Zu den Ausführungen... cool, wieder was dazu gelernt. Bin auch nicht der Chemiker, sondern eher in der Schule als Katastrophenchemiker bekannt gewesen. Was unser Tisch zusammengebraut hatte war immer ein wenig anders als beim Rest

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 14.05.2007, 22:58
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Jaja, mancher kommt leicht in Konflikt mit dem Betäubungsmittelgesetz

Geändert von mischa (15.05.2007 um 09:47 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht