Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Frage zu Schadstoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2009, 15:47
Wasserbettenschläfer

Standard Frage zu Schadstoffen

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zu Schadstoffen im Wasserbett. Ich weiß nicht, wer von euch sich erinnert: Wir haben vor einem Jahr ein gebrauchtes Wasserbett gekauft. Mal abgesehen von der Tatsache, dass das Schlafen nach wie vor eine Katastrophe ist, fragen wir uns mittlerweile, wie es mit Schadstoffen aussieht. Wir wissen nicht, von welcher Firma das Bett ist. Die (kaputte) Heizung war von der Schlafcompany oder so ähnlich. Ob der Kern auch davon ist - keine Ahnung, aber wahrscheinlich ist es. Unterliegen alle Firmen Kontrollen was Weichmacher und Formaldehyd(-werte) angeht? Müsste sich nicht irgendwo auf dem Kern theoretisch ein Herstellerlogo oder ein Tüv-Siegel befinden?
Zum Liegen: Wir haben mit der Wassermenge ewig hin- und herprobiert. Mit eurer Hilfe haben wir damals herausgefunden, dass die Vliese dabei sind, sich aufzulösen (im leeren ZUstand sind kleine Knubbel durch das Vinyl durch zu sehen). Man merkt nichts drücken oder so beim Liegen, aber kann es dennoch sein, dass das den Liegekomfort so sehr beeinträchtigt? Die Frage ist nämlich gerade, ob es uns mit einem neuen (Wasser-)Bett besser ginge oder ein Wasserbett an sich einfach nicht das Richtige für uns ist. Kann ja auch sein.
Ich bin gespannt auf eure Antworten!
Julia
Alt 01.03.2009, 16:11
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Sich auflösende Vliese beeinträchtigen das Liegeverhalten auch wenn man keine Knubbel spürt. Ich meine das hatten wir auch schon besprochen. Letztlich allein der Umstand das Ihr auf keinen grünen Zweig kommt spricht schon dafür.

Für die Sache Schadstoffe gibt es keine echten Normen, aber die renommierten Hersteller halten beim Vinyl alle die Spiezeugnorm ein, so das selbst ein Kleinkind auf dem Kern rumkauen könnte. Wie das bei Überraschungsbetten ausschaut wo man nicht mal den Hersteller kennt kann man dann kaum sagen. Oft kommen die aus Quellen und Produktionen die die Spielzeugnorm nicht kennen.

Ein neues Wbett von einem der renommierten Herstellern, hat keine auflösende Vliese, gescheites Vinyl und ein abgestimmtes System wo alles zueinander passt. Damit kommt man auf einen grünen Zweig und man lässt sich das Bett aufbauen und damit auch weniger Last.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 01.03.2009, 17:00
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Also ich kann mich Ingrimmsch, wieder mal, nur anschließen. Der Umstand, dass ihr bereits 1 Jahr rumdoktort, dass die Vliese sich auflösen, die unbekannte Herkunft des Bettes etc. sprechen doch eher dafür sich ein neues Bett von einem vertrauenswürdigen Händler und Hersteller zuzulegen.

So leid es mir für euch tut, es bewahrheitet sich auch hier wieder der Spruch:
Wer billig kauft, kauft zweimal!!!
Alt 01.03.2009, 17:49
Wasserbettenschläfer

Standard

...wie wahr...
Ich hake das Thema einfach unter "jugendlichem Leichtsinn" ab. Die Sonntagsdiskussion erbrachte, dass wir es mit einem Harmony-Bett probieren - was ja an sich auch nicht teuer, euren Meinungen nach aber eine akzeptable Möglichkeit ist. Und wir hoffen, dass das unbequeme Liegen tatsächlich "nur" auf die Vliese zurückzuführen ist.
Danke euch beiden.
Julia
Alt 01.03.2009, 17:56
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Aber bitte denkt ans Probeliegen. Nicht das ihr nachher nicht mit der Beruhigung zurecht kommt. Und laßt euch nach Möglichkeit umfassend beraten!
Das allerwichtigste: Nicht bei der Auflage sparen!!!
Alt 01.03.2009, 19:51
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Und nun bin ich dran bkheiko Recht zu geben.

Eine falsche Beruhigung macht auch nicht wirklich glücklich. Harmony Studios findet man ja mittlerweile gut verteilt über Deutschland. Da kann man sich mal unbefangen durch die Betten wälzen. Nicht schauen oder sagen lassen was an Beruhigung drin steckt sondern blind testen.... ausgiebig liegen nicht im Akkord durchspringen.

Und bei der Auflage wird nicht die Daumenschraube angesetzt! Luxus oder Supreme ist bei Harmony eigentlich das Soll... so meine pers. Meinung aus meiner Erfahrung heraus

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 03.03.2009, 16:29
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo und vielen Dank noch einmal für die Tipps!
Haben morgen einen Termin in Werder bei Harmony, mal sehen, was sich da ergibt. Vielleicht findet auch die Schulter das Auf-der-Seite-liegen in einem gescheiten Bett schicker (aber zu dem Schulterproblem gibt es ja gerade einen Thread, habe ich gesehen).
Sollte es dann irgendwann so weit sein, werden wir uns sicher füllmengentechnisch zurück melden
Julia
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht