Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Geruchsentwicklung durch Wasserbett??

TN1184 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardGeruchsentwicklung durch Wasserbett??

Hallo zusammen, habe ein riesiges Problem und hoffe auf ein paar Antworten, die mir vielleicht weiter helfen könnten, denn mir gehen leider die Ideen aus. Habe seit ca. 9 Jahren ein Wasserbett. Es gab nie Probleme damit. Es wurde mit Sicherheit nicht optimal gepflegt (Unwissenheit). Wasser wurde nur beim Umzug gewechselt. Letzte Mal vor 2 Jahren. Da haben wir auch das letzte Mal Konditioner eingefüllt. Nun haben wir das Zimmer, wo das Wasserbett steht, neu tapeziert. Seit einigen Wochen riecht es in dem Zimmer stark. Geruch ist modrig, sumpfig. Einfach ekelhaft. Es wurden auch andere Möbel in das Zimmer gestellt und das Bett war ca 1-2 Wochen nicht am Strom. Wir suchen nun händeringend nach der Ursache für den Gestank. Die Möbel wurden bereits alle abgewaschen und nun wieder aus dem Zimmer geschafft. Nun überlegen wir, ob es das Wasserbett sein könnte, was so stinkt. Ich habe den Wasserkern geöffnet. Das Wasser ist klar und riecht eigentlich auch nicht. Das Vinyl riecht an manchen Stelle ganz leicht, der Stoffbezug ebenso. Aber ob es nun genau der komische Geruch ist ist kaum festzustellen. Nur der Raum riecht irgendwie richtig ekelhaft. Hat jemand eine Idee, ob es das Bett sein könnte? Wir sind irgendwie vollkommen am Ende mit unseren Ideen. Vielen Dank im Voraus!

hogie ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Hallo,

ich fang einfach mal an:

Konditioner sollte (je nach Produkt) in der Regel jährlich eingefüllt werden, um ein umkippen des Wassers zu verhindern.

Das Bett sollte auch permanent am Strom sein, hierdurch kann es ebenfalls zu Geruchsbildung kommen.

Ich denke aber, dass dann das Wasser und oder das Vinyl stärker riechen würde, wenn das Wasser umgekippt wäre.

Vielleicht könnte sich (durch das Abstellen der Heizung) Kondenswasser in den Ritzen gebildet haben und es hat dort angefangen zu Schimmeln.

Ich würde (wenn das Wasser im Kern nicht riecht, wie du sagst) mal gezielt in den Ritzen riechen.

Wie sieht es sonst unter dem Bett aus? Ist es ein rundrum geschlossener Bettkasten, in dem etwas geschimmelt sein könnte?

Wenn du schon alle Möbel aus dem Zimmer raus hast, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1) Es ist irgendetwas von Bett
    2) Die Wände oder der Boden schimmeln
    3) (so ist es meinder Cousine passiert) Beim Festnageln der Fußleiste wurde eine Maus, die in der Zwischenwand entlanglief festgenagelt. Diese verweste irgendwann und man hat ewig gebraucht, herauszufinden, dass der Geruch aus der Wand kam...

Standard

Moin aus Lübeck,

Geruch des Wassers ist im selben Raum in dem das Bett steht meist nicht feststellbar.

Tipp: Vorsichtig etwa ein halbes Wasserglas voll Wasser entnehmen, damit in einen anderen Raum gehen und dort daran riechen. Riecht? -> verkeimt.

Wenn verkeimt: vernünftigen Entkeimer kaufen (Wasserbettenhandel) und einfüllen. In der Regel ist das Gröbste nach 2 Tagen ausgestanden. Dann kann man das Vinyl mit Geruchsneutralisierer oder ersatzweise Essigwasser abreiben, um den Restgeruch aus dem Vinyl zu bekommen. Das muss meist 2-3x wiederholt werden. Dann Cover und gegebenenfalls Bettwäsche waschen und fertig.

Bei den meisten Entkeimern muss nach 14 Tagen dann "normaler" Konditioner zugegeben werden.

Toi, toi, toi

Gruß
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a, NAHE UNIKLINIK
    DER Wasserbetten Spezialist in Lübeck! - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

hallo, vielen dank fuer die schnellen antworten.
    @hogie: wir haben eben tatsaechlich festgestellt, dass wasser in der wanne steht. nicht viel, eben etwas kondenswasser.
    das wasserbett steht auf so ner art sockel, dann kommt die wanne mit dem wasserkern und eben in der wanne haben wir eben etwas wasser festgestellt, was unserer meinung nach vorher nicht da war. wie bekommt man das nun am besten wieder trocken? will nicht unbedingt wasser ablassen....
    de moebel sind z.t. raus, ohne verbesserung. die kommode steht noch drin, aber die hat vorher bereits in unserem schlafzimmer gestanden ohne zu riechen. waende sind trocken, keine schimmelbildung. das laminat ist auch wie immer. die fussleiste wurde soweit ich weiss gar nicht genagelt, sondern nur so drangesteckt. aber das werde ich noch einmal pruefen. nicht so lecker.

@wasserbetten luebeck: wir haben eben schon vorsichtshalber schon entkeimer plus geruchsneutralisierer gekauft. das werden wir auf jeden fall ausprobieren.

sind bissel in eile mit dem zimmer. soll kinderzimmer werden und baby soll so in ca 2 wochen kommen....

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Das versteh ich jetzt nicht wirklich, das soll das Kinderzimmer werden, aber das Wasserbett bleibt drin

Vor allem, wieviel Wasser steht denn? Ist das Bett noch dicht oder wirklich nur Kondenswasser? Wie lüftet ihr das Bett, wie das Zimmer, welche Trennung habt ihr zwischen den Kernen und wie hoch steht jeweils die Heizung?
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

ZitatZitat von TN1184 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, habe ein riesiges Problem und hoffe auf ein paar Antworten, die mir vielleicht weiter helfen könnten, denn mir gehen leider die Ideen aus. Habe seit ca. 9 Jahren ein Wasserbett. Es gab nie Probleme damit. Es wurde mit Sicherheit nicht optimal gepflegt (Unwissenheit). Wasser wurde nur beim Umzug gewechselt. Letzte Mal vor 2 Jahren. Da haben wir auch das letzte Mal Konditioner eingefüllt. Nun haben wir das Zimmer, wo das Wasserbett steht, neu tapeziert. Seit einigen Wochen riecht es in dem Zimmer stark. Geruch ist modrig, sumpfig. Einfach ekelhaft. Es wurden auch andere Möbel in das Zimmer gestellt und das Bett war ca 1-2 Wochen nicht am Strom. Wir suchen nun händeringend nach der Ursache für den Gestank. Die Möbel wurden bereits alle abgewaschen und nun wieder aus dem Zimmer geschafft. Nun überlegen wir, ob es das Wasserbett sein könnte, was so stinkt. Ich habe den Wasserkern geöffnet. Das Wasser ist klar und riecht eigentlich auch nicht. Das Vinyl riecht an manchen Stelle ganz leicht, der Stoffbezug ebenso. Aber ob es nun genau der komische Geruch ist ist kaum festzustellen. Nur der Raum riecht irgendwie richtig ekelhaft. Hat jemand eine Idee, ob es das Bett sein könnte? Wir sind irgendwie vollkommen am Ende mit unseren Ideen. Vielen Dank im Voraus!
    wir haben eben schon vorsichtshalber schon entkeimer plus geruchsneutralisierer gekauft. das werden wir auf jeden fall ausprobieren.
    So richtig wisst ihr nicht bescheid mit einem Wasserbett oder ?
    Was ist das denn für eins ? Wo gekauft ? (Könnte ja jetzt spekulieren)

Vielleicht, aber nur gaaaanz vielleicht, könnte euch da auch ein Fachhändler weiterhelfen, je nachdem wie stark der Gestank ist.
    Denn es kann passieren, dass da der Schocker nicht mehr helfen wird. Dann muss gespült werden.

Nur, ich widerspreche da ungern meinem Lübecker Kollegen, aber mit 2 Tagen ist es da nicht getan. Das wird sich eher im 2 Wochenbereich und aufwärts bewegen, dass ihr da keinen Geruch mehr drin habt.
    Zudem sollte eine turnusgemäße Reinigung der Oberfläche des Vinyls gemacht werden, um den Ausdünstungen entgegen zu wirken.
    SchlafOase bei Facebook
    www.SchlafOase-Hoenig.de
    51429 Bensberg und 51766 Ründeroth

Immer aktuelle News, Aktionen, Ausstellungsstücke auf Facebook & Homepage
    Händlerprofil

Standard

Und nochmal Moin,

hier der Tipp zum Entfernen des in der Sicherheitswanne vorhandenen Wassers. Das bekommt man am besten wie folgt raus:

Handtücher zwischen Matratze und Sicherheitswanne legen. Wenn vollgesaugt durch trockene ersetzen. Das fortführen, bis es grob trocken ist. Dann kann man auch kontrollieren bzw. sehen, ob das Wasser durch ein Leck ausgetreten ist.

Wenn ja: reparieren. Wenn nein: Prüfen, was die Ursache für das Wasser sein kann (verschüttet? Schwitzwasser? ...?)

Wenn richtig viel Wasser über einen längeren Zeitraum in der Sicherheitswanne unter den Matratzen stand, werdet ihr um abbauen (mit Vakuumpumpe! Heizung vorher aus!) oder vielleicht besser abpumpen lassen und Komplettreinigung nicht herumkommen.

Gruß
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a, NAHE UNIKLINIK
    DER Wasserbetten Spezialist in Lübeck! - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Das versteh ich jetzt nicht wirklich, das soll das Kinderzimmer werden, aber das Wasserbett bleibt drin

Vor allem, wieviel Wasser steht denn? Ist das Bett noch dicht oder wirklich nur Kondenswasser? Wie lüftet ihr das Bett, wie das Zimmer, welche Trennung habt ihr zwischen den Kernen und wie hoch steht jeweils die Heizung?
    es steht nicht viel wasser drin. eher wie kondenswasser. mmh, haben ganz normal das fenster auf und momentan erstmal alle bezuege ab. ist nur ein wasserkern. normal steht die heizung so auf 26 grad, aber wir hatten sie ja 1 bis 2 wochen komplett aus.

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Ich versteh zwar immer noch nicht, wieso das WB im Kinderzimmer bleibt, aber nun gut - hoffe nur, ihr wollt das Baby da nicht schlafen lassen!

Du solltest dich mal mit dem Thema WB etwas beschäftigen, denn anscheinend war es einfach ein Blindkauf, der mit sehr sehr viel Glück solange gehalten hat.

Lies dich mal etwas ein, z.B. hier:
    [FAQ] Oft gestellte Fragen
    How To: Bett trocken legen bei einem Loch
    How To: Verkeimter Wasserkern

Über die Suche findest du auch genug, wie man das WB richtig pflegt und lüftet und 26 Grad sind auch zuwenig....
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

FlyingT ist offlineV.I.P.

Standard

Also auch wenn man fachlich den Worten von Olli und Torsten nix hinzufügen kann...

Das Bett nicht abbauen und vollständig desinfizierent reinigen, wenn dort ein Neugeborenes schlafen soll???

Meine Schwägerin würde mir nur für die Idee den Hals umdrehen, wenn ich ihre Prinzessin in so einem Raum zum Schlafen legen würde.
    Ich schlafe auf einem Akva Allround UNO 200x220cm F0 in Kunstleder Braun mit Himmelbjerg Kopfteil, Massagesystem und Spiegelpodest

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte