Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Plötzliche starke Geruchsentwicklung, HILFE
 10.09.2009, 14:30
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Plötzliche starke Geruchsentwicklung, HILFE
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Matratze,bei dem mir auch mein Wasserbett-Dealer nicht helfen konnte (oder aufgrund drohender Garantieansprüche nicht helfen wollte???).
Bin seit 17 Jahren begeisterter Wasserbettnutzer,immer Softside,zunächst TASSO,seit drei Jahren preiswerterer Anbieter,duales System. Wie die Herstellermarke der Matratzen heißt,kann ich jetzt auf die Schnelle nicht feststellen,die Farbe der Matratzen ist aquamarin (falls es weiterhilft).
Nun zu meinem Problem: Als meine Partnerin und ich am Sonntag aus dem zweiwöchigen Urlaub wiederkehrten (in dieser Zeit war das Bett unbewegt),
roch NUR MEINE Matratze aufdringlich nach Rheumasalbe (kein Scherz)!! Sie roch nicht nach modrigem Wasser,nicht nach Kunststoff oder Schlauchboot, sondern absolut chemisch - stark vergleichbar eben mit einer Gelenk-oder Rheumacreme.
Meine Matratze ist mittelberuhigt,die meiner Partnerin starkberuhigt. Sie sind zwar drei Jahre alt,nicht jedoch das Wasser. Vor drei Monaten habe ich den Softsiderahmen und die Sicherheitsfolie erneuert (nach 17 Jahren) und bei der Gelegenheit das Wasser und die vorgeschriebene Menge Konditionierer erneuert.
Auch nach dem Waschen der Auflage,des Spannbettbezugs,der Bettwäsche incl.der Inlays kam der Geruch wieder durch.
Heute habe ich die Matratzenoberfläche mit mildem Spülmittel abgerieben und mit Venylpflege behandelt. Momentan lüftet die Matratze aufgedeckt;wobei nun das gesamte Schlafzimmer riecht. Meiner Meinung nach geht eine chemische Reaktion vor sich.
Sollte jemand Tips oder Anregungen für mich haben oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben BITTE SOFORT MELDEN.
Habe ein wenig Sorge um meine Gesundheit. Noch eine Zusatzinfo: Das Wasser riecht nicht!
Gruß,Thomas
Geändert von Chop-Shop (10.09.2009 um 15:13 Uhr).
|
 10.09.2009, 15:15
|
|
Moderator
|
|
|
|
Ich kann nur spekulieren. Entweder reagieren da zwei verschiedene Conditioner miteinander, oder die neue Sicherheitswanne reagiert mit den Matratzen (verschiedene Weichmacher). In jedem Fall wäre es besser gewesen, diese vor drei Jahren zusammen mit den Matratzen zu erneuern.
Vor der Abhilfe sollte man natürlich die Ursache herausfinden. Zunächst mal würde ich etwas Wasser in ein Glas entnehmen und in einem anderen Raum daran schnuppern. Dann kann man schon sehen, ob das Wasser riecht oder das Vinyl. Wenn es das Wasser ist, dann würde ich mir einen Dip-Test für das Wasser besorgen. Da kann man dann ablesen ob eine Bakterienbelastung vorliegt. Da gibt es dann Mittel gegen.
Mehr fällt mir erstmal nicht dazu ein.
 10.09.2009, 15:49
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Mir kamen die selben Gedanken wie auch Lufij.
Sind Kerne, Sicherheitsfolie und Schaumstoffrails vom selben Hersteller?
Hast du sie vom Händler?
Gibt es irgendwelche Veränderungen (Flecken o.ä.) am Vinyl?
Welchen Conditioner hast du verwendet, seit du die neuen Kerne hast?
|
 10.09.2009, 15:52
|
|
|
|
|
|
Bei gekipptem Wasser bedeutet es nicht automatisch, dass dieses auch riecht.
Und mit Spüli lieber nicht ans Vinyl gehen, dafür gibt es spezielle Reiniger. Wenn nötig Essigwasser (zu 8/1 bzw. 10/1 Teilen mixen) benutzen.
Mehr im Händlerprofil
|
 10.09.2009, 21:15
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Schaumstoffumrandung,Sicherheitsfolie und die Matratzen sind vom gleichen Händler;der Konditionierer war auch immer der gleiche.
Habe mir heute zunächst einmal "Dip Slides Kombi" besorgt und soeben eine Probe genommen. Das Röhrchen steht jetzt im Dunklen -im verschlossenen Schrank,damit es die nächsten Tage nicht durchs Zimmer hüpft und springt. 
Ich werde weiter berichten;muß wohl notgedrungen erst einmal abwarten,obwohl ich die Matratze am liebsten `rausschmeißen würde. Hatte nie Probleme mit solchen Dingen und auch heute das erste Mal von "Aquaschock" gehört/gelesen.
Mal schauen,ob das der nächste Schritt sein wird......
Gruß,Thomas
|
 10.09.2009, 21:21
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Chop-Shop
Habe mir heute zunächst einmal "Dip Slides Kombi" besorgt und soeben eine Probe genommen.
|
Probe genommen? Ich hoffe du hast das Ding nicht mit Wasser voll gemacht? Das soll nur gedipt, also kurz ins Wasser eingetaucht werden.
Zitat:
Zitat von Chop-Shop
Das Röhrchen steht jetzt im Dunklen -im verschlossenen Schrank,damit es die nächsten Tage nicht durchs Zimmer hüpft und springt. 
|
NEIN! Dat Dingen gehört ins Bett zwischen die Matratzen oder zwischen Matratze und Rand. Im Schrank kriegt es nicht die richtige Temperatur. War denn keine Anleitung dabei? Ich habe damals eine Gebrauchsanleitung mit Auswerteschema bekommen.
 10.09.2009, 21:34
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Hab es natürlich nur "gedippt".
War zwar ein renomiertes Wasserbettenstudio (nicht mein Händler),aber die Anleitung habe ich nur mündlich bekommen. Das Röhrchen temperiert zu deponieren klingt sinnig! Habe ich gerade gemacht (zwischen Matratze und Rand). Danke für die Info.
Im Übrigen soll ich mit dem Resultat wieder vorstellig werden,um die weitere Vorgehensweise zu planen. Aquaschock oder ähnliches. Der Verkäufer will die Auswertung selbst vornehmen. Soll mir Recht sein. Hat nur Euro 5,95 gekostet.
Gruß,Thomas
|
 30.09.2009, 16:26
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
SO!
Scheint von Tag zu Tag alles wieder gut zu werden.
Wasser ablassen und Neubefüllung mit Erstbefüllerzusatz (ganz wichtig bei Neubefüllung,bzw."Umzug") blieb allerdings nicht aus. Die Dip-Test Auswertung hat geringen Bakterienbefall ergeben,wahrscheinlich durch die Befüllung vor ein paar Monaten mit verunreinigtem Zulaufschlauch. Zugegebenermassen hatte ich diesen Schlauch nicht zum ersten Mal verwendet. Er lag zwar nicht im Garten herum,sondern wurde ausschließlich zur Bettbefüllung verwendet,aber man lernt ja nie aus.....
Gruß,Thomas
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|