Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 136
    Aira Gast

Standard

Hi zusammen!

Ich liebe mein Wasserbett, aber das ganze Ding ist ein Problem.
    Vor 5 Jahren kaufte ich ein Softside-Duo, ABBCO System, Kuss Wasserkerne, 180x210cm.

Da ich Neuling war, schloß ich einen Pflegevertrag mit dem Händler ab. Der schaffte es, beim Entlüften so viel Wasser zu verkleckern, dass ich mit Algen an der Trennfolie und den Kernen zu tun hatte, es müffelte auch recht übel.
    Ich cancelte den Vertrag, ging zu einem anderen Händler. Dieser machte alles wieder sauber und geruchsneutral.

Soweit, sogut. Aber ich hatte mit übermäßiger Luftentwicklung zu tun, musste das Bett alle 14 Tage entlüften. In den ersten 2,5 Jahren wanderte ich durch die Läden, wurde von vier verschiedenen HÄndlern betreut, aber keiner konnte Abhilfe schaffen.
    Schließlich wandte ich mich direkt an Kuss. Die waren sehr kulant und schickten mir zwei neue Kerne mitsamt sterilen Schläuchen, Anschlüssen und Condi für unter 200€! Da ein Umzug anstand, wartete ich bis zum Umzugstermin, ließ das Bett in der neuen Wohnung mit den neuen Kernen aufstellen und - habe das gleiche Problem wieder. Inzwischen muss ich einmal die Woche entlüften! Das zehrt!!!!! Seufz.
    Inzwischen erfuhr ich vom Chef eines der größten Wasserbettenzentren hier in meiner Nähe, dass Kuss die Produktion der FLiese ins Ausland verlagert hatte, wo scheinbar die Hygiene nicht so ernst genommen wurde. Vielleicht liegt es ja daran.
    Ich hätte mir längst ein neues Bett gekauft, aber leider habe ich nicht die finanziellen Mittel und bin seit Januar arbeitslos.
    Vielleicht hat ja jemand ein ähnlich extremes Problem mitsamt Lösung??

Es grüßt Euch eine genervte Aira

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

ZitatZitat von Aira Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat ja jemand ein ähnlich extremes Problem mitsamt Lösung??
    Zuerstmal rausfinden, ob (wie du anscheinend vermutest) eine Verkeimung vorliegt. Das geht mit einem "Dipslide-Test". Sollte dem nicht so sein, dann probiere es einfach mal mit Luftbindersalz. Das dürfte helfen!
    Zu beiden Themen ("Verkeimung" und "Luftbildung") findest du mit der Suchfunktion hier im Forum einiges (z.B. hier http://www.wasserbetten-news.de/fore...ht=verkeimung).
    Geändert von Amazone (24.07.2007 um 12:13 Uhr)
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

derolli ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ich habe auch ein ABBCO System, allerdings mit eezy Kernen. Beim Aufbau im Mai 2005 war ziemlich schnell Schluss mit Entlüften. Ich habe zum Schluss nur noch aller 3 Monate bei der Reinigung entlüftet.
    Dann habe ich mich im Februar dieses Jahres für eine geringer Beruhigung entschlossen. Seitdem habe ich auch sehr große Problem mit der Luftbildung. Mein Händler meinte, dass einige Wasserwirtschaften das Wasser sehr stark mit Sauerstoff anreichern. Der Grund dafür ist, dass sich der im Wasser enthaltene Sauerstoff auch in den Vliesen reinsetzt. Dort kommt er dann nach und nach durch die Wasserbewegung raus.
    Entweder du entlüftest bis alles weg ist, oder so werde ich das demnächst machen, du besorgst dir Bubble Stop für Wasserbetten. Dann ist Schluss. Das weiss ich von Bekannten, die das gleiche Problem hatten, wie wir beide.
    Der Bubblestop von Bluemagic kostet ca. 11 €

Gruss Olli
    Wer einmal ein Wasserbett hat, der gibt es nicht wieder her.

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Es ist so, dass manche Wasserwerke für die Reinhaltung des Wassers bestimmte, unschädliche Bakterien zusetzen.

Die machen das Wasserbett zwar nicht zum "Stinker", sorgen aber für reichlich Luftentwicklung. Deshalb empfiehlt sich für die Erstbefüllung Firstfiller, der macht diesen Viechern den Garaus. Trotzdem kann sich bei kalkhaltigem Wasser reichlich Luft bilden.

Dagegen hilft Entschäumer + Luftbindersalz. Für die Folgebehandlungen reicht meistens Luftbindersalz.

Eine Dosis Luftbindersalz (400g pro Wasserkern) bindet ca. 100l Sauerstoff. Bei mir reicht das für mindestens 3 Monate ohne weiteres Entlüften, denn ich habe auch mit reichlich Luft zu kämpfen, trotz Firstfiller und keimfreiem Wasserkern.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Standard

Hallo Micha,

ist das Salz effektiver / besser als bubblestop zum Beispiel von Blue Magic????????

Standard

Das kann ich nicht beurteilen, weil ich bisher nur das Salz verwendet habe.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Standard

... da werde ich mal meinen Händler fragen, was wirkungsintensiver ist

Standard

...ich würde mal sagen, die Antwort des Händlers hängt davon ab, was von beidem er verkauft. Weil kaum einer beides anbietet.

Aira Gast

Standard

Hallo Ihr Lieben,

bin ja ganz (positiv) erschlagen von den vielen Antworten, danke!

Klar, ich habe mich kurz fassen wollen und daher nicht geschrieben, was die vier Händler, die alle nicht helfen konnten, alles versucht hatten.
    Also folgendes habe ich schon ausprobiert:
    Luftbinder: Bubble stop, Bubble ex, Air sorb 0²
    Hat nix gebracht.
    Dann einen stärkeren Condi, kann mich nicht erinnern wie der hiess, denn ich habe das Problem ja bereits seit 5 Jahren.
    Beim Entlüften achte ich peinlich genau auf die "Ohren", dass also keine Luft sich in den Ecken versteckt. Hat auch nichts gebracht.
    Mehrmals entleert und kalt neu befüllt. Ohne Ergebnis.
    Mit den neuen Wasserkernen war es das gleiche Lied, daher mein Verdacht, dass es an den Vliesen liegt. (Habe ja auch leider wegen meiner Schwindelattacken den stärksten Beruhigungsgrad, also nicht gerade wenig Vlies.)
    Eine zeitlang habe ich immer doppelt entlüftet, soll heißen, entlüftet, dann den Kern gut durchgewalkt damit die noch im Vlies befindliche Luft hoch kommt, dann ein wenig ruhen lassen und erneut entlüftet. Hat auch nichts geholfen.

derolli, ich halte das mit dem Sauerstoff für ziemlich wahrscheinlich, aber wie gesagt, ich entlüfte nun seit 5 Jahren spätestens alle 14 Tage, oft häufiger. Kein Ergebnis in Sicht.
    amazone, den Dipslide Test werde ich mal machen, dann werde ich zumindest ein wenig schlauer hinsichtlich der Ursachen sein.
    Zwei der Händler schlossen Verkeimung aus, die beiden anderen waren da ein wenig unklar.
    Wisst Ihr, ich bin auch eine kleine Dicke, und da ich fast so breit bin wie der Kern, nämlich 60cm, kann ich ja nur nach oben und unten verdrängen. Das sorgt natürlich auch dafür, dass die Luft die aus dem Vlies gedrückt wird, hauptsächlich in die Ecken wandert.

Also, ich gucke mal und mache den Test, halte Euch auf dem Laufenden.
    Nochmals danke für die vielen Tips, und sorry dass ich nicht dazugeschrieben hatte, dass ich alle Luftbinder schon durch hatte.
    Liebe Grüße Aira

Standard

Das ist komisch. Wenn es eine Verkeimung wäre, wäre die ja schon von Anfang an drin
    Also den Test auf Verkeimung würde ich auf jeden Fall machen. Aber wenn es das nicht ist, weiss ich auch nicht.
    Hast du mal bei ABBCO nachgefragt, was die dazu sagen?

@micha: ich weiss nicht ob der beides anbietet. Ich werde einfach mal fragen

Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte