|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
 06.02.2007, 10:32
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Starke Geruchsbildung
Hallo liebes Forum!
Wir haben seit Oktober ein Wasserbett, sind sehr zu frieden, schlafen sehr sehr gut....nur das es seit kurzen ein wenig müffelt. Nicht unter meiner Decke, sondern meiner Liebsten. Zuerst dachten wir, wir haben etwas falsch gemacht, zu wenig allmogendlich gelüftet, dann die Bettwäsche gewechselt und auch die Unterlage gewaschen, dann noch das Vinyl gereinigt... doch es hat alles nichts genützt. Der leicht muffige Geruch ist wieder da!!!
Bitte um Hilfe, was ist das??? Zumal auf meiner Seite alles ok ist. Hinweis noch, wir haben getrennte Matrazen.
Vielen Dank!
|
 06.02.2007, 11:14
|
|
|
hört sich irgendwie nach verkeimten Wasserkern an (besonders, da es nur einseitig auftritt)... kuck mal unter den FAQs nach ...
http://www.wasserbetten-news.de/fore...rkern-229.html
PS.. Vinyl ist zwar wasserdicht, aber nicht völlig gasdicht - sprich, wenn das Wasser kippt und das "stinken" anfängt, kommt´s auch durch den Kern... Andre möglichkeit wäre evtl. noch ein kleines Leck oder Schwitzwasser, das sich in der Sicherheitswanne angesammelt hat und von da unten das müfflen anfängt.. aber meiner Meinung (null Erfahrung, aber gutes Gedächtnis, was das Lesen angeht ;-))) eher unwahrscheinlich, wenn´s nur von einer Seite kommt
Geändert von Gullideckelhasser (06.02.2007 um 11:20 Uhr).
|
 06.02.2007, 11:16
|
|
Administrator
|
|
|
|
@Gullideckelhasser: Solche Links (innerhalb Wasserbetten-news) sind ausdrücklich erlaubt, deshalb von mir aktiv geschaltet!
Ich stimme übrigens zu: Der Wasserkern ist wohl verkeimt, Du brauchst die chemische Keule vom Fachhändler - und das möglichst schnell, damit sich das Problem nicht noch verschärft! Jetzt kommst Du evtl. noch mit Aqua-Shock alleine klar, später brauchst Du zusätzlich einen Geruchsneutralisator.
Geändert von mischa (06.02.2007 um 11:21 Uhr).
|
 06.02.2007, 11:20
|
|
|
Muahaha... und ich dacht mir grad "Himmelarschzefix, warum is des Mistding scho wieder aktiv - ich hab ihn doch ausgeklammert" LOL..
|
 09.03.2007, 13:04
|
|
|

Howdy ich weiß dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber ich habe das gleiche Problem.
Wir haben nun seit etwas über 1,5 Jahren ein Wasserbett.
Der Wasserkern unseres Bettes verströmt in regelmäßigen Zeitabständen (ca alle 4-5 Monate) einen sumpfartigen Geruch, der erst nur schwach wahrnehmbar ist, nach einigen Tagen dann merklich schlimmer wird und ehe ich mich versehe stinkt unser Schlafzimmer wie ein Brackwassertümpel.
Wir reinigen das Wasserbett regelmäßig und schütten auch brav alles ins Wasser, wie es in der Reinigungsanleitung steht, aber das alles hilft nichts.
Das Wasser wurde mittlerweile auch schon 2x gewechselt und eine Unmenge von Chemie fand bereits den Weg in das Bett und trotzdem haben wir jedes halbe Jahr das gleiche Problem.
Was mich hauptsächlich interessieren würde:
1. Habe ich Garantie (ob vom Händler oder von gesetzlicher Seite) gegen einen solchen Fall?
2. Ist der Hersteller verpflichtet den Kern zu tauschen?
3. Gibt es irgendwelche Seiten aus denen ich rechtliche Grundlagen für einen solchen Fall ziehen kann?
Ich werde mich auch an den Verbraucherschutz wenden, wollte mich aber vorher noch einmal schlau machen.
|
 09.03.2007, 13:11
|
|
Administrator
|
|
|
|
Bei einem verkeimten Wasserbett muss Spezialchemie (Aquashock) eingesetzt werden. Mit Wasserwechsel plus Konditionierer ist es nicht getan!!
Für die Verkeimung kann weder der Hersteller, noch der Händler etwas (wenn er sachgemäß befüllt hat). Deshalb kannst Du normalerweise auch niemanden in Regress nehmen.
Wäre ungefähr so, als würdest Du den Hersteller bzw. Händler eines Zimmerspringbrunnens haftbar machen wollen, wenn sich im Brunnen Algen bilden...
|
 09.03.2007, 15:05
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hi
Bei uns gabs auch Müffelalarm und nach der Verwendung mit nem gescheiten Aquashock hat sich das schnell ausgemüffelt.
Wichtig ist auch, das man ca. 14 Tage nach dem Aquashock auch wieder neuen Condi einfüllt!
Garantie, wie Mischa schon schrieb, ist hier nicht. Mein Beispiel: Neues Auto vom Händler abgeholt und mit Schwung in die viel zu kleine Garage gesemmelt. Da ist es auch nix mit "Garantie, weil passte nicht in die Garage".
Verkeimung hat seine Ursache in der Regel in den Schläuchen die man zum füllen nimmt, den Leitungsrohren oder ggf. in Deinem Fall Restkeime nach Behandlung.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 09.03.2007, 15:12
|
|
Moderator
|
|
|
|
Garantieanspruch besteht schon-wenn der Händler oder Hersteller schuld an dem Problem ist und du dieses auch nachweisen kannst. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das der Fall ist.
Vielleicht habt ihr eine besonders schlechte Wasserqualität, die eine höhere Dosierung des Conditioners bzw. Firstfillers erfordert? Oder wie Ingrimmsch schreibt, nach dem Schocker keinen Langzeitcondi reingekippt?
|
 09.03.2007, 15:16
|
|
Administrator
|
|
|
|
...oder nur Kondi statt Schocker nach dem Wasserwechsel!
Geändert von mischa (09.03.2007 um 15:20 Uhr).
|
 09.03.2007, 17:10
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mischa
...oder nur Kondi statt Schocker nach dem Wasserwechsel!
|
Was prinzipiell auch nicht so übel ist, wenns z.B. Der Firstfiller von Karmachemie ist.
Dann halt nur nach 3-4 Wochen den "normalen" Kondi nicht vergessen nachzukippen.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|
|