Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

grundsätzliche Kissenfrage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2007, 09:28
Neu-Einsteiger

Standard grundsätzliche Kissenfrage

Hallo Forum!

Ich lese schon seit einiger Zeit mit und an diesem WE war es bei uns auch soweit: Wir haben das SuMa Vario 200x220 gekauft und gerade die 1. Nacht hinter uns. Für mich war sie gut, mein Lebensgefährte war wohl nicht ganz so zufrieden wie ich. Ich denke nur, dass ich noch 1-3l Wasser ablassen muss, da ich das Gefühl hatte meine Hüfte wird geknickt ... also Seitenschläfer und die Seite die nach oben zeigt war in einem für mich zu steilem Winkel.

Die Beruhigung haben wir uns noch nicht eingestellt, daher kann ich noch nichts zu dem Vario-System sagen.

Aber zu meiner Frage:
Prinzipiell ein Kissen oder keins?

Bisher hatte ich immer ein Nackenkissen und war damit sehr zufrieden. Bei SuMa wurde uns jedoch gesagt, dass es prinzipiell besser wäre im Wasserbett ohne ein Kissen zu schlafen. Habe ich in dieser Nacht auch versucht, klappte gut. Aber ist es wirklich vorteilhaft? Mir fiel nur auf, dass mein unteres Ohr nicht auf der Matratze aufliegt (was ein wenig gemein ist, da mein Lebensgefährte nachts gerne mal Bäume fällt und ich einen leichten Schlaf habe - im Normalfall habe ich in das obere Ohr ein Oropax gesteckt und das andere war durch das Kissen geschützt - diese Nacht mußte ich dann 2 Oropax nehmen, weil ja beide Ohren "offen" lagen und habe prompt den Wecker überhört).

Wäre froh über ein paar Stellungnahmen, weil ich unsicher bin - ich kann ohne Kissen schlafen, kann aber auch eins nehmen - was ist anatomisch besser?

Viele Grüße
Tina

Geändert von Antaria (03.09.2007 um 09:34 Uhr).
Alt 03.09.2007, 11:11
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Hallo und willkommen!

Wenn das Wasserbett richtig eingestellt ist, ist es eigentlich egal, ob du mit Kissen oder ohne schläfst.
Natürlich immer vorrausgesetzt, dass das Kissen auch das Richtige ist. Hierzu wäre dieser Beitrag ganz interessant: http://www.wasserbetten-news.de/fore...rbett-139.html.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 03.09.2007, 15:29
Benutzerbild von D-AKNF
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Tina,

"erlaubt ist, was gefällt". Am Ende entscheidet nur ob du gut schläfst...

Generell sollte man in ein gut eingestelltes Wasserbett sozusagen "leicht einsinken", gerade auch mit der Schulter. Dadurch dass der Kopf aber nicht oder nur wenig einsinkt liegt die Wirbelsäule gerade - und so soll es sein. Ggf. kann man mit einem relativ flachen Kissen nachhelfen. Aber das war's, also das hohe Kissen, was im konventionellen Bett den Höhenunterschied zwischen Schulter und Kopf ausgleicht, wenn man auf der Seite liegt, braucht man im WB so nicht.

Letztlich kannst du es aber nach Gefühl machen. Wenn Du gut liegst und entspannt wach wirst liegst du richtig. Falls nicht - flacheres Kissen probieren. Laß' deinen Partner mal kontrollieren ob deine Wirbelsäule gerade liegt wenn Du den Kopf auf dem Kissen hast oder sende ein Bild an die Röntgenabteilung hier im Forum.

Zu dem SuMa Vario: es wäre echt gut wenn du mal "http://www.wasserbetten-news.de/foren/fragen-zu-technikzubehoerpflege/t-hilfe-suma-vario-laesst-sich-nicht-verstellen-1208.html" durchlesen würdest. Zum einen hilft das vielleicht ein wenig wenn ihr beginnt mit der veränderlichen Beruhigung zu spielen, zum anderen gibt es erst 3 Leute mit dem SuMa Vario hier im Forum und 2 davon kommen nicht so ganz klar. Du wärst eine Riesen-Hilfe wenn du deine Erfahrungen beisteuern würdest, damit wir mehr Klarheit bekommen was da los ist beim Vario... Danke!
Alt 03.09.2007, 15:39
Neu-Einsteiger

Standard

Gut, dann bleibe ich erst mal beim Nichtkissen, denke ich ...

Wir wollten heute umpumpen ... den Thread haben wir uns vor dem Kauf auch durchgelesen (wir wollten auch erst Ahorn wie du, sind dann aber bei Erle-Massiv gelandet) und ich wollte auch reinschreiben wie es bei uns läuft. Gestern mußten wir schon einmal abpumpen - hatten beide zwischen 50-60l zu viel Wasser im Kern - Anfänger eben - aber es sah witzig aus - Mensch balanciert auf Wasserberg. Das Abpumpen ging gut - wobei wir auch das Problem vom festgesaugtem Venyl hatten - das umgeht man, wenn man den Stopfen wieder ins Bett reindrückt nachdem der Schlauch dran ist - dann klappte das ohne Probleme

Aber mal sehen was das Umpumpen bringt - melde mich morgen noch mal und berichte.

Viele Grüße
Tina

P.S.: Hach was freue ich mich schon auf heute Abend ... *strahl*
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht