Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung dauerhaft an

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 19:57
Neu-Einsteiger

Standard Heizung dauerhaft an

Hallo Forum,

ich habe eine Dual-Bett (200x220) mit zwei TBD Carbon Heater classic.

Eingestellte Temperatur: beide Seiten 27,5 Grad.

Seit ca. 1 Woche beobachte ich, dass zumindest der eine der beiden Regler fast dauerhaft leuchtet.
Das Zimmer hat normale Temperatur, Fenster nur zum Lüften geöffnet, kein Durchzug, das Bett ist tagsüber mit 3 Decken zugedeckt (auf jeder Seite je eine Synthetikdecke und oben noch eine dritte Decke zusätzlich drauf).
Die Lampe ist praktisch immer an - alle paar Minuten ist nur eine kurze Pause von einigen Sekunden, dann geht sie gleich wieder an.
Das komische ist, dass das Bett nicht übermäßig warm ist. Da ich leider kein Energiekostenmessgerät und auch keinen Zugang zum Stromzähler habe, kann ich nicht feststellen, ob ich schon ruiniert bin. Denn wenn ich mir vorstelle, dass die 240W der einen Heizung in 20h mal eben 5kW weghauen, dann wird mir ganz anders... Und an den Winter mag ich da noch gar nicht denken...
Kann das sein, dass das Bett trotz der Decken so unglaublich viel Wärme abstrahlt/verliert?
Oder heizen die Heizungen mit reduzierter Leistung (d.h., wenn die 240W nicht gebraucht werden, dann heizen sie mit weniger Leistung)? Ich hatte die Homepage von TBD so verstanden, dass die Dinger nur "digital" (also an oder aus) heizen, um die Temperatur auf dem eingestellten Wert zu halten...

Beruhigt mal bitte ein bißchen...
Alt 10.09.2009, 20:12
Administrator

Standard

Zitat:
Zitat von Obsidian Beitrag anzeigen
Hallo Forum,

Kann das sein, dass das Bett trotz der Decken so unglaublich viel Wärme abstrahlt/verliert?
Nein! Da ist was anderes nicht in Ordnung.
Ruff mal bei der Hotline von T.B.D. an was das sein könnte.

Was ich aber schon mal sicher sagen kann, nein, Du bist ganz sicher nicht ruiniert! Mit Sicherheit ist das an Fehler der Anzeige beziehungsweise der Steuerung. Würde die Heizung tatsächlich 20 von 24 Stunden laufen und Strom ziehen, wäre dein Bett schon halb am kochen. Und Strom ziehen ohne zu heizen geht rein physikalisch nicht!

Zitat:
Zitat von Obsidian Beitrag anzeigen
Ich hatte die Homepage von TBD so verstanden, dass die Dinger nur "digital" (also an oder aus) heizen, um die Temperatur auf dem eingestellten Wert zu halten...
Yep, so ist zumindest auch mein Informationsstand. Das gute alte Backofenprinzip! Wenn die Solltemperatur erreicht ist, dann schaltet die Heizung komplett ab und erst wieder bei einer vorgegeben mindest Temperatur wieder ein.

Geändert von admin (10.09.2009 um 20:22 Uhr).
Alt 10.09.2009, 20:27
Neu-Einsteiger

Standard

OK, ich habe jetzt gerade mal für ca. 15 Minuten wie ein hypnotisiertes Kaninchen die LED beobachtet und auf einem Zettel "Buch geführt":
Die LED ist 35 Sekunden an, dann 5-7 Sekunden aus, 35 Sekunden an, 5-7 Sekunden aus, usw.
Die LED der anderen Heizung ist in der ganzen Zeit 2 mal für ca. 30 Sekunden an gewesen.

Dann habe ich mal kurz das Cover angehoben, und die "komische" Seite scheint doch deutlich wärmer zu sein - hab ich aber erst gemerkt, als ich die Hand direkt aufs Vinyl des Kerns gelegt habe. Ich scheine da nicht so sensibel zu sein.

Jetzt habe ich die "komische" Seite mal auf 27 Grad runtergestellt - jetzt ist die LED aus. Mal sehen, wie lange, denn irgendwann wird ja die Temperatur des Kerns gefallen sein...

Danke schon mal! Ich rufe morgen TBD und meinen Händler an, ich hab ja noch Garantie.
Alt 10.09.2009, 23:06
Neu-Einsteiger

Standard

Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Die Hotline hat mir geraten, den Stecker, der in die Heizung führt, herauszuziehen und wieder hineinzustecken. Der war bei mir nur locker eingesteckt. Danach war das Problem weg. Klingt komisch, aber man hat das echt nicht gesehen, dass der Stecker nicht ganz drin war. ich meine nicht den Netzstecker, sondern sein anderes Ende, das von der Steckdose in das Regelteil führt. Man kann es einfach herausziehen wie einen Stecker.

Aber besser du fragst mal selber dei Hotline.
Alt 11.09.2009, 10:46
Neu-Einsteiger

Standard

So, habe heute morgen mit der Hotline von TBD telefoniert, und ja, die Leute da sind so gut wie man immer sagt. Freundlich, zuvorkommend, äußerst hilfsbereit und lösungsorientiert.

Bin nach einem Augenblick gleich zu einem Techniker durchgestellt worden. Das Phänomen hat ihn interessiert.
Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, was da los ist.
Habe jetzt zumindest ein paar Tips bekommen, mit denen ich versuchen werde, das Problem einzugrenzen.
Ansonsten wurde mir auch schon ein Austausch des Reglers angeboten, was ich aber vorerst abgelehnt habe. Nur wenn es sich nicht eingrenzen/beheben lässt werde ich darauf zurückkommen.

Alles in allem: Super Service.
Alt 11.09.2009, 15:17
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Neugierig wie ich so bin... welche Tips gabs denn?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 14.09.2009, 10:44
Neu-Einsteiger

Standard

Also: Die Temperatursensoren funktionieren wohl sehr zuverlässig. Das Problem liegt also vermutlich im Potentiometer, mit dem man die Temperatur vorgibt.

Entweder habe ich zwei Regler erwischt, die gerade genau gegensätzliche Toleranzen haben - dafür sollte ich die beiden Regler mal tauschen (von der Heizmatte trennen und dann gegeneinander tauschen).

Andere Möglichkeit:
Da bei 27 Grad ja anscheinend alles funktioniert, bei 27,5 es aber irgendwie komisch ist, wäre es auch möglich, dass das eine Regelpotentiometer genau an der Stelle (wo die 27,5 Grad sind) einen Fehler hat. Also: Temperaturregler fröhlich hin- und herdrehen, evtl. löst sich eine Verschmutzung des Potis an dieser Stelle.

Ich hab jetzt also das mit dem Hin- und Herdrehen gemacht, und mir ein Energiekostenmessgerät besorgt. Dazu hatte ich wieder auf 27 Grad zurückgeregelt. Jetzt habe ich Messwerte über 3 Tage, ich gehe also heute wieder in den "komischen" Bereich von 27,5 Grad...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht