Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Heizung/Temperaturdifferenz
 29.01.2009, 18:09
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Heizung/Temperaturdifferenz
Hallo,
lese hier im Forum immer wieder von Problemen bezüglich Temperatureinstellung. Möchte hier mal meine Erfahrung damit posten:
Wir haben hier inzwischen drei Generationen Calesto Analog Heizungen (angeblich die meistverkaufte in Europa). Die älteste ist 12 Jahre alt und stammt von unserem alten Mono Hardsider. Nummer zwei brauchten wir als wir auf Dual Softsider gewechselt haben und ist nun 3,5 Jahre alt. Unser Sohnemann freut sich seit kurzem auch über den Schwebeschlaf, hier ist wieder eine Calesto Analog verbaut - 2 Wochen alt.
Es wurde jeweils die Standardtemperatur von 28° eingestellt. Da die Kerne im Dualbett einen fühlbaren Temperaturunterschied bei identer Einstellung aufwiesen überprüfen wir seither die Wassertemperatur mit einer Sonde am digitalen Messgerät.
Hier die Ergebnisse:
Die ersten Nächte waren, wie man sich vorstellen kann, dementsprechend bescheiden...
Ich habe dann die Temperatur entsprechend dem Messgerät eingestellt, seit dem ist alles in Ordnung!
Offensichtlich scheinen die Thermostate nicht wirklich gut geeicht zu sein, die Abweichungen sind zum Teil doch erheblich. Somit empfehle ich bei Temperaturproblemen zuerst mal die Tatsächliche Temperatur zu messen um dann entsprechend nachzujustieren.
Heizung Nummer eins hat meines Erachtens keinen Defekt - die läuft nun schon seit zwölf Jahren durch und hält konstant die Temperatur!
goloup.
 29.01.2009, 20:05
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Nunja, ich denke das die Temp. nicht überall gleich verteilt ist. Es kommt also auf den Messpunkt an. Denke am besten nach persönlichem Gefühl einstellen.
Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik 
-
Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!
|
 29.01.2009, 20:29
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Guter Punkt, allerdings hab ich jeweils mehrere Messungen durchgeführt:
- Wasser direkt im Einfüllstutzen
- unter der Matratze am Fussende
- an der Seite so etwa der Hälfte
Am schnellsten und am genauesten gehts mM direkt im Wasser, die anderen Messungen ergaben dasselbe Ergebnis - Messung dauerte halt ein wenig länger (= träger).
Unterschiede von mehr als 1° machen im WBett sehr viel aus, ausserdem ist das eigene Empfinden hier nicht sehr hilfreich - die 33° waren beim Reinliegen ja recht kuschlig, allerdings folgte Schwitzen und unruhiger und gestörten Schlaf!
goloup
 29.01.2009, 21:48
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Okay. Dann scheinen die Thermostat echt nicht so präzise zu sein.
Zu warmes Wasser = Schwitzen = Frieren, das ist klar.
Na dann hoffe ich das mein Thermostat besser funzt....
Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik 
-
Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!
|
 29.01.2009, 21:51
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Aus eigener Erfahrung: das Vlies der Beruhigungsstufe beeinflusst sehr die Wärmeverteilung im Kern. Je mehr Vlies desto weniger Wärme ist im oberen Bereich.
Ferner ebenso die Bettgröße. Je Größer desto größer der evtl. Unterschied zwischen eingestellter und der messbaren Temp.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 30.01.2009, 01:03
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Ich stelle mir das so vor, das die Heizmatten ja eigentlich nie genau arbeiten können, da sie keinen externen Sensor zum ermitteln der Wärme haben und somit nur auf "Erfahrungen" der Messelektronik bauen können, welche sich aber leicht manipulieren lassen.
Das ganze funktioniert ja ähnlich wie ein Heizkörperthermostat: Es wird gemessen, wo auch die Wärme erzeugt wird und somit kann sich der Kram nur auf im Labor entwickelte Messkurven verlassen (egal, ob analoge oder digitale Technik).
Genau kann sowas nur arbeiten, wenn der Fühler da sitzt, wo auch die erwünschte Temperatur erreicht werden soll. Alles andere sind Schätzungen, welche mal besser und mal schlechter ausfallen.
 30.01.2009, 12:39
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Aber eine analoge Heizung verwendet doch keine Messkurven zur kalkulation, oder? Ich denke das lediglich am Messpunkt die Temp. gefühlt wird, und die Heizleistung dem angepasst wird, bis die eingestellte Temp. an dem einen Punkt erreicht wird, oder?
-
|
 31.01.2009, 20:06
|
|
Administrator
|
|
|
|
Das Problem ist: Der Thermostat der Heizung sitzt auf der Heizmatte und damit unterhalb der Sicherheitswanne.
Das heißt im Klartext: Die Wassertemperatur muss durch die Sicherheitswanne und das Vinyl des Wasserkerns hindurch gemessen werden. Wenn dann auch noch Beruhigungsvliese im Wasserkern zu berücksichtigen sind, wird deutlich, dass auch die beste Heizung nicht wirklich die genaue Temperatur messen kann. Toleranzen der Bauelemente kommen dann noch hinzu...
Wenn man also Temperaturprobleme hat, hilft tatsächlich nur, die Wassertemperatur von Hand nachzumessen und ggf. die Heizung nachzujustieren.
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|