Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Heizung und Temperatur plus Auflage als Dämmung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2008, 18:15
Benutzerbild von Andyfragt
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard Heizung und Temperatur plus Auflage als Dämmung

Hi,

ich bin auch mal wieder da und will gleich mal 2 Fragen stellen:

Erstens zur Heizung: Ich hab ja das Harmony Dual 2,40m x 2m, Softside, mit 2x Carbon Digitalheizung mit zeitschaltuhr.

So, ich habe das Bett jetzt gut 2 Wochen. Hatte am Angfang die Temperatur auf die empfohlenen 29°C. Da mir das nach 2 Nächstne zu kalt war, hab ich es hochgedreht auf 35°. Das war schöööön mollig warm und ich habe mich sehr wohl gefühlt. In anbetracht meines stöhnenden Geldbeutels hab ich die Temp dann mal auf 32° abgesenkt. Aber auch da stellte ich nach einer Nacht fest, das mir das von unten zu kalt ist Also hab ich es wieder hochgedreht.

Die niedrigeren Temps sind mir nicht nur einfach zu kalt, sondern richtig unangenhem und kann dann nur schlecht schlafen.
Habe es schon immer gern etwas wärmer. Im Auto, in der Wohnung, unter Dusche, da wo andere Schwitzen und sich verbrennen, ist es für mich schööön angenhem warm

Tja, und nu? Kann ja jetzt nicht auf lebenszeit auf 35 oder 36°C heizen, was das Strom frisst... Ich werd morgen mal meinen Strommesser dranhängen.

Aber woran liegt das? Ist das Gewöhnungssache??

Zweitens:

Ich habe die Luxusauflagedie ja auch nach ohben hin dämmt. Dann noch die Bettdecken und Kissen. Allerdings hab ich den Eindruck, dass doch noch vielk Wärme entweicht.
Gibt es was, zum ganz drüber legen für den Tag? Also noch über Dekcen und Kissen? Was wird da empfohlen dafür? Also so ne Art Tagesdecke, sollte abe rnicht zu teuer sein

So weit erstmal,
grüße
Andy
Alt 15.03.2008, 13:33
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Übersehe nicht, das ein normales Bett von unten gar keine eigene Wärme bringt.

Zitat:
Aber woran liegt das? Ist das Gewöhnungssache??
Ja

Zitat:
Also so ne Art Tagesdecke, sollte abe rnicht zu teuer sein
Ganz billige dämmen nicht. IKEA hat einige gute zwischen 40 und 100 Euro mit guter Dämmung.

Du schreibst viel zur Betttemp. aber nix zur Raumtemperatur und Decke. Hier hast Du viel Potential in Sachen Wohlfühltemp.

Übrigens: Ich bin ja auch eher aus der Fröstelfraktion und habe mein Bett aber bei 30° eingependelt. Daunendecke und Raumtemp bei 18°.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 15.03.2008, 14:58
Benutzerbild von Andyfragt
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Mh, also auf meiner Seite ist ne dicke Daunendecke (die ich nicht hergeben will), kann prima schlafen. Und da ist es unten drunter immer schön kuschlig warm, wenn die Heizung entsprechend eingestellt ist

Auf der anderen Seite leigt noch ne ältere Steppdecke, die aber heute oder Montag ebenfalls ner Daunendecke weichen muss, weil wir damit besser zurecht kommen. Unter der Steppdecke ist es immer viel kälter als unter meinen Daunendecke (bei gleicher Temperatur).

Zimmertemp liegt ca bei 16-18°C.

grüße
Andy
Alt 15.03.2008, 16:53
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Also, je nach dem, wie lange ich morgens im Haus bin, lüfte ich das Bett so 1-3 Stunden, lasse also die Bettdecken ganz runter. Danach lege ich einfach unsere Bettdecken auf das Bett. Da wir jeder 155x220 haben, kriege ich das ganze Bett so zu. Denke, dass es damit genauso gut zugedeckt ist, als wenn ich mir noch eine Tagesdecke kaufen würde.
Habe allerdings keine Daunendecken, sondern allein schon aus Allergiegründen was Synthetisches.
Alt 15.03.2008, 18:41
cyber
Gast

Standard

Hi,

ich glaube bei 35 Grad würde ich vor Hitzewallungen überhaupt kein Auge zukriegen.
Wir haben unsere von anfänglichen 29 Grad auf 27 bis 27,5 runtergedreht.
Vorausgesetzt die Heizungen heizen auch auf dei eingestellten Temperaturen.

Vom Gefühl her könnte ich bestimmt noch 2 Grad runter, aber davon wird ja aus guten Gründen abgeraten, und deshalb belassen wir´s dabei.

Aber an eine Tagesdecke zur Dämmung am Tage hab ich auch schon gedacht.

Gruß
Chris
Alt 15.03.2008, 18:58
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Meine Freundin hat auch erst mal gemacht als das neue Bett stand. Mit der Supreme Auflage war das Bett erst mal unter der Decke deutlich "kühler", aber als sie erst mal drin lag, veränderte der Blick sich schnell in

Das es unter einer dünneren Decke weniger warm ist, ist völlig normal.

Das Temp. Empfinden ist bei jedem anders, das müssen wir einfach mal so stehen lassen.

Zitat:
Biba: lüfte ich das Bett so 1-3 Stunden, lasse also die Bettdecken ganz runter.
Das ist unnötig lange Frisst nur unnötig Strom.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 16.03.2008, 08:35
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Danke für den Tip.
Ich hatte bisher Angst, es bliebe zu feucht, wenn ich kürzer lüfte, werde die Zeit GERNE verkürzen. Freut sich mein Geldbeutel

Themen-Optionen
Ansicht