Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

HILFE!!!!! 6,5 KW/h verbrauch ......

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2008, 13:30
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

In der Tat, offene Sockel gegen Wärme in nicht geringem Maße an den Raum ab.

Lösung wäre:

- Sockel bauen. Also die Kreuze unten drunter umrahmen. Dann kann die Raumluft nicht mehr unterm Bett herziehen und die warme Luft drunter wegholen.

- Bodenplatte dämmen. Hier hat sich Rollkork bewährt

Am besten beide Punkte kombinieren um den besten Erfolg zu erziehlen.

Wenn Du handwerklich nicht so geschickt bist, dann kaufe einen geschlossenen Sockel nach oder lasse einen vom Schreiner/Tischler anfertigen. Rechnet sich schnell wieder gegen, bei dem Verbrauch.

Mich wundert es ein wenig das das Bett nur auf Kreuzen ohne Sockelrahmen steht. Habt Ihr da beim Umstellen mal was weggelassen?

Den Sockel gescheit zu ändern geht in aller Regel nur über den Abbau des Bettes. Wenn der Boden sehr gerade ist, kann man die Kreuze evtl. auch ohne Abbau verblenden. Für die Dämmung der Bodenplatte ist der Abbau aber unumgänglich.

Zusätzlich zu diesen Punkten kann man auch noch das Bett tagsüber mit einer gefütterten Tagesdecken zudecken. Das spart nochmals etwas. Ist aber eine zusätzliche Sache.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
-> Bin derzeit im Umzugsstress! <-
Alt 05.01.2008, 16:11
Neu-Einsteiger

Standard

.............nee.....wegelassen haben wir nichts,
jedoch die höhe des Sockel`s verändert (also doch was verändert, sorry).
Zum Glück habe ich keine 2 linken Hände, kann uns also die Verblendung selber bauen. (Meine Frau meint gerade, sie liest mit, ich solle doch mein Brett vom Kopf nehmen. ..typisch Frau...... )
Zur Isolierung, wie sieht`s mit Alukaschiertem Material aus?
(so wie die Dämmatten aus dem Camingbereich)

So, möchte mich schon mal ganz recht herzlich bei allen bedanken die
uns die Tip`s gegeben haben.
(Auch wenn ich mich manchmal etwas ungenau ausgedrückt habe)
Werde mich kommende Woche also mit dem Wasserbett beschäftigen und Bericht erstatten.
Alt 05.01.2008, 21:50
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
Auch wenn ich mich manchmal etwas ungenau ausgedrückt habe
Och das geht uns allen mal so

Zitat:
Zur Isolierung, wie sieht`s mit Alukaschiertem Material aus?
Wenn die Heizung oder das Vinyl u.U. abfackeln soll oder Du gern Schimmel wegen Schwitzwasser unterm Kern/Bodenplatte haben möchtest, dann nimm das. Ich fürchte aber dann gibts von der mit informierten Dame des Hauses wieder nen Kommentar oder das Nudelholz. Ansonsten schau mal über die SUCHE nach "dämmen". Bewährt haben sich Rollkork (isoliert gut, macht kein Schwitzwasser und strahlt keine Hitze zurück) und/oder ein mit Isolierwolle gefüllter Sockel. Letzteres geht aber nur bei wenigen Kreuzen und wenn man ihn ohne Bodenplatte oben drauf füllt.

Kleiner Tip: Die "Verblendung" gehört normalerweise zum Sockel und ist eigentlich ein tragendes Teil. Gibt mal bei Google ein "Wasserbett Sockel" und lass Dir BILDER raussuchen... Die Bodenplatte liegt auf dem Sockelrahmen und den Kreuzen auf. So gibt es eine optimale Gewichtsverteilung und die Kreuze und Platte müssen nicht verschraubt werden. Den Sockelrahmen als echtes Sockelteil geht nicht nachträglich reinzusetzen da es die exakt gleiche Höhe haben muss wie die Kreuze. Wenn Ihr wegen der Isolierung eh einmal abbaut würde ich keine Verblendung machen sondern einen richtigen Sockelrahmen. Dann ist es richtig dicht und die Luft kann kein bissel zirkulieren unterm Bett.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Supremeauflage

Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 30.01.2008, 20:56
Neu-Einsteiger

Standard

Sorry.........hat etwas länger gedauert.
Ich habe jetzt für`s erste einen Sockel unter das Bett gebaut.
Passte ziemlich genau sodas ich so gut wie keinen Luftschlitz habe. Gut, an der einen oder anderen Stelle sind 1-2mm Luft gewesen. Die habe ich dann mit Silikon abgedichtet. Habe es nicht kompl. abgedichtet damit Luft noch etwas zirkulieren kann. Das Bett selber haben wir auch noch nicht entleert, somit auch noch keine Korkmatte eingelegt und auch die Hohlräume in den Kreuzen nicht ausgefüllt. Wir können jedoch schon, für uns jedenfalls, einen Erfolg melden. Unser Stromverbauch vom Wasserbett ist auf 1,8KW in 24h heruntergegangen. Den Verbrauch habe ich im Schnitt der letzten 5 Tage ermittelt.

Nochmals vielen Dank für die wertvollen Tipp`s.

Gruß, Rainer.
Alt 30.01.2008, 22:22
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Supi, die schon mal frohe Kunde.

Zitat:
Habe es nicht kompl. abgedichtet damit Luft noch etwas zirkulieren kann.
Genau das soll sie ja nicht können Sonst geht die warme Luft aus dem Sockel raus und dann "heizt" das Bett unten quasi "nach". Kriegs gerad nicht anders erklärt.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht