Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hilfestellung beim Kauf gesucht!

weigann Gast

StandardHilfestellung beim Kauf gesucht!

Hallo liebe Wasserbetten-Experten!

Wir sind eine junge Familie (m28 – 72 kg, w25 – 53 kg, m5 – 17 kg) und möchten uns nun dringend ein Wasserbett zulegen, da ich (w) kaum eine Nacht mehr durchschlafen kann und den ganzen Tag Rückenschmerzen habe. Unser Sohn schläft eigentlich nur manchmal im Bett, z.B. wenn mein Mann nicht da ist, oder Junior krank ist bzw. einen Alptraum hatte.

Da wir uns vorher noch nie so richtig mit der Thematik „Wasserbett“ auseinandergesetzt haben, sind wir erst mal ziemlich ratlos. Die Fachhändler/Hersteller verwirren einen aber auch (natürlich unbeabsichtigt) mit Ihrem Angebot ziemlich. Wir möchten insgesamt nur ca. 2.000 € ausgeben.

Jetzt mal angenommen:

Es gibt zwei Hersteller. Bei beiden geht es um DUO-Kerne mit 200x220 cm, Preislich liegen sie gleich.

Hersteller A: (Werksverkauf, ist aber ziemlich weit von uns entfernt)
    - Inkl. Aufbau und Lieferung, Pflegemittel etc.
    - KEINE Bodenplatten-Isolierung
    - Softsider-Rahmen, 40-50 kg/m³, Einteilig, stoffummantelt, Garantie gilt auch für den Rahmen
    - SCHUBLADEN-Sockel (6 Schienen-Schubladen + langes Fach auf der Fußseite) + Rahmen + Kopfteil
    - Heizung: 2 St. SIGMA-K – Remote Keramik-Heizungen u. Funkfernbedienungen
    - Thermo-Trennwand
    - „Normale“ Wanne
    - Kerne: 0,6 mm starkes Qualitäts-Vinyl (auch die Wanne), nach EU-Norm EN71 Part 3, 5 Jahre Garantie, Es werden keine Flicksets angeboten, da es einen 24h-Service gibt.
    - Beruhigung durch Flies-Einlagen in den Wasserkernen, Beruhigung frei wählbar
    - Auflage: Tencil-Auflage, mehr konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen
    - Einstiegshöhe ca. 55 cm

Hersteller B: (Fachgeschäft, nur ca. 90 km von uns entfernt)

-Selbst-Aufbau, inkl. Lieferung, Pflegemittel, Schläuche etc.
    - Bodenplatten-Isolierung (Isotherm)
    - Rahmen ist zweigeteilt, 23 cm hoch, Rand ca. 4 cm
    - Box-Podest + Massiver Holzrahmen + Kopfteil
    - Heizung: Calesco Digital, Carbon, Steuerung von den Matten trennbar
    - Luft-Trennkeil (gleiches Material wie die Wasserkerne)
    - Wanne: Vinyl-Vollschutz bzw. „Vollmantel-Sicherheitsfolie“
    - Kerne: „Everlast-Folie“ nach DIN EN 71, 0,6 mm stark, Qualitätsvinyl, bis zu 15 Jahre Garantie (nach 5 Jahren mit Selbstbeteiligung) Die Garantie bezieht sich ausschließlich auf Material -und Verarbeitungsfehler der Wasserkerne, die auf Dauer nicht reparierbar sind. z.B defekte Nahtstellen oder Einfüllstutzen.
    - Beruhigung durch „thermisch verfestigte Stabilisatoren “ statt Flies-Lagen
    - Auflage: Luxus, Sommer- (Feinjersy-Oberfläche/ Baumwoll-Kämmling-Füllung) und Winterseite (Frottee-Oberstoff / Thermovlies-Füllung), 900 g/m², teilbar

__________________________________________________ ______

Unsere Fragen, die wir gerne an NEUTRALE PERSONEN stellen würden:

- Für welches Angebot würdet Ihr Euch entscheiden?

- Ist so ein Vinyl-Vollschutz („Vollmantel-Sicherheitsfolie“) um die beiden Wasserkerne (also irgendwie so eine Art Wanne, die über die Kerne drüber geht) unbedingt nötig / sinnvoll bzw. GUT FÜR DIE MATRATZEN-KERNE? ODER ist eine Wasserkern-Schonauflage aus Frottee oder Molton besser? (Und halt dann jeweils immer darauf die Auflagen)
    Ich bin ein absoluter Hygiene-Liebhaber und kriege alleine bei dem Gedanken an abgestorbene Hautschuppen, die auf/zwischen/unter den Wasserkernen verwesen/verrotten schon Gänsehaut. Die Nächste Frage ist, was passiert, wenn mein Junior mal in mein Bett pinkeln würde (Kommt zwar eigentlich nicht vor, aber was wäre wenn)? Das würde ja dann durch diese Auflage durchgehen und ggf. zwischen Wanne und Matratzenkerne nach unten fließen? Dann müsste man die komplette Matratze ablassen, reinigen und wieder befüllen? Wieder ein anderer sagt, dass sich bei dem Vinyl-Vollschutz Kondenswasser bilden wird. Was ist nun richtig und sinnvoll?

- Welche Trennwand zwischen den Matratzen würdet Ihr verwenden? LUFT oder THERMO oder TRENNKEIL?
    Von der Temperatur wird es (so gehe ich jetzt mal davon aus), bei MIR WÄRMER sein, als bei meinem Mann. Diese Thermomatten halten (so ist meine Info) die Wärme ab, aber nicht so gut die Schwingungen zwischen den Matratzen. Was sind „Trennkeile“? Ist das das Nonplusultra?

- Kann man mit den DUO-Matratzen auch auf Dauer bequem in der Mitte liegen?
    Ich bin so ein kleiner Ritzen-Schläfer.

- Würdet Ihr in jedem Fall eine Isolierung auf die Bodenplatte legen? Oder hat das auch irgendwelche Nachteile? Vorteile, die versprochen werden, sind ca. 30 % Stromkosten-Ersparnis.

- Wegen dem Softsider-Rahmen:
    Eher 23 cm hoch, ZWEIGETEILT+Vollmantel-Liner (nur ca. 2 cm Rahmen) oder
    EINTEILIG+Outliner-Sicherheitsfolie + ca. 7 cm Rahmen?
    Der eine sagt, dass einteilig mehr Stabilität bringt, der andere, dass man besser ein- und aussteigen kann + man mehr von der Liegefläche hat. Sind diese Argumente richtig?

- Bzgl. den Wasserkernen:
    Händler A hat ja das System mit den Flies-Lagen. Wenn sich die Flies-Lagen lösen, werden die Matratzen unbrauchbar, war die Aussage von Händler B. Ist das richtig? Wie schnell kann so etwas passieren?
    Händler B hat statt Flies-Lagen „Thermisch verfestigte Stabilisatoren aus einem Stück“. Die Garantie (bis zu 15 Jahre, mit Einschränkungen, jedoch dann nur Teil- Garantie bzw. mit eigener Zuzahlung) umfasst auch die Stabilisatoren.

- Wie oft wird man denn ca. die Auflage waschen?

- Welche Fragen könnte ich denn den Herstellern/Händlern noch stellen?

- Habt ihr noch irgendwelche Tipps für uns, irgendwelche Dinge, auf die man unbedingt achten muss?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe, ich konnte alles recht ausführlich beschreiben.

LG
    Anna

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Du darfst auch ruhig Hersteller und Modelle nennen, das ist einfacher. Variante B scheint mir Harmony/Dormito zu sein Die haben nämlich Everlast Vinyl, die 23cm XL Variante, nennen den Bezug Luxus und das mit der Garantie passt auch und Vollmantelsicherheitsfolie nennt nur Harmony (Dormito) so.

Wer steckt hinter dem anderen Angebot?

Wenn Du uns A noch verrätst...

- Ist so ein Vinyl-Vollschutz („Vollmantel-Sicherheitsfolie“) um die beiden Wasserkerne (also irgendwie so eine Art Wanne, die über die Kerne drüber geht) unbedingt nötig / sinnvoll bzw. GUT FÜR DIE MATRATZEN-KERNE? ODER ist eine Wasserkern-Schonauflage aus Frottee oder Molton besser? (Und halt dann jeweils immer darauf die Auflagen)
    Die Sicherheitswanne hast Du immer und das ist ein muss! Harmony hat eben den Topliner gleich an der Sicherheitswanne dran. Wenn das Bett groß genug ist, macht sich der Topliner des Vollmantels nicht so sehr bemerkbar wie wenn das Bett knapp bemessen ist. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man den Topliner auch runter lassen (hab ich derzeit weil mein derzeitiges Bett zu knapp bemessen ist).Ist er drauf, ist deutlich weniger Siff an den Kernen (Hautschuppen, Staub usw.)

Schutzauflagen aus Frottee oder Molton sind nix. Die stören den Liegekomfort auf jeden Fall immer.

- Welche Trennwand zwischen den Matratzen würdet Ihr verwenden? LUFT oder THERMO oder TRENNKEIL?
    Aus meiner eigenen Erfahrung immer den Lufttrennkeil. Halbvoll aufgepumpt.

- Kann man mit den DUO-Matratzen auch auf Dauer bequem in der Mitte liegen?
    Wenn die Kerne gescheit liegen (Aufbau) dann merkt man die Ritze kaum. Schlafen sollte man aber auf dem eigenen Kern (Matratze), aber zum einschlafen/kuscheln (ja das machen hier alle) geht das problemlos.

- Würdet Ihr in jedem Fall eine Isolierung auf die Bodenplatte legen?
    Uneingeschränktes JA. Gib mal in der Forensuche "Rollkork" oder "Stromkosten" / "Stromverbrauch" ein...

Nachteile: Man hat am Ende des Jahres mehr Geld in der Haushaltskasse und muss schauen was man damit macht... Frau kauft eben Schuhe oder Handtaschen... sonst keine Nachteile.

- Wegen dem Softsider-Rahmen:
    Ich halte pers. nix vom Outliner. Der zerrt immer am Schaumrahmen und daher muss der Schaumstoff hier härter/breiter sein. Harmony arbeitet bei allen System über dem Classic, mit einem Inliner (Vollmantel) der eben zu lässt das der Schaumrahmen schmaler und oben weicher ist. Das empfinde ich als sehr angenehm.

Generell: Je mehr Wasser, desto besser der Liegekomfort. Daher ist ein 23cm Schaumrahmen (XL) besser.

- Bzgl. den Wasserkernen:
    Händler A hat ja das System mit den Flies-Lagen. Wenn sich die Flies-Lagen lösen, werden die Matratzen unbrauchbar, war die Aussage von Händler B. Ist das richtig? Wie schnell kann so etwas passieren?
    Händler B hat statt Flies-Lagen „Thermisch verfestigte Stabilisatoren aus einem Stück“. Die Garantie (bis zu 15 Jahre, mit Einschränkungen, jedoch dann nur Teil- Garantie bzw. mit eigener Zuzahlung) umfasst auch die Stabilisatoren.
    Wenn A nur normale, nicht verbundene Vliese einsetzt, stimmt das alles. Es gibt immer wieder mal Nutzer denen sich die Vliese auflösen. Mal mehr, mal weniger schnell. In der Regel nehmen sich die betreffenden Hersteller dann nix davon an. Da gab es auch schon ziemlichen Stress.

Thermisch verbundene Vliese nehmen alle guten Hersteller. Das ist an sich Stand der Technik. Wenn dann noch die Garantie die Vliese mit einschließt, was will man mehr. Das ein Hersteller 5 Jahre volle Garantie und danach mit gestaffelter Zuzahlung arbeitet finde ich ehrlicher als vollmundig 10 Jahre zu geben und nach 5 Jahren entweder nicht mehr da zu sein (geschlossen) oder aber sich von nix anzunehmen (Garantie ist ja was freiwilliges).

Mit Harmony und deren Einstellung zu Garantie oder auch Kulanz (für manche ein echtes Fremdwort) habe ich pers. und einige User hier sehr angenehme Erfahrung machen dürfen. Das nur am Rande.

- Wie oft wird man denn ca. die Auflage waschen?
    1-2 mal im Jahr sollte es schon sein. Wir machen das 2-4x pro Jahr.

- Welche Fragen könnte ich denn den Herstellern/Händlern noch stellen?
    Alles was Ihr wissen wollt

- Habt ihr noch irgendwelche Tipps für uns, irgendwelche Dinge, auf die man unbedingt achten muss?
    Ja und die haben wir im Tips & Tricks Forum niedergeschrieben
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Grins!
    Da wart ihr wohl in Riem zum Gucken . Witzig, da war ich am WE mit einem Freund auch...

Alles andere hat Ingrimmsch, soweit ich das erkennen kann, ja schon beantwortet.

Wer "Variante A ist", würde mich allerdings auch interessieren... blöde Neugier .
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

weigann Gast

Standard

Hallo Immgrinsch, Hallo Amazone,

vielen lieben herzlichen Dank für Eure Antworten!

Ihr lagt beide richtig, dass "Variante B" Harmony ist. :-)

Wir waren noch nicht dort, haben uns aber deren Homepage angesehen (sehr informativ) und telefoniert. SEHR POSITIV muss ich den ersten Kundenkontakt (telefonisch) hervorheben, die Leute haben uns nach einem längeren Gespräch auch gleich angeboten, ggf. den Laden für uns dann länger zu öffnen (wir arbeiten relativ lange und Harmony hat eigentlich ja nur bis 18:30 Uhr unter der Woche geöffnet, bei 90 km Anfahrt wird es dann leider sonst knapp :-()

Tja, der Andere, also Variante "A": Ich bin da sehr mißtrauisch. Irgendeiner in diesem Forum hat auch schon mal gepostet. Es ist Bellvita. Normalerweise sollte dieses Bett 5.600 € oder so kosten, bei Ebay (Artikel: 320215597662, SILVERLINE) ab 1998 €. Auf der HP von Bellvita kostet das Bett wirklich sehr viel. Aber durch das, dass es für uns eh zuweit weg ist, dass man mal "eben" probeliegen kann, kommt es (für mich = Anna) eigentlich nicht in Frage. Mein Mann ist noch unschlüssig.

Mir war nur wichtig, dass ich sehr gut vorbereitet zu Harmony fahre.

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Erfahrungen mit der Haltbarkeit von diesen "thermisch verstärkten Stabilisatoren" von Harmony in den Wasserkernen? Ich habe hier im Forum leider nix finden können, bin wahrscheinlich aber auch zu dumm (Bin nicht Foren-Erfahren, sondern froh, wenn ich meinen eigenen Eintrag wieder finden kann :-)).

Ganz liebe Grüße aus Landsberg am Lech und einen schönen Sonntag-Abend!
    Anna

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Zu Bellvita kann ich leider nix sagen, da ich die Betten noch nicht "persönlich kennengelernt" habe und mir dehalb kein Urteil anmassen möchte.

Aber mal eine ganz andere Frage:

Ihr wollt "ca. 2000" Euro ausgeben, richtig? (wobei "wollen" wohl relativ ist )
    Warum schaut ihr euch nicht einfach mal bei diversen Fachhändlern um?
    2000 Euro sind definitiv in einem Rahmen, bei dem ihr auch hier sicher fündig werden könnt...
    Geändert von Amazone (10.02.2008 um 20:54 Uhr) Grund: ... blonder Moment ;)
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Feinripptraeger ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von weigann Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Wasserbetten-Experten!
    __________________________________________________ ______

Unsere Fragen, die wir gerne an NEUTRALE PERSONEN stellen würden:

Hallo mit einander,

Ingrimsch du warst mal wieder erster mit deinen Ausführungen

Wasserbetten-Experten? NEUTRALE PERSONEN? sind wir doch alle die ein Wasserbett haben
    Ob du dich für Variante A: oder B. Harmony? entscheidest ist immer eine persönliche Entscheidung.
    Beide Hersteller haben verschiedene Ausführungen usw. die man nicht direkt mit einander vergleichen kann.
    Interessant finde ich die Seite von TASSO (nur zur Info) über die Vor- und Nachteile verschiedener Wasserbett Systeme und auf was man beim Kauf achten sollte.
    Ich habe mich für Harmony entschieden und bereue es nicht.
    Bei mir wurden die Wasserkerne in eine andere Beruhigung zu einer geringen Bearbeitungsgebühr getauscht.
    Guter Service ist doch bezahlbar.
    Ich schlafe auf einem Bett von HARMONY - SYSTEM - LUXUS 200x200 cm und nun nur noch leicht beruhigt
    Dual Wasserkern 23 cm - Luxus Bezug - Lufttrennwand - Caleso Carbon Digitalheizung - Bodenplatten-Isolierung

Grüße aus dem wilden Süden

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Bevor Du Dich für eine der beiden Varianten entscheidest, würde ich die 20 km von Landsberg nach Buchloe fahren und dort mal selber ein Bild machen und probeliegen. Wir haben hier im Forum inzwischen zahlreiche zufriedene Kunden vom Wasserbetten Kainz (ich gehöre selber auch dazu).

Und woanders kaufen kannst Du dann immer noch - wenn Du immer noch nicht klar sehen solltest.
    Geändert von mischa (10.02.2008 um 23:50 Uhr)
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Feinripptraeger ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von mischa Beitrag anzeigen
    Bevor Du Dich für eine der beiden Varianten entscheidest, würde ich die 20 km von Landsberg nach Buchloe fahren und dort mal selber ein Bild machen und probeliegen.
    ´
    Setze dir ein finanzielles Limit und entscheide dann, nach oben gibt es (fast)
    keine Grenzen.
    Das mit dem Probeliegen sehe ich mit gemischten gefühlen.
    Die Wasserbetten sind in der Regel alle unterschiedlich gefüllt.
    Da kann man schlecht objektiv beurteilen.
    Probeliegen würde ich verstehen:
    Wasserbett auf mein Gewicht eingestellt, Schlafanzug angezogen, Decke geholt und in Ruhe gelassen zu werden.
    Ich schlafe auf einem Bett von HARMONY - SYSTEM - LUXUS 200x200 cm und nun nur noch leicht beruhigt
    Dual Wasserkern 23 cm - Luxus Bezug - Lufttrennwand - Caleso Carbon Digitalheizung - Bodenplatten-Isolierung

Grüße aus dem wilden Süden

mischa ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von Feinripptraeger Beitrag anzeigen
    ´
    Probeliegen würde ich verstehen:
    Wasserbett auf mein Gewicht eingestellt, Schlafanzug angezogen, Decke geholt und in Ruhe gelassen zu werden.
    Was soll das denn? Natürlich ist die Wassermenge beim Händler nicht perfekt. Aber immer noch besser, als die Katze im Sack kaufen. Sehen und fühlen hilft sehr bei der Entscheidung!
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

weigann Gast

Standard

Hallo Mischa,

Deinem Rat sind wir inzwischen gefolgt.....

... und haben uns heute ein Bettchen gekauft. Ich war Mega-Begeistert von der Kompetenz, Beratung, Freundlichkeit und und und und und....

WAHNSINN!!!!

jetzt kann ich es kaum noch erwarten!
    Nochmals vielen Dank für den Tipp, alleine wäre ich da nicht draufgekommen (vor allem nicht, nach Buchloe zu fahren und nach einem WB-Händler zu suchen :-))

LG
    Anna

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte