Hallo liebe Wasserbetten-Experten!
Wir sind eine junge Familie (m28 – 72 kg, w25 – 53 kg, m5 – 17 kg) und möchten uns nun dringend ein Wasserbett zulegen, da ich (w) kaum eine Nacht mehr durchschlafen kann und den ganzen Tag Rückenschmerzen habe. Unser Sohn schläft eigentlich nur manchmal im Bett, z.B. wenn mein Mann nicht da ist, oder Junior krank ist bzw. einen Alptraum hatte.
Da wir uns vorher noch nie so richtig mit der Thematik „Wasserbett“ auseinandergesetzt haben, sind wir erst mal ziemlich ratlos. Die Fachhändler/Hersteller verwirren einen aber auch (natürlich unbeabsichtigt) mit Ihrem Angebot ziemlich. Wir möchten insgesamt nur ca. 2.000 € ausgeben.
Jetzt mal angenommen:
Es gibt zwei Hersteller. Bei beiden geht es um DUO-Kerne mit 200x220 cm, Preislich liegen sie gleich.
Hersteller A: (Werksverkauf, ist aber ziemlich weit von uns entfernt)
- Inkl. Aufbau und Lieferung, Pflegemittel etc.
- KEINE Bodenplatten-Isolierung
- Softsider-Rahmen, 40-50 kg/m³, Einteilig, stoffummantelt, Garantie gilt auch für den Rahmen
- SCHUBLADEN-Sockel (6 Schienen-Schubladen + langes Fach auf der Fußseite) + Rahmen + Kopfteil
- Heizung: 2 St. SIGMA-K – Remote Keramik-Heizungen u. Funkfernbedienungen
- Thermo-Trennwand
- „Normale“ Wanne
- Kerne: 0,6 mm starkes Qualitäts-Vinyl (auch die Wanne), nach EU-Norm EN71 Part 3, 5 Jahre Garantie, Es werden keine Flicksets angeboten, da es einen 24h-Service gibt.
- Beruhigung durch Flies-Einlagen in den Wasserkernen, Beruhigung frei wählbar
- Auflage: Tencil-Auflage, mehr konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen
- Einstiegshöhe ca. 55 cm
Hersteller B: (Fachgeschäft, nur ca. 90 km von uns entfernt)
-Selbst-Aufbau, inkl. Lieferung, Pflegemittel, Schläuche etc.
- Bodenplatten-Isolierung (Isotherm)
- Rahmen ist zweigeteilt, 23 cm hoch, Rand ca. 4 cm
- Box-Podest + Massiver Holzrahmen + Kopfteil
- Heizung: Calesco Digital, Carbon, Steuerung von den Matten trennbar
- Luft-Trennkeil (gleiches Material wie die Wasserkerne)
- Wanne: Vinyl-Vollschutz bzw. „Vollmantel-Sicherheitsfolie“
- Kerne: „Everlast-Folie“ nach DIN EN 71, 0,6 mm stark, Qualitätsvinyl, bis zu 15 Jahre Garantie (nach 5 Jahren mit Selbstbeteiligung) Die Garantie bezieht sich ausschließlich auf Material -und Verarbeitungsfehler der Wasserkerne, die auf Dauer nicht reparierbar sind. z.B defekte Nahtstellen oder Einfüllstutzen.
- Beruhigung durch „thermisch verfestigte Stabilisatoren “ statt Flies-Lagen
- Auflage: Luxus, Sommer- (Feinjersy-Oberfläche/ Baumwoll-Kämmling-Füllung) und Winterseite (Frottee-Oberstoff / Thermovlies-Füllung), 900 g/m², teilbar
__________________________________________________ ______
Unsere Fragen, die wir gerne an NEUTRALE PERSONEN stellen würden:
- Für welches Angebot würdet Ihr Euch entscheiden?
- Ist so ein Vinyl-Vollschutz („Vollmantel-Sicherheitsfolie“) um die beiden Wasserkerne (also irgendwie so eine Art Wanne, die über die Kerne drüber geht) unbedingt nötig / sinnvoll bzw. GUT FÜR DIE MATRATZEN-KERNE? ODER ist eine Wasserkern-Schonauflage aus Frottee oder Molton besser? (Und halt dann jeweils immer darauf die Auflagen)
Ich bin ein absoluter Hygiene-Liebhaber und kriege alleine bei dem Gedanken an abgestorbene Hautschuppen, die auf/zwischen/unter den Wasserkernen verwesen/verrotten schon Gänsehaut. Die Nächste Frage ist, was passiert, wenn mein Junior mal in mein Bett pinkeln würde (Kommt zwar eigentlich nicht vor, aber was wäre wenn)? Das würde ja dann durch diese Auflage durchgehen und ggf. zwischen Wanne und Matratzenkerne nach unten fließen? Dann müsste man die komplette Matratze ablassen, reinigen und wieder befüllen? Wieder ein anderer sagt, dass sich bei dem Vinyl-Vollschutz Kondenswasser bilden wird. Was ist nun richtig und sinnvoll?
- Welche Trennwand zwischen den Matratzen würdet Ihr verwenden? LUFT oder THERMO oder TRENNKEIL?
Von der Temperatur wird es (so gehe ich jetzt mal davon aus), bei MIR WÄRMER sein, als bei meinem Mann. Diese Thermomatten halten (so ist meine Info) die Wärme ab, aber nicht so gut die Schwingungen zwischen den Matratzen. Was sind „Trennkeile“? Ist das das Nonplusultra?
- Kann man mit den DUO-Matratzen auch auf Dauer bequem in der Mitte liegen?
Ich bin so ein kleiner Ritzen-Schläfer.
- Würdet Ihr in jedem Fall eine Isolierung auf die Bodenplatte legen? Oder hat das auch irgendwelche Nachteile? Vorteile, die versprochen werden, sind ca. 30 % Stromkosten-Ersparnis.
- Wegen dem Softsider-Rahmen:
Eher 23 cm hoch, ZWEIGETEILT+Vollmantel-Liner (nur ca. 2 cm Rahmen) oder
EINTEILIG+Outliner-Sicherheitsfolie + ca. 7 cm Rahmen?
Der eine sagt, dass einteilig mehr Stabilität bringt, der andere, dass man besser ein- und aussteigen kann + man mehr von der Liegefläche hat. Sind diese Argumente richtig?
- Bzgl. den Wasserkernen:
Händler A hat ja das System mit den Flies-Lagen. Wenn sich die Flies-Lagen lösen, werden die Matratzen unbrauchbar, war die Aussage von Händler B. Ist das richtig? Wie schnell kann so etwas passieren?
Händler B hat statt Flies-Lagen „Thermisch verfestigte Stabilisatoren aus einem Stück“. Die Garantie (bis zu 15 Jahre, mit Einschränkungen, jedoch dann nur Teil- Garantie bzw. mit eigener Zuzahlung) umfasst auch die Stabilisatoren.
- Wie oft wird man denn ca. die Auflage waschen?
- Welche Fragen könnte ich denn den Herstellern/Händlern noch stellen?
- Habt ihr noch irgendwelche Tipps für uns, irgendwelche Dinge, auf die man unbedingt achten muss?
Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe, ich konnte alles recht ausführlich beschreiben.
LG
Anna

Die haben nämlich Everlast Vinyl, die 23cm XL Variante, nennen den Bezug Luxus und das mit der Garantie passt auch
und Vollmantelsicherheitsfolie nennt nur Harmony (Dormito) so.
.

Lesezeichen