Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Ergebnis 1 bis 8 von 8
    sunchime69 ist offlineWasserbettenschläfer

StandardKörpertypen, Füllmenge, Wasserbett?

Mal eine Frage, die vielleicht ein wenig komisch anmutet, am Rande zu "Oekonoms" Füllmengen Problem.
    Möchte damit aber nicht von seiner Füllmengen Frage ablenken.

An Körpertypen gibts ja riesige Unterschiede.
    Kann es sein, dass es Körpertypen gibt, an die sich ein Wasserbett nicht anpassen kann, bzw. wo jemand nicht optimal einsinkt.

Oder je nach Lage vielleicht in der Seitenlage gut im Lot liegt,
    aber in Rückenlage dann die Schultern wölbt?

Oder ist ein Wasserbett, wenn richtig abgestimmt in der Lage sich jeder
    Körperform anzupassen?

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Moderation: Ich habe das mal zu einem eigenen Thema gemacht. Dann geht es nicht unter und bringt den Ursprungsthread nicht durcheinander.

Guten Abend

An Körpertypen gibts ja riesige Unterschiede.
    Kann es sein, dass es Körpertypen gibt, an die sich ein Wasserbett nicht anpassen kann, bzw. wo jemand nicht optimal einsinkt.
    Lang und dünn, Lang und breit, kurz und kompakt usw. Da hast Du Recht. Daher hat auch immer die Bettgröße in Länger UND Breite seine Bewandtnis. Ein Bett wo ein 1,80 langer, normaler Nutzer drin liegt kann für einen 1,70 und sehr "kompakten" trotzdem zu klein/schmal sein.

Wenn man die passende Bettgröße und ggf. Beruhigung hat, dann passt das auch zu fast allen Körpertypen. Ich denke wo es schwierig werden kann (ohne Sonderanfertigungen) sind sehr überlange und/oder sehr schwergewichtige Menschen. Erstere brauchen eben sehr lange Wbetten und letzteres brauchen erst mal sehr viel Platz zum verdrängen und zum anderen denke ich (da sind die Fachmänner/frauen gefragt) das es ab einer gewissen höhe an Gewicht schwierig werden kann einfach aufgrund der Masse. Aber hier sind wir dann schon im sehr hohen Bereich, denke ich.

Oder je nach Lage vielleicht in der Seitenlage gut im Lot liegt,
    aber in Rückenlage dann die Schultern wölbt?
    Je nach Liegegewohnheiten und Körpertyp kann die Füllmenge etwas anders sein. Interessanter ist da, so meine praktische Erfahrung, die Beruhigungsstufe. Die Seitenlage erfordert mehr punktuelles Einsinken und das klappt, so meine Erfahrung damit, besser bei geringeren Stufen.

Oder ist ein Wasserbett, wenn richtig abgestimmt in der Lage sich jeder
    Körperform anzupassen?
    Bei der richtigen Wahl des Bettes und der passenden Einstellung passt das dann zu den eigenen Liegegewohnheiten.

Deshalb ist eine gute Beratung immer wieder so deutlich hervorgehoben im Forum. Wobei ich da nicht sagen möchte das der "örtliche Händler" da immer die optimale Beratung abliefert. Auch da gibt es Spreu und Weizen. Wie bei der anderen Vertriebsgattung auch. Im Studio steht man aber jemanden gegenüber, hat ein Bauchgefühl bei der Beratung und bei evtl. Problemen weiß man ja wen man besuchen muss.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Oekonom ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Ingrimmsch, Du bist doch bei Harmony von stark beruhigt auf free flow, oder?
    Wie teuer war denn da der Kern und wie war das mit der Umgewöhnung?
    Hast Du die Wassermenge des alten Kerns mit Wasseruhr gemessen oder hast Du das free flow einfach komplett neu befüllt?

Ich würd auch gern tauschen, aber nach all der Odyssee fürchte ich mich bei der Wassermenge wieder komplett von vorne anfangen zu müssen

rico ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Falls das so geht mit der Wasseruhr, solltest du bedenken, dass die Beruhigung auch ein Volumen hatte. Habe aber keine Ahnung wie viel das aus macht. Auch wird sicher noch Restfeuchtigkeit in der Beruhigung zurück bleiben. Ist weiteres Volumen, das auf der Uhr fehlt.
    Vielleicht kann einer der Experten sagen ob die Mengen vernachlässigbar sind oder nicht

Gruß, Rico
    Tasso Hardside 200x220cm dual Sonderanfertigung: Hawaii 07 mit Schubkastensockel und Wings-Kopfteil (incl. dimmbare Halogen-Leselampen mit Soft-Touch-Schalter). Rahmen und Kopfteil mit weißem Kunstleder bezogen.
    Links FF, rechts FF, TasKA3-Heizung, Teddyflor-Auflage (geteilt) und Bella Donna Jersey-Laken.

Gekauft bei Waltersdorfer Wasserbetten!!!

Unser Kind schläft auf einer Tasso Babywasserbettmatratze.

Standard

genau das sind auch meine Überlegungen. Deswegen interessiert mich die Umstellung von Ingrimmsch auch so

Standard

Hallo

Du bist doch bei Harmony von stark beruhigt auf free flow, oder?
    Korrekt. in meiner Wbettenlaufbahn von Mittel auf leicht beruhigt (altes Bett) und dann wieder auf mittel mit dem neuen. Als die blöde Schulter neben der HWS die zweite Baustelle aufgemacht hatte, es nach langem überlegen mit meinem Händler (Wahl zwischen FF und 100+) erst mal mit der 100+ versucht und das wurde mit der Schulter nix richtiges. Danach dann auf FF und passt. Also alles mal durch ... Testkaninchen für die Forenarbeit

Wie teuer war denn da der Kern
    Kann ich dir nicht mal genau sagen. Wie geschrieben es getestet da weder Händler noch ich genau wussten was besser sein wird und ich den zweiten Kern (meine Freundin hatte mittel und ist bei meinem Wechsel dann direkt auf FF gegangen) nachher auch noch dabei hatte. Nagel mich nicht fest... pro Kern irgendwas um die 130-150 Euro für die FF's.

wie war das mit der Umgewöhnung?
    1. und 2. Nacht etwas komisch und ungewohnt und dann alles gut. Meine Freundin war viel ängstlicher und bei ihr hat es auch nur 2 oder 3 Tage gedauert. Bei Kater Leo hat es weniger lange gedauert, der ist genau nur einmal wie immer von der Fensterbank ins FF gesprungen (meine Seite). Das 100+ hatte sich da etwas anders verhalten als es dann das FF tat. 100+ = Landung ... FF = Einschlag mit Tsunami. Seit her nimmt er einen anderen Weg und liebt aber auch das FF!

Hast Du die Wassermenge des alten Kerns mit Wasseruhr gemessen oder hast Du das free flow einfach komplett neu befüllt?
    Was sollte mir beim Wechsel von 100+ auf FF eine Wasseruhr nutzen? Das 100er ist voll mit Vlies und damit wenig Wasser drin, ein FF hat kein Vlies und braucht das Volumen des Vlieses entsprechend in Wasser. Dazu kommt das das Einsinken beim FF wieder ein ganz anderes ist, damit eine andere Füllmenge angezeigt ist.

Mit Wasseruhren erfasst man den Wasserverbrauch eines Haushaltes oder sonst was, aber man befüllt damit keine Wasserbetten. Händler die wissen was sie tun, haben eine regelrechte Wasseruhrenallergie. Wer öfters hier ist weiß das doch

Was ich später erfahren habe... beim FF ist es oft etwas kniffeliger die korrekte Füllmenge zu treffen. Dachte immer das wäre genau anders rum. Aber ich finde die Toleranzgrenze ist beim FF größer und am Ende liegt man echt viel besser. Man hat keine Sorge um ein Vlies beim Umzug usw.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    Was ich später erfahren habe... beim FF ist es oft etwas kniffeliger die korrekte Füllmenge zu treffen. Dachte immer das wäre genau anders rum. Aber ich finde die Toleranzgrenze ist beim FF größer und am Ende liegt man echt viel besser. Man hat keine Sorge um ein Vlies beim Umzug usw.
    Das habe ich auch schon hier gelesen, dass es schwieriger mit dem Einstellen ist. Dummerweise kann man so n Teil nicht einfach mal n paar Wochen testen. Naja, vielleicht wechsel ich das System mit dem nächsten Umzug

Standard

Man kann die "alten" Kerne ja fachgerecht abbauen und durchaus (bei entsprechender Vorbereitung, siehe Tips&Tricks) eine kleine Weile einlagern und somit hätte man die Sicherheit wieder back to the roots zu können.

Aber das habe ich selbst bei meiner Freundin nicht mal in Betracht gezogen und direkt Nägel mit Köpfen gemacht. Der Kopf schläft mit und wenn man im Vorfeld schon denkt das das daneben gehen kann/wird/könnte dann sind die Maleschen vorprogrammiert. Das ist wie frisch verliebt direkt schon mal über die Trennung nachzudenken. Top
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch