Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zur Wassermenge

Neues Wasserbett und wie ist die Füllmenge???

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2009, 16:06
Neu-Einsteiger

Standard Neues Wasserbett und wie ist die Füllmenge???

Hallo erstmal zusammen,
ein lob an euer Forum, hat mir schon in manchen Sachen viel weitergeholfen.
So nun mal zu meinem Problem. Hab ein neues Wasserbett und werd mir einfach nicht über die Füllmenge schlüssig. Darum wollt ich nun mal den Rat von ein paar Profis unter euch reinholen.

1. Informationen zum Bett
1.1 Hersteller: Harmony
1.2 Modell: Luxus 200x210cm
1.3 Grundsystem
[ ] Hardsider (ohne Schaumrahmen)
[X] Softsider (mit Schaumrahmen)
[ ] Split (Schaumrahmen für Betteinbau)
[ ] Leichtsystem (einzelne Schläuche)

1.4 Systemart
[ ] Mono (eine Matratze)
[X] Dual (zwei Matratzen)
[ ] normale Matratzenhöhe (20cm)
[X] Höhere Matratzen (23cm)

1.5 Größe des Bettes:
1.6 Beruhigung: Li. und re. Mittel OHNE LS
1.7 Topliner: Vollschutzsystem von Harmony

1.8 Trennkeil (beim Dualsystem)
[X] Luft
[ ] Schaum
[ ] Kein Trennkeil

1.9 Eingestellte Temperatur/-en:
Links: 28°
Rechts: 28°

1.10 Bett ist aufgebaut/in Benutzung seit:
20.05.2009

2. Bettbelegung: Wird das Bett allein oder zu zweit betrieben?
[ ] Allein
[ ] zu zweit
[X] vorwiegend allein
[ ] vorwiegend zu zweit

3. Körpergröße & Gewicht der Nutzer
1. Benutzer/in: 184 cm, 85 kg
2. Benutzer/in: unterschiedlich

4. Befüllt von: Wer hat das Bett ursprünglich befüllt?
Selbstaufbau

5. Füllhöhe (ohne Nutzer im Bett) zur Oberkante des Schaumrahmens?
ca. 1-1,5 cm auf beiden Seiten

6. Größe und Höhe des verwendeten Kissens?
1. Benutzer/in: 60x60 cm Füllhöhe des Kissens kann verändert werden
2. Benutzer/in: Siehe 1.

6a: Bevorzugte Schlafposition?
1. Benutzer/in: Seite, Bauch, Rücken immer unterschiedlich meistens Seitlich
2. Benutzer/in:

7. Gibt es Probleme beim liegen und wenn ja, welche?
Leichtes stechen in der Seite wenn ich seitlich liege. Wenn ich auf dem Bauch liege habe ich das gefühl dass ich ein Hohlkreuz bekomme (Bauch hängt durch)

8. Persönliche Anmerkungen/Ausführungen:
Beim Sitztest, wie es in der Harmony-Anleitung steht, komme ich mit meinem Hintern ganz leicht am boden auf. Sitztest wurde mit bezug usw... gemacht.

9. Wer schreibt/füllt das Formular aus?
[X] Benutzer/in: Ich selbst
[ ] Benutzer/in:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Neues Wasserbett und wie ist die Füllmenge???-1.jpg   Neues Wasserbett und wie ist die Füllmenge???-2.jpg   Neues Wasserbett und wie ist die Füllmenge???-3.jpg   Neues Wasserbett und wie ist die Füllmenge???-4.jpg   Neues Wasserbett und wie ist die Füllmenge???-5.jpg  

Geändert von JackMad (02.06.2009 um 16:26 Uhr).
Alt 02.06.2009, 16:26
V.I.P.

Standard

Hallo
Als erstes fällt das Kissen auf. Das sieht nicht gut aus. Das muß kleiner und flacher sein. Es laufen mehrere Themen zur Zeit wegen der Kissengröße. Du solltest eines benutzen wo man die Füllmenge ändern kann, so in der Größe 40X80.
Bezüglich der Wassermenge sieht mir das nach etwas zu wenig aus.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 02.06.2009, 17:02
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Ich denke auch, dass du mit der Füllmenge etwas nach oben musst - wenn man den die Füllmenge und dein Gewicht vergleicht.
Beim Kissen solltest du das Maß noch um die Höhe ergänzen.
Wenn Person 2 ca. 60-70 kg wiegt, könnte die Füllmenge bei ihr passen.
Alt 02.06.2009, 18:22
Neu-Einsteiger

Standard

Ach und nochwas das Bett ist 200x210cm.
Zu dem Kissen, es ist richtig es sieht groß aus aber da ist kaum noch füllung drinnen, hab gut 75% entfernt.
Ich dachte eher, dass es vieleicht zuviel Wasser noch ist, wie gesagt, beim Sitztest komme ich gerade noch am Boden an. Wenn ich allerdings die auflage usw.. entferne und den Sitztest mache komme ich gut bis sehr gut am Boden mit meinem Hintern.
Ich schätze mal, dass es wirklich nur noch um ein paar lieterchen geht ich weiß nur nicht mehr oder weniger.

PS: Zum Kissen nochmal, nächste woche bekomme ich die gelegenheit ein wasserkissen zu testen mal sehen wie das wird. Bis dahin werd ich auch mal mein kleines 40x40 testen.
Alt 02.06.2009, 18:47
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Als erstes: Das Kissen ist zu groß raus damit. Auf dem rechten Bild sieht es so aus, als würdest du mit der Schulter auf dem Kissen liegen. Das macht aua!!!
Versuchs mal wie KTE schrieb mit nem kleineren.

Als zweites: Du hast das Bett seit 12 Tagen. Die Auflage braucht Zeit sich zu dehnen, daher kann es sein das der Sitztest noch nicht funktioniert. Dein Körper muss sich an das neue Schwebeschlafgefühl erst noch gewöhnen. Nimm dir Zeit. In den ersten 4 Wochen solltest du, außer dem Kissen, nichts ändern (solange du nicht schlimme Schmerzen hast)!
Alt 03.06.2009, 16:08
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hallo

1. Kissen... wurde schon erwähnt und da zerren ja schon alle fleißig dran
2. Das Bett steht erst kurz, da machen wir mal nicht gleich 100 Baustellen auf. Der Körper kennt das Wbettgefühl noch nicht und da fühlt sich generell oft erst mal alles falsch an.
3. Bauchlage und Seiten/Rückenlage erfordern eine andere Füllmenge. Perfekt für Bauchlage ist in der Seitenlage dann ne schöne Überfüllung. Gut in der Seiten/Rückenlage ist in Bauchlage dann wiederum zu wenig.

Viele wechseln im Wbett von ganz allein in Richtung Seiten oder gar Rückenlage. Geht schneller, wenn die Füllmenge für die Bauchlage eh nicht passt

Ich würde, da Du schreibst das Du eher mehr Seitlich liegst, das Bett auf Seiten/Rückenlage einstellen. Dafür hast du, meines Erachtens nach, zu viel Wasser drin. Nicht deutlich zu viel, sondern etwas. Macht sich auch dadurch bemerkbar das Du im sitzen kaum Bodenkontakt hast.

Mein Rat:
1. Das Kissen anpassen und ne Woche damit schlummern
2. Danach, wenn es noch immer nicht gut ist, mal 2 Literchen rausnehmen und mehrere Nächte testen. Der Körper braucht eine Weile bis er eine Änderung umsetzen kann. 2 Liter klingt wenig, ist aber viel. Vor allem da sich die Auflage noch etwas dehnen wird und die Vliese auch noch etwas Wasser wegschlucken. Das senkt den Füllstand gefühlt auch noch alles ein wenig.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 03.06.2009, 16:29
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Stimme Ingrimmsch da in allen Punkten zu!

Eine kleine Anmerkung habe ich trotzdem noch zur (eventuellen) Bauchlage:
Wenn's denn sein muss, dass du wirklich auf dem Bauch liegst, versuch's mal (nur in der Bauchlage) ganz ohne Kissen.
Du hängst ja wahrscheinlich eh schon durch und ein Kissen hebt den Kopf (incl. Nacken etc.) nur noch mehr an und verstärkt so das Durchhängen.

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 04.06.2009, 00:42
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Korrekter Einwand... den ich mal erweitere... das Kissen kann man statt unter den Kopf in Bauchlage (nur hier) auch mal testweise unter den Bauch packen. Dann gibts weniger Hohlkreuz und man sieht ob das besser wird.

Mein Tip: Statt in die richtige Bauchlage lieber ein Seite/Bauchmix nehmen. Im Grunde wie die stabile Seitenlage in etwa... Hilft von der bauchlage weg zu kommen und die Bauchlage ist meist eh eher wenig Rückengerecht

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 04.06.2009, 09:11
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Ne ne ne,

da steht das Bett grad mal n paar Tage, die Eingewöhnungszeit ist noch nicht mal vorbei und schon wird gebastel.

Wasserfüllmenge bei Bild 2 und 3 sieht ok aus, max 4 Liter dazu.
Kissen geht gar nicht.
In Seitenlage die Beine nicht ausstrecken, sondern leicht anwinkeln, das hilft.

Und dann: Gib dem Körper die Chance sich daran zu gewöhnen, normale Eingewöhnungszeit 10-14 Nächte, kann aber auch mal 4 Wochen dauern. In dieser Zeit NICHTS an der Wassermenge (ausser es ist deutlich zuviel oder zu wenig, bei dir trifft das nicht zu) verändern.

Das mal als Tip von mir.

LG
Olli

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 04.06.2009, 10:00
V.I.P.

Standard

Hallo JackMad
Bei der Wassermenge steht es jetzt 3 zu 2 bei dem Kissen sind sich alle einig.
Ich hatte auch übersehen das das Bett noch so neu ist. Zusammenfassend würde ich sagen, besorg dir ein vernünftiges Kissen wie oben beschrieben und lass die Wassermenge wie sie ist. Gewöhne dich erstmal an das neue Liegegefühl und dann sehen wir weiter. Wenn du willst kannst du ja Bilder mit dem neuen Kissen einstellen, dann kann man gleich schauen ob es besser aussieht.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht