Ergebnis 1 bis 8 von 8
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Ingrimmsch

Thema: Lastverteilung Wasserbett-Sockel

SimSte_CGN ist offlineNeu-Einsteiger

StandardLastverteilung Wasserbett-Sockel

Hallo liebes Forum,

ich möchte hier nun nicht die Diskussion wieder lostreten, ob die Decke das Wasserbett hält. Da bin ich mir bei Stahlbetondecken ziemlich sicher.

Ich habe da lediglich eine konstruktionsbedingte Frage.

Und zwar sollen ja die Sockel das Gewicht gleichmäßig verteilen. Ich habe schon oft gelesen, dass angegeben wird, dass sich bei einem (Beispiel) 2x2m Bett, das Gewicht auf ungefähr 4 qm2 verteilt.

Nun ist es aber doch so, dass die Standardsockel meist nach innen versetzt sind, meist 10-15cm an jeder Seite.

Wird nun das Gewicht auf die Gesamtmaße des Bettes verteilt, oder die Gesamtfläche des nach innen versetzten Sockels? Das hat mich desöfteren schon irritiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
    Simon
    ---- Bodyform Highline Triplex in 200x230 XL Dual / FF+F2 / Schubladensockel in 30cm Höhe / Doppeltuch Microcare Bezug aus Tencel & Hypersoft in 1-Nadel-Steppung / Topliner / phtalatfrei ----

Marci2929 ist offlineNeu-Einsteiger

Standard

Naja das Gewicht kann ja nur auf die Fläche verteilt werden, die Kontakt mit dem Boden hat. Z.b. Das Bett hat 2,00x2,00m der Sockel aber nur 1,80x1,80m. Dann wird das Gweicht nicht auf 4qm verteilt sondern auf 3,24qm.

Standard

Hallo,

na das habe ich mir ja auch gedacht. Deshalb verstehe ich nicht ganz, wieso das oftmals gegenteilig beschrieben wird.

Jedenfalls danke für die Bestätigung
    ---- Bodyform Highline Triplex in 200x230 XL Dual / FF+F2 / Schubladensockel in 30cm Höhe / Doppeltuch Microcare Bezug aus Tencel & Hypersoft in 1-Nadel-Steppung / Topliner / phtalatfrei ----

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Nicht bis zum Ende gedacht. Es verhält sich wie bei der Deckenlast. Da gehen viele ja von der reinen Standauflagefläche aus und vergessen das der Boden ja auch Last zur Seite hin verteilt. Am Besten zu erklären mir einem Schwebebalken. Stellt ihr was schweres in die Mitte ist die Last zwar dort aber der Balken biegt sich in der gesamten Länge und nicht nur in der Auflagefläche durch. Heißt die Last wird auch außerhalb der Standfläche verteilt.

Nun ist es nicht so das der Sockel eine Wbett nur halb so groß wie das Bett ist... daher ist das zu vernachlässigen.

Macht Euch doch nicht immer nen Kopf darum. Passt schon. Herrje, da müssten wir schon mit unserem dicken Brummer zig mal durch Holzbalkendecken gebrochen sein.
    SimSte_CGN likes this.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Danke für die Erklärung

Sorgen, dass die Decke einkracht, habe ich nicht unbedingt. Stahlbeton sollte das aushalten, selbst wenn er aus Anfang 1960 ist

Haben zwar schon ein großes Bettchen, aber der Sockel ist auch entsprechend groß. War nur wegen der verschiedenen Aussagen etwas irritiert.

Aber hat sich ja nun geklärt.

Wobei...eine Frage kommt mir da noch.

Und zwar haben wir ja einen Schubladensockel bestellt. Wie ist dort eigentlich die Lastverteilung? Verhält sie sich identisch zu den Holzkreuzen? Die können ja aufgrund der Schubladen nicht gestellt werden. Habe schon überlegt, wie bei einem solchen Sockel die gleichmäßige Lastverteilung erreicht wird.

Im Prinzip dürfte das ja ähnlich zur Funktion eines Lattenrostes sein, oder? Also mit Längsstreben.

Liebe Grüße
    Simon

Standard

Moin,

tatsächlich sind für Wasserbetten geeignete Schubladensockel aufwändiger bzw. stabiler konstruiert als 08/15 Schubladensockel, um das höhere Gewicht im Verhältnis zum Trockensystem besser abzufangen und abzuleiten. Das betrifft teils Mittelkreuze sowie Streben zwischen den Laden und Längsstreben darüber.

Gruß
    Max von Schlaf | Wasserbetten Lübeck. Ratzeburger Allee 27a, NAHE UNIKLINIK
    DER Wasserbetten Spezialist in Lübeck! - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

Moin in den hohen Norden

Höhere Punktbelastungen als bei einem Standardsockel entstehen bei Schubladensockeln aber nicht, oder?

Mir sagte man mal, ich glaube es war in der ersten Beratungsstunde, dass ein Schubladensockel sogar noch eine gleichmäßigere Verteilung als der Standardsockel hätte. Wobei ich dem jetzt auch nicht unbedingt zustimmen würde, denn es kommt ja sicherlich entschieden auf die jeweilige Konstruktion an, die von Hersteller zu Hersteller ja mit Sicherheit unterschiedlich ist.

Liebe Grüße
    Simon

Standard

Moin,

absolut richtiger Gedankengang. Je nach Konstruktion ist die Verteilung sogar besser - wobei ja auch "normale" Sockel unterschiedlich konstruiert sind ;-).

Gruß
    Max von Schlaf | Wasserbetten Lübeck. Ratzeburger Allee 27a, NAHE UNIKLINIK
    DER Wasserbetten Spezialist in Lübeck! - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<