Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sockel für erstes Wasserbett selber bauen

FreddyFritte ist offlineNeu-Einsteiger

StandardSockel für erstes Wasserbett selber bauen

hallo zusammen

ich bin neu hier und habe schon meine ersten Fragen

Ich werde mir bald ein Wasserbett zulegen. Die Matratze kommt wahrscheinlich vom örtlichen Händler.
    Den Sockel möchte ich selber bauen. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und diese nicht maßstabsgetreue Skizze angefertigt.

-unbenannt.jpg

Die X-e sind natürlich die Gewichtsverteiler...

Was mir hierbei ein wenig Angst macht ist der unterbrochene Rahmen Bei den Schublädeneinbrüchen.
    Hält das???

Das Holz wird mit dc-fix-Folie verkleidet um die Schnittkanten zu verdecken.

So und nun zu den anderen Fragen:

1.) Welches Holz nehme ich am besten? Kann das normales Spanholz sein? MFD Platten sind ein wenig teuer...

2.) Welche Holzstärke brauche ich...
    2.1) für Rahmen und Kreuze?
    2.2) für die Platte(n) die oben auf die Kontruktion drauf kommt?

3.) Wenn ich eine Matratze mit den Maßen 140x210cm kaufe, welche Maße braucht die obere Platte? Ist die Matratze insgesamt mit Schaumstoff und allem 140x210cm groß? Ich will nicht, dass die Platte unter der Matratze hervorsteht. Oder die Matratze an den Seite herunter hängt.

4.) Auf Produktbilder sieht man immer, dass die oberen Platten ca 10 - 20cm über die untere Konstruktion ragen. Welchen Sinn hat das? Nur damit man sich nicht die Füße stößt oder hat es Stabilitätsgründe?
    4.1) Wenn es egal ist: Kann ich auf der linken Seite des Bettes die obere Platte "bündig" an die untere Konstruktion legen und auf der rechten Seite die Platte ca 10cm überstehen lassen?

5.) Kann ein Wasserbett auf Laminat verrutschen? (Ich denke hier an "Sport" im Bett). Das alte Bett ist mit der Zeit ein wenig verrutscht. Der Untergrund ist hier Laminat.

6.) Welche Höhe der Konstruktion ist maximal möglich? Wann wird das ganze zu instabil? 30cm sind mir eigentlich zu niedrig.

Das war jetzt ein sehr langer Beitrag. Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte einfach nachfragen.
    Danke an alle die helfen

admin ist offlineAdministrator

Standard

Bei ordentlicher Arbeit sollte das halten. Ich hätte da gar keine Bedenken!

2. Spanplatte 16mm reicht!

Welchen Sinn hat das? Nur damit man sich nicht die Füße stößt oder hat es Stabilitätsgründe?
    damit man sich nicht die Füße stößt wie auch optische Gründe. Mit Stabilität zumindest hat das null Komma nichts zu tun! Und zu 4,1) ja kannst Du!

Zu 5.) kommt auf deine Potenz drauf an! Spaß bei Seite, eher nicht!

zu 6.) keine Ahnung, aber wenn Du nicht gerade in Metern denkst sehe ich da keine Probleme. Muss man sich halt ein wenig auf sein Gefühl verlassen. Im Zweifel die Plattenstärke und/oder Plattenqualität erhöhen!

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

Standard

Super! danke!

Damit hast du auch schon fast alle Fragen beantwortet

Jetzt muss ich nur noch wissen wie groß die Platte(n) werden muss.
    Sind die Außenmaße bei einer 140x210cm Matratze wirklich 140x210cm mit Schaumstoffkeilen?

Wenn das bei den Matratzen variiert: Gibt es eine Möglichkeit das vorher auszumessen ohne gleich die Matratze zu befüllen?

MysticDream Gast

Standard

Ich hab das bei meinem WB gerade mal nachgemessen.

Die Bodenplatte ist ringsum 1cm kleiner als das eigentliche Maß des Wasserbetts. Bei meinem 200 x 220cm WB ist die Bodenplatte 198 x 218cm.

Viele Hersteller arbeiten mit 16mm Spanplatten - das reicht absolut. Manche nehmen für ihre hochwertigeren Serien sogar 19mm.
    Geändert von MysticDream (21.05.2013 um 16:30 Uhr)

Standard

Steht denn die Matratze über oder ist sie bündig zu der "kleineren" Bodenplatte?

MysticDream Gast

Standard

Der Schaumrahmen steht ca. 0,5cm über. Das hat bei meinem WB vermutlich den Sinn, dass der Bezug sauber drauf liegt. Der hat zwischen den Außenseiten und der Unterseite so eine Art Absteppung, also einen genähten Wulst. Mit diesem verdeckt er etwas die Bodenplatte. Der Überstand von Schaumrahmen + Bezug ist dann der 1cm.

Wenn Du dir die Matratze und Bezug von einem örtliche Händler kaufst, dann kannst Du den dazu auch befragen und Dir die Sache vor Ort anschauen. Ich denke, ein Händler, der dir die Wassertechnik verkauft hilft auch gerne bei solchen Detailfragen.

Standard

viele Dank (=

die Matratze ist nun "vorbestellt". Sie ist 23cm hoch. Jetzt mache ich mich an die Arbeit den Sockel zu errichten.

Die Einbrüche für die Schubläden werden 44cm breit und 64cm lang (nach innen) messen. Das erscheint mir doch sehr groß als "unbestützen Bereich". Wie seht ihr das? Hält das eine 24mm Spanplatte echt aus? Das soll auf keinen Fall durchhängen! Und ausprobieren ist nicht....

Und noch ein Punkt. Der Händler wollte mir eine Isotherm Matte verkaufen. Er meinte die könnte ich aber auch im Baumarkt günstiger kaufen.... die soll nämlich 60 Tacken kosten!
    Ich habe aber keine Ahnung was dieser Matte im Baumarkt gleich kommt oder wie sie woanders heißt. Bringt diese Isolierung wirklich etwas?

MysticDream Gast

Standard

Zur Statik möchte ich nicht meine Hand ins Feuer legen, da ich kein Fachmann bin. Allerdings ist Deine Spanplatte mit 24mm schon mehr als die meisten Hersteller nehmen. Als Bodenplatte habe ich schon HDF in 10mm gesehen, sonst gibt es meist Spanplatte mit 16mm, manchmal mit 19mm. Da bist Du mit 24mm schon fast überdimensioniert - und Du willst ja nur ein bisschen Wasser drauf legen und keinen Panzer parken.

Eine Isolierung ergibt normalerweise schon eine gute Stromeinsparung. Hab mal einen Internet-Händler gesehen der 50% angibt, ein anderer 8 bis 10%, was ich schon realistischer finde. Grob angenommen es wären für die Heizung im Jahr 100,- EUR extra, dann würdest Du mit Isolierung quasi rund 10,- EUR im Jahr sparen. Die Isolierung zu 60,- EUR hätte sich dann in 5 bis 6 Jahren bezahlt gemacht.

Manche nehmen zur Isolierung 3mm Kork vom Baumarkt. Wobei man aber auch bedenken muss, dass wieder die 16 oder 19mm Bodenplatte zu Grunde liegen. Bei Deinen 24mm sieht die Rechnung wieder anders aus weil die im Vergleich zur 16er schon 8mm dicker ist. Da hast Du durch die dickere Bodenplatte schon eine viel bessere Isolierung. So viel bringen wird Dir eine extra Isolierung also nicht mehr.