hallo zusammen
ich bin neu hier und habe schon meine ersten Fragen
Ich werde mir bald ein Wasserbett zulegen. Die Matratze kommt wahrscheinlich vom örtlichen Händler.
Den Sockel möchte ich selber bauen. Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und diese nicht maßstabsgetreue Skizze angefertigt.
Die X-e sind natürlich die Gewichtsverteiler...
Was mir hierbei ein wenig Angst macht ist der unterbrochene Rahmen Bei den Schublädeneinbrüchen.
Hält das???
Das Holz wird mit dc-fix-Folie verkleidet um die Schnittkanten zu verdecken.
So und nun zu den anderen Fragen:
1.) Welches Holz nehme ich am besten? Kann das normales Spanholz sein? MFD Platten sind ein wenig teuer...
2.) Welche Holzstärke brauche ich...
2.1) für Rahmen und Kreuze?
2.2) für die Platte(n) die oben auf die Kontruktion drauf kommt?
3.) Wenn ich eine Matratze mit den Maßen 140x210cm kaufe, welche Maße braucht die obere Platte? Ist die Matratze insgesamt mit Schaumstoff und allem 140x210cm groß? Ich will nicht, dass die Platte unter der Matratze hervorsteht. Oder die Matratze an den Seite herunter hängt.
4.) Auf Produktbilder sieht man immer, dass die oberen Platten ca 10 - 20cm über die untere Konstruktion ragen. Welchen Sinn hat das? Nur damit man sich nicht die Füße stößt oder hat es Stabilitätsgründe?
4.1) Wenn es egal ist: Kann ich auf der linken Seite des Bettes die obere Platte "bündig" an die untere Konstruktion legen und auf der rechten Seite die Platte ca 10cm überstehen lassen?
5.) Kann ein Wasserbett auf Laminat verrutschen? (Ich denke hier an "Sport" im Bett). Das alte Bett ist mit der Zeit ein wenig verrutscht. Der Untergrund ist hier Laminat.
6.) Welche Höhe der Konstruktion ist maximal möglich? Wann wird das ganze zu instabil? 30cm sind mir eigentlich zu niedrig.
Das war jetzt ein sehr langer Beitrag. Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte einfach nachfragen.
Danke an alle die helfen![]()

Lesezeichen