Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wasserbett Schwebesockel selber bauen?

bigm ist offlineWasserbettenschläfer

FrageWasserbett Schwebesockel selber bauen?

Hallo,

wir wollen uns Montag ein Wasserbett kaufen da ich auf normalen Matratzen nicht auf der Seite schlafen kann (schmerzen in der Schulter) und auf dem Bauch wie ich zu 90% schlafe meist im Becken/Lendenbereich zu stark durchsinke.. (naja eine 1200€ Matratze 7 Zonen Kaltschaum RG55 und ein 300€ Lattenrost reichen anscheinend nicht aus )...

naja auf jedenfall wollte ich von anfang an den Sockel selber bauen da die fertigen entweder hässlich oder viel zu teuer waren.

letzter Stand war ein Sockel mit Schubkästen. (Rahmen und Kopfteil wird selbst gebaut, gepolstert und mit evtl. Kunstleder bezogen)..

jetzt hab ich aber gesehen das man ein Wasserbett auch ohne Probleme auf 9 Chomfüße stellen kann..
    macht es deutlich luftiger und man kann bei den Schubladen selbst Hand anlegen oder passende Kuststoffboxen verwenden.

das Bett wird ein 200x240cm (B/L) da ein 220x240 nicht ins Schlafzimmer passt (dann steht das Bett komplett an der Wand und man müsste von hinten aufsteigen)

die Bettgröße deshalb weil ich 196cm klein bin (91kg)
    Schatzi ist mit 175 und irgendwas um die 50kg verloren im Bett

aktuell haben wir in div. Bettenstudios mal Probegelegen und werden und denke ich auf 20/20 oder 20/40 was die Beruhigung angeht entscheiden.
    Leider nur mit ner Thermotrennwand da es in 240 länge anscheinend nur Schaumstoffkeile gibt die nicht wirklich angenehm sind....

habt Ihr Tipps wie man so einen Sockel selber bauen kann?
    ich würde jetzt in den Baumarkt gehen die 9 Füße kaufen in der Höhe wie ich gut finde oder größere und dann absägen dazu noch eine 220x240 große Grundplatte...
    leider wird das aber genau das Problem sein und man müsste 2x 100x240 (längs) kaufen oder 2x 200x120 (quer)...
    was für ein Material taugt da? billiges Pressspan oder noch billigeres OSB? Tischlerplatten, Multiplex?
    und wie dick muss die platte sein immerhin hat man dann ja nur 9 Füße (bei 2 teiliger Grundplatte noch mal 3 mehr) (grundplatten aber dann untereinander verschraubt)

gerade im Baumarkt angerufen es gibt max 250x103cm große Platten sprich quer fliegt ja dann schon mal raus außer man geht über 3 platten.. (schwachsinn wegen den füßen)

Handwerkszeug zur Holzund Metallbearbeitung ist würd ich mal sagen fast auf professionellem Niveau vorhanden

Danke schon mal für eure Hilfe!

Lieben Gruß und schönes Wochene
    Geändert von bigm (28.05.2011 um 10:44 Uhr)

admin ist offlineAdministrator

Standard

Ich habe mir mal vor Jahren so etwas selber gemacht. Da habe ich erst einmal ein Brettergerüst 3 cm Stark auf die Füsse gelegt.

Das ganze sah dann etwa so aus:

Als Oberplatte reicht dann 16mm Spanplatte. Ich hatte allerdings eine Multiplex Schichtholzplatte in 16mm drauf. Bei mir war das allerdings für ein 140 x 210er Bett. Als Füsse, ich wusste das mein Fussboden gerade ist, hatte ich einfache geschliffene und geölte Kanthölzer genutzt.
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken Wasserbett Schwebesockel selber bauen?-skitze-unterbau.jpg  
    Geändert von admin (28.05.2011 um 11:30 Uhr)

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Hab gerade mal bei Harmony geschaut, da kostet das Spacer Podest, Höhe frei wählbar in 200x240 229,00 Euro. Kommst du da mit Selbstbau wirklich günstiger? Leider haben Sie auf der HP keinen Preis für 220x240, aber nachdem Harmony hier ja immer so gelobt wird, machen die bestimmt auch Größere. Falls es dich interessiert, kannst du ja mal anfragen.
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

@admin
    nachdem ich den Post abgeschickt hatte kam es mir auch das es nur mit füßen auf presspan nicht klappen wird
    ich dachte an nen 4x4cm Kantholz (gehobelt) als grundlage..
    das ganze dann mind 20cm von jeder seite kleiner als das bett (sprich unterbau 180/200 oder 160/180 und durch eine entsprechend dickere grundplatte so das es noch "hübsch" aussieht..

wie weit stehen in nem standartrahmen denn die füße weiter innen?

das Bett steht bei mir auf Fließen aber ob das zu 100% eben ist *grübel*
    wenn nicht drückt das gewicht alle füße aufn boden

andere blöde frage sollte der boden wirklich mininmal uneben sein...
    muss das bett dann zu 100% im wasser stehen?
    ich werd auf jedenfall 22cm hohe matratzen bestellen in 0,6mm vinyl mit hoffentlich mesamoll2

@ancat
    das ist ne gute frage kommt aufs holz an..
    mit ner billigversion aus presspan oder osb auf jedenfall aber aus multiplex usw.. glaub ich kaum bei >35€/m²...
    bzw. es kommt aufs gleiche raus.

ist bei dem spacer podest denn eine Bodenplatte dabei? (Wenn nicht ist selbst mit edelholz (dick) bodenplatte und buche Massiv füßen der eigenbau um welten billiger.

aber ich will eigentlich selbst bauen weil ich die abstände der füße auf die ikea kunststoffboxen mit deckel anpassen will so das ich den stauraum effektiv nutzen kann.

@all
    was meint ihr ich geh aktuell von 200x240 cm aus (auch wenn ich mir das 220x240 wünschen würde)
    matratze ist eine "premium" also höher als 20/21 und wird als 22/23cm angegeben bzw. mind. 90L mehr als standart...
    reichen 9 füße für das gewicht...
    was wiegt denn das komplette wasserbett mit der dickeren matratze dann könnt mer mal überschlagen was jeder fuß an gewicht ausübt..
    aber mehr als 100kg (pro fuß incl. 160kg personen im bett) glaub ich nicht...
    sprich sollte jeder boden bis auf billig laminat und kork aushalten. (auch die fußbodenheizung)...

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von bigm Beitrag anzeigen
    @ancat
    ist bei dem spacer podest denn eine Bodenplatte dabei? (Wenn nicht ist selbst mit edelholz (dick) bodenplatte und buche Massiv füßen der eigenbau um welten billiger.
    Keine Ahnung, hier haben einige das Podest, glaub aber fast jeder mit dem Bett gekauft. Kannst ja mal anfragen bei Harmony, fragen kostet ja nichts

Denke aber daran, daß du bei dieser Art von Sockel gut isolieren solltest, denn so ein Sockel verliert doch mehr Energie als ein geschlossener!

Bei der Größe der Platte (160/180) mußt du aufpassen, denn beim Standartrahmen sind ja Stellkreuze drin, die das Gewicht verteilen. Das würde ich mir genau ausrechnen lassen.

Was soll es denn überhaupt für ein Bett werden?
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Standard

ZitatZitat von Ancat Beitrag anzeigen
    Denke aber daran, daß du bei dieser Art von Sockel gut isolieren solltest, denn so ein Sockel verliert doch mehr Energie als ein geschlossener!

Bei der Größe der Platte (160/180) mußt du aufpassen, denn beim Standartrahmen sind ja Stellkreuze drin, die das Gewicht verteilen. Das würde ich mir genau ausrechnen lassen.

Was soll es denn überhaupt für ein Bett werden?
    Isolierung...
    hmm.. ich hab fußbodenheizung und das Suma nichts von isolation hält dachte ich es wär vernachlässigbar...
    aber wenn isoliert werden muss dann mach ich das klar!
    die frage ist nur mit was? (schaumstoffmatte oder ne lage hitze/frostschutz dingens wo bei den autos immer auf der frontscheibe ist... (schaum + alu als reflektor.)

bei Suma stehen die 200x220 betten auch auf so nem podest über 9 Füße verteilt..
    die sagen überhaupt kein problem da die m² last auch unter 100kg bleibt.. also fließen/parkett mit FBH no problemo..
    in der ausstellung stand das bett auf parkett.

ich geb dir aber recht das ein "holzkreuz" den druck auf eben einem m² fast gleichmäßig verteilt und der schwebesockel eben 9 punkte hat die punktuell vielleicht mit 80-100kg auf 4x4cm großen füßen stehen.
    *grübel*

wie meinst du was es für eins werden soll?
    ein softside 200x240 in ner leder einfassung incl. kopfteil.

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von bigm Beitrag anzeigen
    ....und das Suma nichts von isolation hält dachte ich es wär vernachlässigbar...
    Aha, damit ist die Frage was für eines auch geklärt. WB ist ja nicht gleich WB, daher die Frage, welche Marke! Die meisten Markenhersteller bieten von Haus aus ne Isolierung an, aber kann sein, daß es bei Importeuren (ist doch einer, oder?) anders ausschaut. Strom wird halt auch nicht billiger werden. Suche hier bemühen nach Isolierung, gibt es Themen ohne Ende.

Ich hoffe, du hast dir die Teile gut angeschaut und auch Vergleiche, nicht nur bzgl. des Preises, getätigt

PS: Seit wann macht denn Suma Übergrößen und höhere Kerne?
    Geändert von Ancat (28.05.2011 um 15:47 Uhr)
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony

Standard

suma macht das nicht es war nur auf den sockel bezogen.
    ich denke es wird ein "premium" von wasserbetten centrum...

ich mein ne Mesamoll2 Matratze mit ebenfalls Mesamoll sicherheitswanne usw.. usw.. 10J garantie...
    wenn man die unterkonstruktion selber baut auf was soll ich denn noch achten? (alles deutsche ware)

isolierung hab ich jetzt mal im baumarkt geschaut was auch für heizungen verwendet wird.
    das sind schaumstoffplatten 4mm... oder 4mm styropor+alufolie...

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

Du solltest aber bitte Isolierungen für Wasserbetten nehmen, wenn was aus dem Baumarkt, dann Rollkork. Schrieb dir ja schon, bemühe bitte mal die Suche hier.

ich mein ne Mesamoll2 Matratze mit ebenfalls Mesamoll sicherheitswanne usw.. usw.. 10J garantie...
    wenn man die unterkonstruktion selber baut auf was soll ich denn noch achten? (alles deutsche ware)
    Auch bei diesem Thema, solltest du dich hier noch einlesen, vor allem auch zum Thema "alles deutsche Ware"! Hast du die Betten gesehen und probegelegen? Woher denkst du, kommen Preisunterschiede, wenn ja eh alles gleich sein soll? Und Mesamoll sagt gar nichts darüber aus, was sonst noch drin ist, Lanex zertifiziertes Mesamoll? 10 Jahre Garantie auch nur auf die Schweißnähte, auch bei der Garantie gibt es Unterschiede, das sollte man genau anschauen, nicht so verallgemeinern. Wie schaut es aus mit Schadstoffen beim Vinyl, Auflagen etc.? Auch die Beruhigung und das Liegegefühl unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller ganz gewaltig.

Kleiner Tipp, wenn es günstig sein soll, schau mal bei Harmony vorbei, der Hersteller ist bekannt für günstige, gute Betten und vor allem auch Service, Betreuung und Kulanz nach dem Kauf (hier immer wieder zu lesen) und hat seine Studios zum probeliegen. Probeliegen ist ganz wichtig, bitte nicht vernachlässigen. Du kannst auch hier mal nach deinem Favorit suchen, findest bestimmt auch was dazu.

Aber bitte nicht so blauäugig sein und meinen, ich bestelle mal schnell was aus dem Internet, ist eh alles das gleiche. Klar, wenn es den Ansprüchen genügt, was solls, aber die kannst hier viele, viele Meinungen lesen, daß die "Sparkäufer" oft betonen, beim nächsten Mal was anderes zu wählen. Daher sollte man sich WB`s genau anschauen und dann gerne auch mal mit Marken wie Akva, Blutimes, Tasso etc. vergleichen, denn dann sieht man, warum Markenbetten teurer sind.

Nun viel Spaß beim Suchen und Lesen!
    Liebe Grüße

Ancat

Blutimes BluSymphony

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Zum Thema Isolierung bitte einmal die Forensuche hernehmen
    http://www.schlafen-aktuell.de/forum/search.php

Wieso die sinnvoll ist, was man nehmen kann und was so seine Probleme machen kann und natürlich welche Erfolge das bringen kann haben wir mehrfach bis ins letzte Detail beschrieben.

Styropor: Ist nicht druckstabil und wird vom Gewicht der Kerne schlichtweg platt gedrückt. Damit verliert es einen guten Teil der isolierenden Wirkung und kann u.U. sogar unter den Kernen zerbröseln. Das nur mal am Rande.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte