Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
 01.05.2010, 16:34
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Luft & Schaum
Hallo,
Nachdem ich mein altes R//M Wasserbett losgeworden bin (das hat sich ja zersetzt nach 5 Jahren) habe ich nun eines von SUMA.
Mit dem bin ich voll zufrieden.
Nur ein Problem habe ich:
Ich habe 2 idente getrennte Wasserkerne. Der Unterschied ist das ich eine seite ständig entlüften muss (alle 1-2 Wochen). Beim anderen ist es kein Problem wenn ich es nur bei jedem 4ten Mal mache.
Beide Betten wurden auch gleich befüllt, behandelt und gepflegt.
Das Bett ist nun auch bereits 14 Monate alt.
Da die eine Seite immer Luft hatte, habe ich bereits ein Bubblestop von Blue Magic eingefüllt. Ansonsten Blue Magic Kond. nach angabe bzw. jetzt noch eines extra in den Kern der mehr Luft hat.
Jetzt nach einer Woche nach der befüllung war es mal Besser. Allerdings habe ich auf der Seite auf der die Luft auftritt einen Schaum.
Ist dieser bedenklich?
danke
|
 01.05.2010, 18:43
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Schon mal nen Diptest gemacht?
Die Suche gefüttert mit "Schaum" und/oder "Luft"?
Den Rat befolgt der da links neben dem Einfüllstutzen zu sehen ist?
Zu viel Condi kann auch schäumen  ... so als Hinweis das Du da die mehr reingekippt hast an Condi als man sollte.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 01.05.2010, 19:50
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Hab mir das Bild gerade angeschaut und mußte herzhaft lachen IoooI
lest mal was da steht   
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
|
 03.05.2010, 14:00
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
hallo,
Nein Diptest habe ich noch keinen gemacht. Wollte vorher wissen ob das normal ist oder nicht.
Jedenfalls richt das Wasser mehr nach Chemie als irgendwie schlecht oder gekippt.
Mit dem Rat neben dem Einfüllstutzen habe ich bislang noch keine guten Erfahrungen gemacht. Da bekommst man meist Standardantworten. Wie sich mein Flies ausgelöst hat wussten sie damals auch nichts und das es vermutlich Kalk sei...
Naja das Problem mit dem Schaum hatte ich ja vorher schon. Bislang habe ich exakt nach Empfehlung befüllt. 118ml pro Kern und Jahr. Jetzt habe ich eben auf der luftigen Seite einen weiteren hinzugekippt.
Suche hatte ich verwendet. Aber da ich nicht glaube das mein Bett ein Problem mit dem Wasser hat, da ich alles erst vor ca 15 Monaten befüllt habe mit neuem Zubehör, den Kond. korrekt verwendet habe und beide Betten gleich behandle.
Ansonsten habe ich nur den Vorschlag mit der Neubefüllung mit dem Bio-Kond. gelesen und das beudetet wieder viel Arbeit.
|
 03.05.2010, 17:56
|
|
Moderator
|
|
|
|
Der Schaum ist super einfach in den Griff zu kriegen. Es gibt Entschäumer, die man ins Wasser gibt und schon kann man zusehen, wie der Schaum verschwindet.
Schwieriger wirds bei der Luft, da gibt es noch keine Patentlösung. Schon alleine deswegen, weil es zig Ursachen dafür gibt. Die Erfahrungsberichte mit dem Bio-Condi in letzter Zeit klingen allerdings sehr vielversprechend. Luftbinder hilft zwar auch immer - allerdings prinzipbedingt nur kurze Zeit.
 03.05.2010, 18:41
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
@Lufij
Nun, hilft der auch wenn man es mit dem Condi übertrieben hat? Da bin ich nicht so auf dem laufenden.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 04.05.2010, 08:33
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
und "entschäumer" wirkt bei Überdosierung auch gegenteilig, d.h. wenn zu viel entschäumer dann schäumts auch wieder.
|
 04.05.2010, 10:27
|
|
Moderator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ingrimmsch
@Lufij
Nun, hilft der auch wenn man es mit dem Condi übertrieben hat? Da bin ich nicht so auf dem laufenden.
|
Das habe ich nicht ausprobiert. Ich kann nur sagen, wie es bei mir ausgesehen hat.
Zitat:
Zitat von solidsnake
und "entschäumer" wirkt bei Überdosierung auch gegenteilig, d.h. wenn zu viel entschäumer dann schäumts auch wieder.
|
Echt? Dann kann man ja erstmal nur ein wenig davon nehmen und bei Bedarf die Menge erhöhen.
 05.05.2010, 13:35
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|

Also wenn ich die 118ml 6 monate früher hingebe denke ich nicht das man von übertrieben sprechen kann. So klar sind die Aussagen vom Verläufer oft nicht viel hinein gehört. Außerdem hatte ich das Problem mit der Luft + Schaum ja davor auch. Habe mir davon nur eine Besserung erhofft.
Glaube ohnehin nicht das es am Wasser liegt, da beide Hälft exakt gleich behandelt wurden. Gehe eher davon aus das etwas undicht ist -> zb. Ventil.
Hier gibts im Forum ja mehrere Theorien.
Im Endeffekt sehe ich das eigentlich relativ viele Leute das Problem mit der Luft haben.
Ob der Bio-Kondi + die ganze Arbeit helfen bleibt fraglich. Werde es nun weiters beobachen und gegebenfalls spülen und neu befüllen +bio.
Hierzu gleich eine Aussage vom Hersteller.
/----snip----/
Der Wasserbetten Konditionierer von Blue-Magic sollte regelmäßig alle 6-12 Monate eingefüllt werden. Je größer ein Bett ist, desto mehr oder öfter sollte der Wasserbett Konditionierer zur Minderung von Algen und Baktierenbildung eingesetzt werden. Da nie ausgeschlossen werden kann, dass ein Softside-Wasserbett auch bei regelmäßiger Pflege zu vermehrter Blasenbildung / Blubbern neigt, kann mit Hilfe von Blue Magic Bubblestop ggf. die Blasenbildung oder Blubbern reduziert werden.
/----snip----/
Geändert von magicg (05.05.2010 um 13:38 Uhr).
|
 05.05.2010, 20:10
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Sorry, ich lese dummerweise immer die ganzen Sätze und manchmal auch genau
Zitat:
| Ansonsten Blue Magic Kond. nach angabe bzw. jetzt noch eines extra in den Kern der mehr Luft hat. |
Das habe ich als "1x zusätzlich" und damit doppelte Menge interpretiert und das kann durchaus zu viel sein im gesamten Mix. Meine Meinung.
Ratschläge werden ja erbeten und gegeben. Umsetzen muss der User es leider noch immer selber. Das Luftproblem ist einfach eines wo es verschiedene Ursachen geben kann.
Einer der Schritte bei der Ursachenforschung wäre der Diptest... das war der erste Rat und so lange der nicht umgesetzt ist, ist alles weitere ein wenig stochern im Trüben. Ein verkeimtes Bett muss nicht zwingend direkt stinken.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|