|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Luft im Kern
Erstmal noch allen für die restlichen paar Tage in 2008 alles Gute und....!
Nachdem wir seit gut einem Jahr ein Wasserbett (Dual-Kern) haben und auch irgendwann mal die richtige Wassermenge gefunden hatten, sind wir auch super zufrieden mit dem Ganzen,
ABER:
Ich bin so ziemlich genau aller 3 Wochen am entlüften beider Kerne. Mal der eine etwas mehr Luft, mal der andere. Aber nach 3 Wochen muß entlüftet werden. Ich hatte vor gut einem halben Jahr mal einen Dip-Test gemacht - negativ (sprich keine Bakterien). Daraufhin habe ich Entschäumer und 2 Wochen später Luftbindersalz in die Kerne gegeben. Ergebnis: Die Luft war aus den Fliesen raus und wir hatten mal längere Zeit (vielleicht 2 Monate) keine Probleme. Seitdem entlüfte ich fleißig aller 3 Wochen...
Was könnte ich noch machen? Woran könnte es noch liegen? Das Wasser riecht nicht, s. d. ich mir sicherlich das Geld für einen neuerlichen Dip-Test sparen könnte.
Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar!
Liebe Grüße
GBGustav
-

Ein Entlüftungsintervall von 3 Wochen liegt durchaus im Rahmen des Normalen.
Trotzdem kannst Du die Entlüftungsintervalle durch den Einsatz von Luftbindersalz (400 Gramm pro Wasserkern) erheblich verlängern.
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

400g pro Wasserkern??? Hast Du Dich jetzt vertippt?
Als ich das letzte mal mit Luftbindersalz "gespielt" habe, war's so groß wie'ne Filmdose, also max. 40g! Hast Du da auch einen Tip welche Sorte/Marke (ohne jetzt in Schleichwerbung zu verfallen ;o))?
Gruß
GBGustav
-
Luftbinder
Da gibt es mehrere die du sofort beim googlen findest.
Bubble sorb, Ever-Quiet, Stricker ...
Die Menge sollte in der Beschreibung angegeben sein. Bei den guten Angeboten sind es 400 bis 450 g für ungefähr 15,- €.
+++ Aqua Comfort Wasserbett Deluxe Superior Dämpfung Dual 70% und 50% gedämpft mit RUF Bett und Spiegelpodest. Seit 16.10.12 Umrüstung auf Energiespar-Wasserbett Isolit mit Sympatex-Reflexion. Hoffentlich 70% weniger Energieverbrauch 
-

Also schütte ich pro Matratze 400g Ever-Quiet ein??? (nur nochmal doof nachgefragt)
-

Wenn es sich bei "Ever-Quiet" um Luftbindersalz handelt - ja!
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Na dann werde ich das Zeug's mal bestellen und in den Matratzen versenken. Ich werde berichten !
-

Hallo,
wo gibts den das Ever-Quiet? Erfahrungsberichte? Das Salz greift aber nicht die Folie an oder?
-

Zitat von AdrianS
Das Salz greift aber nicht die Folie an oder?
Selbstverständlich nicht!
Luftbindersalz, tut genau das, was der Name vermuten lässt: es bindet die im Kern befindliche Luft.
Leider hält das nicht ewig, da das "Salz" sich eben nach einer Weile komplett ausflöst.
LG, Amazone
Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt
"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"
-

Auflösen? Nicht ganz. Das Luftbindersalz verwandelt sich nach der Bindung des Sauerstoffs in harmloses Glaubersalz, das bleibt im Wasserkern, schadet aber nicht.