nachdem ich mich immer mal wieder hier in das Thema WB eingelesen habe,
Aber sicher nicht hier im Forum
Bei dem was ich gleich zu bedenken gebe... hach, ich hab heut eine spitze Zunge drauf
Nichts böse gemeint!
habe ich vor knapp 2 Monaten in der Bucht einen echten Schnapper gemacht und das unten in der Signatur erwähnte 1 1/2 Jahre alte WB für 140.-EUR geschnappt.
Ich hoffe das es fachgerecht abgebaut wurde, also mit Pumpe leer und auf Vakuum gezogen. Sonst teste mal die Vliese ob die heute noch da liegen wo sie hingehören. (Link in meiner Signatur, da ist ein Beitrag drin wie man das testet).
Okay, ich musste dafür 200km weit fahren und der Verkäufer war etwas arg enttäuscht über den letzendlich herausgekommenen Verkaufspreis und hat mich das Ding alleine die 2 Etagen runterschleppen lassen, aber was solls. War auch schon korrekt abgebaut.
Bett -> Hygieneartikel -> Kein echter Markt dafür -> Preise entsprechend im Keller -> Auktionen noch mal eine Etage tiefer im Untergeschoss.
Korrekt abgebaut? Siehe oben.
Es ist eigentlich genau die Konfiguration, die ich mir bei Harmony mal zusammengeklickt hatte, ohne jemals richtig in einem WB probegelegen zu haben.
Uh ha... nicht mein Ding, so ohne Probeliegen. Insbesondere das Thema LS ist da immer wieder so eine Sache. Siehe Tips&Tricks Bereich, da gibts was zur LS.
Die Bettgröße finde ich sehr grenzwertig. Nullzarge hin oder her.
Bezug in die Waschmaschine, schnell noch frischen Konditioner und ein Premium Bettalken bestellt und go...
Echte Geschmackssache, aber die Auflage (so heißt das) ist mal echt gebraucht ein NoGo. Waschen hin oder her. Gerade nach 1,5 Jahren Benutzung. Ihgittigitt. Aber das ist Einstellungssache. Ich komme eben ursprünglich aus dem medizinisch-technischen Bereich und da ist man etwas geradliniger eingestellt.
Im großen und Ganzen bin ich bisher recht zufrieden mit dem Teil, auch wenn ich mich immer noch mehr oder weniger dran Gewöhnen muss (beispielsweise dass ich trotz 23cm Höhe auf der Bodenplatte aufsitze, wenn ich einsteige.
Wieso meinst du das ein 23er Kern das verhindert? Tut er, wenn Du das Bett gnadenlos überfüllst. Die Physik ist auch beim 23er Kern die selbe und im sitzen und ein/aussteigen sitzt man am Boden auf. Der 23er Kern beschert einem die Nullzarge und eine größere Füllmenge was die Füllmengentoleranzen erhöht und damit den Komfort. Er soll nicht die physikalischen Gesetze aushebeln.
Umdrehen geht im Wasserbett irgendwie auch "anders") und etwas unruhig schlafe,
Siehe "Oft gestellte Fragen" -> Eingewöhnung.
dafür sind die Rückenschmerzen seit der ersten Nacht in dem Bett verschwunden, erst als ich mit der Wassermenge experimentierte und wohl etwas zu wenig drinnen hatte, fing es leicht an, aber das lies sich schnell korrigieren.
Wieso fummeln wenn man gut liegt? Haben sich schon einige herrlich um Kopf und Kragen gefummelt bei der Füllmenge. Gut schlafen, gut liegen, Pfoten beim Bett nur noch ans Weibchen, Männchen, das Ego... ganz wie einem beliebt, aber nie an die Füllmenge.
Im Moment habe ich den Eindruck, dass ich eigentlich etwas zu viel Wasser drinnen habe, aber solange sich der Rücken wohlfühlt, finde ich es in Ordnung. (Ich bin 44 Jahre, 177, 72Kg) Mal gucken, vielleicht mache ich mal Bilder und vergleiche die dann mit denen hier im Forum. Ich denke, mal dass mich das Gefühl nicht unbedingt täuscht und daher kommt, weil das Bett eigentlich eine grenzwertige Größe hat...
Hu, wieso kauft man im besten Wissen ein grenzwertig zu kleines Bett? Weils billisch ist! Ne, mal im ernst. Ich kaufe doch kein Bett im Wissen das es eigentlich zu klein ist. Mein erstes war auch ein gebrauchtes... aus dem Bekanntenkreis... damals wusste ich noch gar nix und es war zu klein. Seit dem weiß ich das die Poolgröße einfach ein Kriterium ist das man nicht wegdiskutieren kann.
Aber nu die eigentlichen Fragen:
Ich habe bei der Montage alles leicht feucht saubergewischt und als der Konditioner nach 3 Wochen kam
Wie? Aufbau und drei Wochen später erst der Kondi? Ich weiß gerade nicht so recht wohin mit meiner Begeisterung. Wie lange war das Bett denn schon abgebaut vorher? Steht ja nicht umsonst in der Aufbauanleitung das man direkt nach der Befüllung den Condi rein macht. Och Mensch.... langsam ahnst Du wieso ich schrieb das Du sicher nicht hier gelesen hast...
auch gleich nochmal alles (soweit möglich) mit dem Desinfektionszeuch abgewischt,
Das nennt sich Reiniger und Vinylpflege. Ich kleiner Klugscheißer, ich weiß. Aber ich weiß ja das gleich noch mehr Fachbegriffe eine Korrektur benötigen
Wo hast Du nur das Thema erlesen? ts ts ts... ich sag ich doch ich hab heute ne spitze Zunge....aber NIE BÖSE gemeint... ich schmunzel mir einen die ganze Zeit.
da sich ein bisschen "Staub" zw. dem Deckel des Mantels
Topliner bzw. Vollmantelsicherheitswanne und deren "Deckel"
und den Matratzen
Kerne! Nicht Matratzen. Matratzen füllen nur kleine Kinder mit gelben Wasser
gebildet hatte. Nun experimentiere ich ja noch mit der Füllmenge
Wieso? Du hast doch gut gelegen gehabt bis das Fummeln los ging.
und habe das Bett dementsprechend wieder ein paar mal "offen" gehabt. Es bildet sich wieder dieser krümelige weiche Staub auf den Matratzen. Ist da was im argen?
Auch der Vollmantel ist keine hermethische Abriegelung. Daher auch immer wieder mein Reden im Forum das ein Topliner (und ähnliches) die normale Reinigung und Pflege der Kerne verhindert.
Hautschuppen, Körpersalze (mit dem Schweiß abgegeben) und auch Staub und Fussel aus der Auflage, dem Bettzeug usw. suchen sich immer ihren Weg nach unten, der Schwerkraft beständig folgend. Bei Matratzen verschwindet der Siff dann in die Matratze, sieht man nicht, gut ist. *Grusel* ... Übrigens... die Dinge sind auch in der gebrauchten Auflage... so vom Vorbesitzer. Aber so ist er/sie bei Dir nächtens. In kleinen Teilen zumindest.
Aber unterm Strich... alles normal. Beim Wbett kann man reinigen was bei der Matratze im Inneren verschwindet.
Nutzt/rubbelt sich da irgenwas zw. den Materialien ab oder ist das normal?
Nö... mein erstes Bett steht heute bei Freunden, ist nun *grübel* 8 Jahre alt, oder schon älter?... und da hat sich auch noch nix durchgescheuert.
Ausserdem ist mir beim aufbau aufgefallen, dass die Blasen
Siehe oben... Kerne. Blase ist mit Pippi gefüllt, da sind wir dann wieder bei den Matratzen und den Kindern.
sowie auch die Ummantelung teilweise "dunkle Flecken" hatten (ob das nun eher zufällig in Höhe der Heizung war, weis ich nicht).
Stockflecken durch mangelnde Pflege und Lüften des Bettes. Falsches Bettzeug kann auch noch dabei unterstützend wirken. Stockflecken in der Auflage können auch ein Indiz für Schimmel sein. Auch hier ist oft die Ursache eine zu niedrige Wassertemperatur, falsches oder zu geringes Lüften, falsches Bettzeug usw.
Zufällig sind die nicht da. Stichwort: Wärmebrücken. Was für Wände von Häusern und Wohnungen zutrifft, trifft auch beim Wbett zu. Physik eben. Hatten wir ja schon.
Es fühlte sich aber nicht verhärtet an, so dass ich dieses auch ignoriert habe. Ist das normal?
Ne, nicht normal. Ich habe im alten Bett keine Flecken gesehen (habe es später ja nochmals umgezogen und auch beim neuen, nun 4 Jahre alten Pool, keinerlei Flecken im Vinyl und/oder Auflage. Wenn das Vinyl sich verfärbt hast, geht das auch nicht mehr raus.
Zu Harmony (Online) selbst muss ich sagen: WOW, ich hatte ein "kleines Problem" mit dem bestellten Bettlaken gemeldet und es kam ohne weitere Rückfrage sofort Ersatz (sogar die gesamte Bestellung incl. nochmals Konditioner, aber das denke ich war eher ein Versehen).
Och, Harmony schickt auch mal kleine Dinge als Wiedergutmachung für Schwierigkeiten mit.
Das nenn ich mal echten und unkomplizierten "Service"
Ja, im Forum (und auch mir persönlich schon widerfahren) wird immer wieder vom tollen Service geschrieben. Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen wenn der Kaufpreis, sagen wir, eng gesteckt ist. Manche machen tolle Preise, aber wehe es gibt ein Problem. Harmony hat hier genau den richtigen Dreh raus. So meine Meinung dazu.
Bisher bin ich sehr zufrieden... Vor allen Digen wegen des günstigen Einstiegspreises..