Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Nasse Auflage

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2009, 09:03
Neu-Einsteiger

Frage Nasse Auflage

Hallo,
ich habe unser Wasserbett erst seit wenigen Monaten, seit Anfang Dezember 2008. Es ist ein Silva, 200 x 220, Softside, getrennte Wasserkerne. An sich bin ich mit dem Bett zufrieden, mein Mann erst recht.

Allerdings habe ich es morgens häufig, daß meine Bettseite im Bereich des Po´s und des unteren Rückens feucht, fast schon naß ist. Und zwar soviel, daß auch auf dem Vinylkern Wassertropfen sind. und nein, ich bin nicht nachts ausgelaufen

Unsere Auflage ist eigentlich eine atmungsaktive mit Klimafasern. Und die ist durchgefeuchtet, auch der Topliner aus so einer Art Fallschirmseide ist naß. Das ist dann morgens so unangenehm, daß ich meist viel früher aufstehe, um dann nicht im Nassen zu liegen.

Nun meine Frage: Ist das nur Schwitzwasser oder hat der Kern ein Loch?
Der Händler geht von Schwitzwasser aus, abr ich bin der meinung, es ist etwas viel. besonders, weil mir nachts nicht zu warm ist und meine schlafkleidung trocken ist.

ich lasse das bett morgens etwas 30-60 minuten ohne decke offen liegen zum lüften. es ist nicht immer so komplett naß, manchmal nur leicht. dann reicht das. heute aber, wo es komplett naß war, habe ich es abgezogen und die auflage über den wäscheständer zum trocknen gehängt. den vinylkern mußte ich mit dem handtuch trocken reiben.

ein loch habe ich allerdings nicht gefunden, dürfte ja auch nur ein minimal kleines sein. der händler sagte, mal ne halbe stunde ohne alles auf den vinylkern legen, da kam aber kein wasser raus. als zudecke habe ich auch eine aus klimafaser, eine 4-jahreszeiten steppdecke aus sommer- und winterbett. im moment nutze ich beide, weil es mir sonst auch zu kühl ist. bett steht auf 30 grad. wir ist nachts weder zu warm, noch zu kalt.

theoretisch könnte ich mit dem schwitzwasser leben, auch wenn es mich wundert, daß es soviel ist und das mit dem abziehen doch etwas nervt. aber ich hab einfach angst, daß das bett undicht ist.
ach ja, die feuchtigkeit riecht auch nicht unangenehm oder muffig oder so, sondern eigentlich nur frisch und etwas nach Vinyl oder dem conditioner.

vielen dank für hilfe
liebe grüße
michaela
Alt 14.03.2009, 09:49
Benutzerbild von Silvia W.
V.I.P.

Standard

Hallo Michaela,

soviel Nässe ist nicht normal, denke ich. Hast du mal überprüft, ob die Heizung auch funktioniert?
Vielleicht ist auch der Stopfen undicht. Überprüft den mal. Sitzt der Innenstopfen dicht im Einfüllstutzen? Ist der Schraubstopfen fest zugedreht?
Mehr fällt mir leider als Kurzzeitwasserbettbesitzerin auch nicht zur Problemlösung ein und das wären die Dinge, die ich erstmal überprüfen würde, wenn ich dieses Problem hätte.
Viel Erfolg.

Wir schlafen auf einem
Bellvita Wasserbett
90% u. 98% Beruhigung
Carbon Heizung analog
2x2,20m mit Lufttrennkissen
Medicottauflage
Topliner aus Fallschirmseide von Suma
Ahornsockel in Komforthöhe
Alt 14.03.2009, 10:36
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Eingestellte und reale Wassertemperatur?
Wie Sivia schon schrieb den Einfüllstutzen kontrollieren!
Ist der Innendeckel im Einfüllstutzen?

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 14.03.2009, 11:55
V.I.P.

Standard

Hallo Michaela
So viel Nässe ist in der Tat ungewöhnlich. Was mich wundert ist, das deine Kleidung trocken ist obwohl unter dir alles so feucht ist. Wenn es vom Einfüllstutzen kommt müsste es eigentlich weiter richtung Fußende nass sein.
Da wo du es beschreibst ist eigentlich die Stelle wo es typischerweise immer am feuchtesten wird wenn man etwas schwitzt. Ich würde mal versuchen die Temperatur etwas (in kleinen Schritten ca. halbe Grad Schritte)) nach unten zu regulieren und beobachten was passiert, aber das ist auch nur mal ne Idee.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 14.03.2009, 14:40
V.I.P.

Standard

Hallo ich nochmal
Alternativ könntet ihr wenn das von der Wassermenge möglich ist und ihr liegen könnt auch mal ein, zwei Nächte die Seite wechseln dann seht ihr sehr schnell ob das Problem mitwandert oder tatsächlich an der einen Seite liegt und vom Kern herkommt. Wünsch euch viel Erfolg

Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 14.03.2009, 17:28
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,
vielen Dank erstmal.
Der Einfüllstutzen ist richtig verschlossen. aber ich hab heute mal drumrum etwas haushaltspapier gelegt, um zu sehen, ob da was reinzieht. weil ich den auch schon in verdacht hatte, undicht zu sein.
ansonsten ahb ich nochmal die temperatur gesenkt. was mich stutzig macht, ist das es nicht jeden tag gleich naß ist. manchmal ist es nur leicht feucht/klamm und dann wieder, so wie heute, richtig naß.
ich beobachte das weiter und werd evtl. mal tatsächlich die seite wechseln.
liebe grüße
micha
Alt 14.03.2009, 18:07
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Ist im Einfüllstutzen auch der "Innenstopfen" drin? In den offenen Einfüllstutzen kommt erst ein Innenstopfen rein (schaut etwas aus wie ein Smartiesdeckel) und dann erst den Deckel drauf schrauben.

Hatten die Tage erst einen Bettnässer wo nicht klar war wo das Wasser her kam. Da fehlte der Innenstopfen und das Wasser trat auch nur mäßig, heimlich aus. Mal mehr, mal weniger.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 14.03.2009, 18:40
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Ist im Einfüllstutzen auch der "Innenstopfen" drin? In den offenen Einfüllstutzen kommt erst ein Innenstopfen rein (schaut etwas aus wie ein Smartiesdeckel) und dann erst den Deckel drauf schrauben.
Hier mal als Bild:http://www.schlafen-aktuell.de/forum...8&d=1231597854

Seltsame Sache...
Nur mal zum ausschliessen: Ihr schlaft nicht bei offenem Fenster, oder?

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 15.03.2009, 13:03
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Amazone Beitrag anzeigen
Seltsame Sache...
Nur mal zum ausschliessen: Ihr schlaft nicht bei offenem Fenster, oder?
Hallo
Das wäre natürlich noch die letzte Möglichkeit, das jemand Nachts durchs Schlafzimmer hüpft und von oben begießt , aber die habe ich erstmal ausgeschlossen

Alt 16.03.2009, 10:42
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

- Möglicherweise ist die Temperatur zu NIEDRIG eingestellt, das resultierende starke Schwitzen könnte das Problem erklären.

- evtl. ist die Bettwäsche ungeeignet. Eine Daunendecke beispielsweise könnte zu einen Wärmestau führen!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht