Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schäden an Matratze durch zu wenig Wasser

Edvonschleck21 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardSchäden an Matratze durch zu wenig Wasser

Hallo zusammen,

ich habe ein tolles Wasserbett angeboten bekommen (gebraucht, 400 €). Es handelt sich um einen Single-Kern mit tollem Bettgestell. Der Besitzer hat wohl nicht so viel Ahnung von Wasserbetten. Er schläft seit geraumer Zeit mit VIEL zu wenig Wasser, aber VIEL zu viel Luft in der Matratze. Seiner Aussage nach hat er aber immer gut geschlafen. Nun meine Frage, kann eine Matratze Schaden nehmen wenn zu wenig Wasser und zu viel Luft drin ist? Umgekippt ist das Wasser nicht (es stinkt nichts etc...), und die Matratze sieht äußerlich auch gut aus.

Also, was haltet ihr davon?

LG Ed

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ich hab das mal in den passenden Bereich verschoben.

Zu Deiner Frage ob das Bett durch zu wenig Wasser Schaden nehmen kann, ist meine Meinung: Nein, wieso auch. Insbesondere da Du schreibst das er das zu wenig an Wasser durch Luft ausgeglichen hat.

Der Besitzer hat wohl nicht so viel Ahnung von Wasserbetten.
    Na, dann hoffe mal das er bei wenig Ahnung wenigstens die Pflege korrekt gemacht hat.

aber VIEL zu viel Luft in der Matratze.
    Es gibt nicht "viel zu viel Luft" denn jede Luft, auch nur wenig, ist schon zu viel und gehört nicht ins Wbett.

Also, was haltet ihr davon?
    Mehr kann man nicht sagen, denn da Du alle Daten zum Bett verschweigst kann man hier rein gar nix zum Bett oder gar zum Preis dafür sagen.

Hersteller, Modell, Größe, Ausstattung, Alter...

Es handelt sich um einen Single-Kern mit tollem Bettgestell.
    Ein tolles Bettgestell ist KEIN Kaufgrund für ein Wasserbett. Auf das Wasserbett selber kommt es an.

Beim Auto sagt man ja auch nicht. Boah, das ROT ist ja cool, den kauf ich ohne den Rest zu kennen oder gar obwohl das Auto selber einfach nur Mist ist. aber die Farbe ist halt cool.

Ein Bettgestell kann man an jedem gutem Wbett nachrüsten, das Innenleben nicht so einfach.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Jop, wie Ingrimmsch schon sagte, ohne nähere Infos ist es schwer da was zu sagen.
    Kann ein Schnäppchen-Topbett sein, oder ein überteuertes NoName...
    Alles möglich...
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Standard

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Dass ihr mir zu den spärlichen Angaben keine Kaufberatung geben könnt ist mir schon klar. Allerdings habe ich auch nicht darum gebeten. Meine Frage "Was haltet ihr davon?" bezog sich nur auf die Thematik mit dem wenigen Wasser und der vielen Luft. Und die habt ihr mir zufriedenstellend beantwortet.

Und ein Bettgestell ist definitv ein Kaufgrund Es werden ja auch schöne rote Autos verkauft (z.B. Ferraris) bei dennen der Motor kaputt ist, oder? Und warum sollte man das Innnenleben eines Wasserbettes nichts austauschen können? Muss ich das ganze Bett inkl. Bettrahmen wegschmeissen wenn die Matratze kaputt ist?
    Geändert von Edvonschleck21 (15.03.2009 um 22:56 Uhr)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Bedenke das man imInternet immer nur die nackten Worte lesen kann und nicht weiß wie Du das genau meinst da Mimik, Intonierung und Gesten fehlen.

Du hast ja auch nicht geschrieben ob es sich um einen Soft- oder Hardsider dreht. Beim Hardsider ist das Bettgestell ein Teil des Wasserbettes. Beim Softsider (eigentlich der Standard) nicht.

Die Wasserbettentechnik schlägt beim Ersatz zuweilen erheblich ins Geld. Das sollte man nicht unterschätzen. Zumindest wenn man keine Ü-Eier Betten haben will. Beim Softsider ist der Schnitt der Kerne nicht genormt und so passt nicht jeder Kern einfach in jeden Schaumrahmen. Und wenn es nicht gescheit passt.... naja... Und neben den Kernen ist dann auch noch die Sicherheitsfolie erforderlich da man unterschiedliche Vinyle nicht mischen sollte (Weichmacherwanderung).

So einfach mal eben die WBett Technik zutauschen ist es also nicht.

Unterm Strich kann ich nur sagen.... meine Meinung zu Deiner Frage hast Du gehört. Du fragst um Rat, bekommst ihn, und ... mir kommt es so vor als wenn Du eh schon Deine Entscheidung gefällt hast. Ist dann halt immer schwierig genau die Zustimmung zu finden die man hören/lesen möchte.

Aus meiner Erfahrung im Forum mit gebrauchten Betten kann ich nur so schreiben wie es ist.

Zu guter letzt der Hinweis: Bitte FACHGERECHT mit PASSENDER Pumpe abbauen und auf Vakuum ziehen. Sonst sind beruhigte Wasserbetten schnell reif für die Tonne. Und bevor Du fragst: Ja es gibt Fälle wo die Kerne in der Badewanne ausgeschüttelt oder gar über die Wäscheleine gehängt wurden. Dann verrutschen die Viese im Kern und dann ist es zu Ende.

Im Tips & Tricks Bereich findet sich eine Anleitung wie man richtig abbaut.

Ein bereits abgebautes Wasserbett würde ich nur sehr bedingt kaufen, vor allem wenn man nicht weiß wer es wie abgebaut hat.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Hallo Ingrimmsch,

ja du hast mit allem absolut recht ws du schreibst! Ich habe mich eigentlich auch schon entschieden,....ich wollte nur nochmal hören wie es sich mit einer nur halb gefüllten WBettmatratze verhält......

Die Matratze über die Leine hängen oder in die Badewanne ausgiessen? Das finde ich echt zu geil

Ne, also Ab und Aufbau macht ein Profi.......

LG