Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
 11.02.2009, 13:33
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Schaumkeil
Hallo zusammen!!
Ich möchte mein Bett von 180x200 auf
200x200 umbauen. Nun meine Frage :,,Wie oder wo bekomme
ich einen Schaumstoffkeil in 2x2?
Kann ich da was selber machen?
Lydia
|
 11.02.2009, 13:43
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Aehm, mal langsam, ich komm nicht mehr mit
Du hast ein Softside-WB und willst das nun vergrößern? Hat du schon eine neue Sicherheitswanne und Kerne und suchst nur noch dem SS-Rand, oder wie?
Versteh gerade nur Bahnhof -sorry!
Unsere Häupter ruhen auf einem
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
von Wasserbetten Kainz aus Buchloe
"http://www.quadfahrer-helfen.de"
|
 12.02.2009, 12:26
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich habe eine 180x200 Softside-Matraze, welche in einem 200x200 Rahmen liegt. Die Matraze war bei Übernahme des Schlafzimmers bereits vorhanden.Jetzt möchte ich aber eine 200x200 Softside-Matraze unter Verwendung der vorhandenen Heizungen einbauen. 2 neue Wassermatzrazen, Sicherheitswanne 200x200 und Trennkeil sind bereits vorhanden, einen oassenden Bezug kaufe ich noch. Ich bräuchte jetzt nur noch die Softside-Elemente, vielleicht kann man ja was selber bauen, aber aus welchem Material?
Gruss
Lydia
|
 12.02.2009, 12:50
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von l.mucks
. Ich bräuchte jetzt nur noch die Softside-Elemente, vielleicht kann man ja was selber bauen, aber aus welchem Material?
|
Keine Ahnung welches Material dazu am besten geeignet ist, aber Schaumstoff ist generell sehr teuer, wird sich wohl nicht lohnen. Der Schnitt vom Rahmen muß ja auch zu deinen Kernen passen. Am besten und einfachsten wäre es, den Hersteller der Kerne anzuschreiben und fragen das der SS-Rahmen kostet. Denke mal du hast Kerne, die so \__||__/ geschnitten sind, oder?
Alternativ kannst du ja die Kerne mal ausmessen und bei Harmony nachfragen, da soll wohl ziemlich alles passen.
Silva Agio Exclusiv
200 x 220 Softside Dual, re F4+LS/li F7+LS, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, doppelte Isolierung, Kaschmirauflage, extrahoher Schubladensockel in ahorn/silber
|
 13.02.2009, 07:35
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hallo
180x200 in einem 200x200 Rahmen? Das ich dann Murks (nettes Wortspielchen).
Bevor Du ein Bett selber zusammenbaust aus verschiedenen Einzelteilen verschiedener Herkunft (auch Murks im Quadrat) solltest Du Dich erst einmal in die Materie Wasserbett einarbeiten. Hab schon einige ein Wasserbett aus verschiedenen Teilen zusammengebastelt und haben sich dann gewundert das man nicht gescheit liegt, egal wie man die Füllmenge nun einstellt.
Zitat:
| 2 neue Wassermatzrazen, Sicherheitswanne 200x200 und Trennkeil sind bereits vorhanden, |
Ich hoffe alles aus einer Hand (Hersteller). Denn verschiedene Vinyle mischt man nicht, weil es zur Weichmacherwanderung kommen kann und dann wird das Vinyl schneller brüchig. Das führt dann zu einem nassem Wasserbett und ist wenig witzig.
Dir muss bewusst sein, das die Kerne einen bestimmten Schnitt haben. Der Winkel der Schräge an den Außenseiten ist keineswegs genormt. Hier macht jeder seinen eigenen Schnitt. Auch schneiden Hersteller die Schaumrahmen in unterschiedlichen Stärken. Also mal ist der dicker, mal dünner. Daher muss dann der Kern entsprechend etwas gößer oder kleiner ausfallen. Da gibts dann auch keinerlei Norm. So sind einige Faktoren da, durch die man von hier absolut nicht sagen kann welche Maße Dein Schaumrahmen braucht. Zumal Du sicherlich nicht mal die genaue Schnittmaße Deiner Kerne kennst.
Wenn die einen namenhaften Hersteller haben, dann kann man z.B. bei Harmony anfragen ob die eigenen Kerne in den Harmony-Schaumrahmen passen. Von Harmony weiß ich das die Betten von den Maßen her, recht "normal" geschnitten sind, da die Harmony Kerne in viele andere Betten anderer Hersteller passen. Also ein guter Allroundschnitt sozusagen.
Was Ancat schrieb ist auch nicht ohne. Je nach Schnitt in der Mitte \_||_/ oder \_/\_/ brauchst Du einen unterschiedlichen Trennkeil in der Mitte. Entweder eben einen geraden (wie ne Wand) || oder aber einen echte Keil /\. Vom Bezug her, einige haben hier Vinyl, muss das wieder zum Kern passen.
Betreff des Schaumrahmens... der Schaumstoff muss eine gute Stauchhärte haben. Sonst drückt das Wasser den schaumstoff einfach weg und er muss eine nachhaltige Stauchhärte haben (Qualität), sonst beult er bald ein und ist auch im Eimer. Ferner muss der Schaumstoff bezogen werden. Schaumstoff selber auch auch wieder Formen der Weichmacher drin und die vertragen sich dann nicht mit dem Vinyl und ohne Bezug klebt das Vinyl auch noch am Schaumstoff (Reibung, Knarren, Quietschen). Dann noch braucht der Schaumstoff im Bezug eingearbeitet eine Holzleiste damit der Schaumstoff befestigt werden kann.
Du ahnst langsam... mit selber bauen ist das nix. Du bekommst den Schnitt nie sauber hin, musst den Schaumrahmen beziehen und eine Fixierung einarbeiten. Die Qualität muss stimmen und der Schaumstoff eine gescheite, zum System passende Stauchhärte haben.
Fertig gekaufte Schaumrahmen kosten und das oft nicht zu knapp. Sie müssen aber dann auch zu den Kernen passen. Wenn Du welche aus den Auktionshäusern gekauft hast, dann viel Spaß. Hersteller unbekannt, Schnitt unbekannt, Qualität unbekannt... macht man nicht.
Selber ein Bett zusammenwürfeln... Du ahnst es... halte ich nix von.
Ach ja... Du hast die Wasserbettentechnik... wie steht es mit Sockel und Bodenplatte?
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 14.02.2009, 13:57
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Ancat
Keine Ahnung welches Material dazu am besten geeignet ist, aber Schaumstoff ist generell sehr teuer, wird sich wohl nicht lohnen.
|
ist total billig das zeug! hier um die ecke gibts einen betrieb die verarbeiten den und verkaufen ihn auch. die können auch auf gehrung/winkel schneiden, könnten dir also sogar den richtigen winkel deiner teile anfertigen - falls du ihn kennst!
weiters wäre ein mischen von verschieden harten schaumstoffen möglich, zb 2-3 cm im oberen bereich.
so einen betrieb gibts ja vlt. auch bei dir in der nähe?
edit: auch muss schaumstoff KEINE weichmacher enthalten, hängt vom verwendeten kunststoff ab; schaumstoff aus polypropylen enthält m.w. keine weichmacher. ich warne aber vor pur (polyurethan) schäumen. diese können gesundheitlich bedenklich sein wenn die reaktion nicht vollständig abgeschlossen ist, das sieht man von 'aussen' leider nicht, und als laie ist das wohl auch unmöglich zu beurteilen.
"http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumstoff"
Geändert von birkenholz (14.02.2009 um 14:06 Uhr).
|
 14.02.2009, 14:05
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Aehm Birkenholz, du kommst aus Österreich, oder? Eurer Strom ist auch billig und nicht mit Deutschland nicht zu vergleichen. Was ist für dich billig? Was verlangt der Betrieb für einen SS-Rahmen?
Ich hab geschaut nach RG 40 Strauchhärte - da kostet die Sitzbank für ein Fahrradanhänger (Kinder!) schon 35,00 Euro, ein ganz normales Rechteck..... find ich nun nicht billig. Das teuerste am selbstgebauten Kopfteil war bei uns auch der Schaumstoff und wir haben viel geschaut.
Silva Agio Exclusiv
|
 14.02.2009, 14:10
|
|
|
|
|
|
doppelpost 
Geändert von birkenholz (14.02.2009 um 14:22 Uhr).
|
 14.02.2009, 14:20
|
|
|
|
|
|
keine ahnung was der dafür verlangt, hab mir dort noch keinen anfertigen lassen
auch wenn ich aus österreich komme weiß ich, dass die meisten produkte in deutschland gleich teuer oder billiger sind. ob ich hier mit dem betrieb glück hatte oder nicht weiß ich nicht. ich habe mir vor jahren dort zwei verschiedene stärken gekauft ein teil reststücke (die können auch sehr groß sein!) ein teil zuschnitt der etwas teurer war. stauchhärte weiß ich nicht mehr, war aber eher schwerer, vom gefühl her ist mein SS schaumrahmen weicher.
100x200x5cm haben 9€ oder so gekostet, falls es wirklich wen interessieren sollte kann ich meine rechnung suchen oder dort mal anrufen.
edit: ist scheinbar doch nicht nur 'ein kleiner betrieb um die ecke' sondern einer der größten produzenten europas  montags werde ich mich mal wegen den preisen schlau machen.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|