Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Sicherheitstipp Strom vor allem bei klassischer Nullung
 25.01.2009, 09:45
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von High Tower
Ich kann nur sagen, dass ein FI nie verkehrt ist und die Nachrüstung eines lokalen Schutzschalters auch nicht. Wenn ich heute nochmal bauen sollte/müsste/dürfte (ist jetzt 11 Jahre her), würde ich in dieser Hinsicht auch einiges anders machen
|
Da stimme ich dir voll zu.  Ich habe auch vor 11 Jahren gebaut und kann sehr gut nachvollziehen was du meinst. Gott sei Dank ist mein Kumpel selbstständiger Elektromeister und der hat bereits das eine oder andere auf den akt. Stand gebracht und zusätzlich abgesichert.
Trotzdem halte ich die befürchtungen von Benny bezügl. des Wasserbetts für etwas übertrieben! So weit mir bekannt ist, ist bisher weder ein Wasserbett in Deutschland durch die Decke gebrochen noch ist jemand durch einem Stromschlag der einen kausalen Zusammenhang mit der Heizung des Wasserbetts hatte verletzt oder getötet worden. 
|
 25.01.2009, 16:49
|
|
V.I.P.
|
|
|
|

Also okay, vielleicht übertreibe ich etwas, aber ich habe Höllenrespekt vor Strom. Und diese Personenschutzstecker werden wie ne Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und Verbraucher gesteckt, und messen den Ein und Ausgehenden Strom. Bei einer Abweichung ab 30mA schaltet der Stecker den Saft in wenigen Millisekunden ab. Der Stecker ersetzt also den FI. Was besonders bei klassischer Nullung sehr sehr sehr sinnvoll ist!!! Aber auch in "modernen" Stromverkabelungen sind oft nur Badezimmer per FI abgesichert, dann macht es Sinn weiter potentielle Gefahrendose z.B. in der Küch abzusichern. Ich habe z.B. auch das Faxgerät und den Router im Flur per Schutzstecker abgesichert, um einen Kurzschluss durch eine evtl. erbrechende Katze abzusichern etc. Ebenfalls habe ich LCD-TV, Notebook, Desktop-PC, Schlafzimmerlampen, Spülmaschine, Elektroheizer im Bad etc. mit den Dingern gesichert. Wie gesagt, bald habe ich 8 Steckdosen abgesichert, und reduziere damit das Stromschlagrisiko faktisch gegen 0...
Liest euch mal die Beschreibung von Westfalia durch, die erklärt die Basics... Und wie gesagt, ein Paar Euro für eine absolute Absicherung des Wechselstromnetzes empfinde ich für mehr als angebracht.... LG Benny
Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik 
-
Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!
|
 25.01.2009, 18:16
|
|
Administrator
|
|
|
|
Schaden kann das nicht. Wichtiger ist aber meiner Ansicht nach eine Absicherung gegen ÜBERSPANNUNG! Auch das ist mit entsprechenden Steckerleisten zu machen - aber bitte nicht die Billigversion aus dem Baumarkt nehmen.
Viele Wasserbettheizungen reagieren recht empfindlich auf Überspannung - wie viele andere Elektrogeräte auch. Und die meisten Hausratversicherungen decken dieses Risiko völlig unzureichend ab (5% der Versicherungssumme sind klar zu wenig!).
 25.01.2009, 18:32
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
Ja, das macht auch Sinn... Nur ist eine kaputtes Gerät nur ein materieller Schaden und zu ersetzen. Ein Personenschade ist ein schreckliches Schicksal, welches es mit allen zur Macht stehenden Mitteln zu vermeiden gilt!!! Aber Überspannungsschutz ist auch was gutes, keine Frage... Meine Hausrat deckt das aber voll ab! Zum Neuwert des Gerätes! So habe ich vor nem Jahr nen neuen Flat-TV bekommen, weil der alte durch ne Überspannung beim Gewitter futsch war... Habe die Hausrat Optimal von der Allianz.
Waterbeddiscount Classic Dual, 200x210 cm, Beruhigung li/re F3 (80%), Keramikheizung mit DeLuxe Thermostat, Lyocellbezug mit Kunstlederborder, Sockel schwarz, 4mm Korkdämmung (2x2 mm), freistehend auf einem blauen Druckschlingenteppichboden mit 3D-Optik 
-
Gefundene Rechtschreibfehler müssen nicht zurückgegeben werden, sondern gehen in das Eigentum des Finders über!
|
 25.01.2009, 23:39
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
soweit ich weiß ist es zumindest in österreich unzulässig nur einzelnen bereiche mit FI abzusichern. mir ist auch kein haus/wohnung bekannt in der es das nicht gäbe.
selbst unser altes haus mit einschraubsicherungen aus dem jahre schnee hatte schon einen FI fürs ganze haus
wobei die alten oft erst ab 100 oder 200 mA abschalteten, was längst tödlich ist. unser jetziger schaltet ab 10mA.
"in den strom kommen" kann man dennoch, aber ich lebe immernoch
ich bin mit sicherheit eine vorsichtige person, aber dein verhalten finde ich schon recht extrem. hast du schon so schlimme erfahrungen gemacht?
|
 25.01.2009, 23:59
|
|
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von birkenholz
soweit ich weiß ist es zumindest in österreich unzulässig nur einzelnen bereiche mit FI abzusichern. mir ist auch kein haus/wohnung bekannt in der es das nicht gäbe.
|
Ist schon ein paar Tage her, aber soweit ich weiß, ist in D ein FI nur für das Bad Pflicht, alles andere ist (leider) optional.
Viele sparen daran. Bauunternehmer, um mehr Geld zu haben und Selbstbastler, um die Baukosten zu verringern (hier muss ich mich auch einreihen).
Aus heutiger Sicht, würde ich diesen Fehler auch nicht mehr begehen und entsprechende FI einbauen: 30mA (3 Phasen) für das ganze Haus und jeweils Küche, Bad, Waschküche und außen liegende SchuKo und Lampen mit 10 mA. Das ganze dann noch mit einem zentralen Überspannungsschutz.
Zitat:
| ich bin mit sicherheit eine vorsichtige person, aber dein verhalten finde ich schon recht extrem. hast du schon so schlimme erfahrungen gemacht? |
Extrem ist immer ein relativer Begriff 
Ich pers. war z.B. auch schon 2x Opfer wegen Blitzschlag (einmal über's Stromnetz, 1x Einschlag beim Nachbarn im Baum).
Beim ersten mal hat der damalige Rechner was abbekommen, beim zweiten mal, flog mir mein Fax um die Ohren, sowie die Nebenstellenanlage. Zu guter letzt, war dann vor 2 Jahren noch der Fernseher dran, als es Schwankungen (Spannungsspitzen) im Stromnetz gab (Gewitter und Sturm).
Seit dieser Zeit, habe ich alle relevanten Gerätschaften "brutalst" gegen Überspannungen abgesichert. Beim PC geht es soweit, dass eine extremer Überspannungschutz installiert wurde, dem eine USV nachgeschaltet ist, an dem die wichtigste Peripherie hängt.
Trotz Versicherung: Den Ärger hat man am Bein und wie Benny schon schrieb, ist ein Menschenleben sowieso nicht bezahlbar (wessen Herz schon mal versucht hat, 50x in der Sekunde zu schlagen, weiß da ein Lied von zu singen  ).
 26.01.2009, 12:47
|
|
V.I.P.
|
|
|
|
@birkenholz: In der Tat, in DE ist nur eine Absicherung des Bades vorgeschrieben. Bei Wohnungen mit klassischer Nullung gibt es jedoch einen Bestandsschutz, so das weder das verlegen neuer Stränge ohne klassische Nullung noch ein FI im Bad Pflicht ist!
Ich habe mal einen gebruzzelt bekommen von ner Lampe mit nem defekten Kabel, und einmal hat ein Lichtschalter geschmort aufgrund eines Kontaktfehlers. Seit dem Zeitpunkt bin ich sehr sehr vorsichtig...
-
|
 26.01.2009, 14:19
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hi
Wenn ein FI fürs Bad vorgeschrieben ist, wieso hat dann meine Wohnung gar keinen? Bauamtlich abgenommen und der Elektrikermeister war auch hier.
Ich pers. hab, wie schon geschrieben, auch schon so meine Erfahrung mit Strom in den Knochen (nicht nur in der Physiotherapie) aber deshalb bleibe ich trotzdem halbwegs "normal". Heiße ja nicht G. Siegel 
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 26.01.2009, 15:41
|
|
|
|
|
|

ich bin schockiert wie lasch hier die deutschen bestimmungen sind.
die kosten sind m.e. sehr gering und hier gibts zudem ein hervoragendes preis leistungsverhältnis. wenn ich nur daran denke wie oft schon der FI bei uns geflogen ist... selbst bei hochwertigen geräten kann das passieren.
"http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschaltung#Deutschland"
hier lesen ich, dass es nur in feuchträumen zwingen vorgeschrieben ist, das bad ist aber keiner, deshalb ists in deutshcland wohl möglich häuser ohne FI zu haben.
in österreich ist er hingegen für alles stromkreise mit steckdosen sowie strömen bis 16A vorgeschrieben.
weiters:
"In Österreich wurde der Fehlerstromschutzschalter gesetzlich im Jahr 1980 auch in Privathaushalten vorgeschrieben. Schrittweise wurde die Auslösestromstärke von 100 auf 70, 65 und 30 mA herabgesetzt."
in meiner wohnung habe ich (neben einem FI) auch einen überspannungsschutz sowie eine USV für meinen PC. die 70€ warens mir wert.
abgesehen davon deckt meine haushaltsversicherung sämmtliche schäden ab mit min. 50% des damaligen neuwertes. selbst bei 30 jahre alten geräten bekomme ich dann 50%.
Geändert von Ingrimmsch (26.01.2009 um 15:48 Uhr). Grund: Siehe Fornregeln! Keine aktiven Links. Danke
|
 26.01.2009, 15:54
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Ich für meinen Teil investiere in die Mietwohnung hier nix, da wir uns eh bald was anderes (besseres) suchen. Unser Vermieter ist ziemlich taub und investieren ins Haus sieht er offensichtlich nicht ein. Da ist reden sinnlos wie ich nun nach 4 Jahren deutlich sehe.
Schön das seine "Blindheit" ihn nun schon selber trifft. Die Mieter unten links haben lange gemeckert das die Wohnung von unten her schimmelt (kein Keller drunter, Lehmboden eben)... Vermieter sagte immer das es am Mieter liegt. Nun wohnt der Vermieter selber in dieser Wohnung. Alles komplett renoviert usw. und nun gammelt ihm (wieder) alles von unten her weg. Nun kommt die Einsicht das die Drainage ums Haus fehlt und die Farbe am Haus falsch ist. Was wird gemacht? ... außer das das Haus rundum von Hand ausgeschachtet wurde und nun einfach offen dasteht (nen Wassergraben hat)... nix...
Daher... ich schau das meine Geräte ok sind... und mache mir auf der anderen Seite nun auch nicht verrückt wegen Dinge die praktisch nicht eintreten können außer es geht echt mit dem Teufel zu (Kern, Folie und Heizung defekt, alles zeitgleich).
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|