Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Softside Matratzen in Hardsiderahmen?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2008, 14:46
Extasy
Gast

Standard Softside Matratzen in Hardsiderahmen?

Halli Hallo!

Ich hab schon etwas mit der Suchfunktion herum probiert, aber gebracht hat es ehr weniger.

Daher frage ich hier mal ganz einfach nach...

Kann ich meine 2 Softside Matratzen in meinen Hardside Rahmen verwenden?

Sofern ja, was hätte ich da zu beachten (wegen der Abgeschrägten Seite der Matratzen)?

Im Idealfall würde ich die Matratzen einfach reinlegen (mit Passendem Untergestell, Sicherheitswanne usw. . In einem selbst entworfenen und gestalteter Rahmen, der für die Matratzen Höhe ausgelegt ist), habe aber etwas Bedenken, das mir die Matratzen da einen Schaden von nehmen.
Ich habe bei der gestaltung des Rahmens komplett die Schräge der Matratzen vergessen.

Ich danke schon jetzt für die Antworten!

MfG.
Alt 30.07.2008, 17:03
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Du brauchst auf jeden Fall ein Einlegepolster das die Form der Schaumkeile die zu der Softside Matratze gehören würde nachahmt. Ansonsten sind die Matratzen ringsum viel zu klein und selbst wenn sie nicht platzen liegst du platt wie eine Flunder, da sie versuchen werden den Rahmen auszufüllen.
Alt 30.07.2008, 17:28
Extasy
Gast

Standard

Vielen Dank für die Antwort.

Ich wusste halt nicht, was passiert, wenn ich diese Keilform einfach nicht nach empfinde (ob die Matratzen platzen oder wie Du sagtest zu sehr abflachen).

Okay, dann werde ich mir mal Keile dafür besorgen.

MfG.
Alt 30.07.2008, 18:55
Benutzerbild von Amazone
Moderatorin

Standard

Mooooment!

Du brauchst für Softsidekerne immer den DAZU PASSENDEN Schaumstoffrahmen!

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Alt 31.07.2008, 06:10
unabhängiger Fachmann

Standard

Hallo Extasy,
wenn du einen passenden Bettrahmen baust kannst du ein Softside auf Hardside umbauen.
Dabei musst du aber einiges berücksichtigen und es ist nicht so einfach. Wie du selber schon festgestellt hast musst die die schräge der Wasserkerne berücksichtigen. Die vorhandene Sicherheitsfolie kannst du auch noch nehmen, wenn diese noch in Ordnung ist ( ist aber nicht so leicht zu montieren). Bitte berücksichtige dabei das, die Bettseiten die Höhe der Wasserkerne haben müssen, diese müssen die Stabililtät bringen. Aus den alten Schäumen kannst du dir die Passstücke schneiden. Dies geht am besten auf einer Bandsäge. Diese steht in jeder Schreinerei und es kann mit einem Parallelanschlag der überflüssige Schaum abgeschnitten werden.

Neu kaufen musst einen Wasserbettenbezug in der passenden Größe.

Gruß Frühaufsteher
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht