Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Stinken 3-D Air Comfort Bezüge von AC ???

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2010, 18:29
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Den Deluxe Staubschutz finde ich super, hab noch nie das Vinyl reinigen müssen

Ein Zitat auf der Seite von AC:
Vinylreiniger pflegt das Vinyl Ihres Wasserbettes von außen. Es dient der Reinigung und Pflege aller Vinylkomponenten bzw. Weich-PVC Komponenten. Im Mittel ist ein Tiefenpflegemittel enthalten das die Elastizität Ihrer Wasserbett-Folielänger aufrecht erhält.
Nicht anzuwenden auf PU beschichteten Cap-Linern / Secure Linern oder den Staubschutzhauben der Deluxe Ausstattung.
Es wird empfohlen Wasserbetten alle 2-3 Monate mit Vinylreiniger zu säubern und zu pflegen.

Kann man ernsthaft auf die Anwendung von Vinylreiniger verzichten? Ich denke eher nicht...
Alt 06.01.2010, 19:39
Benutzerbild von biba
V.I.P.

Standard

Wir reinigen selbstverständlich auch das Vinyl mit dem von AC gelieferten Spray.
Aufsprühen, warten, abwischen, die Ecken noch mal nachsehen, "Deckel" drauf, fertig.
Es kommt halt durch den Secure Liner nicht wirklich viel Dreck auf den Kernen selber an und die Reinigung ist meines Erachtens sehr viel leichter
Alt 07.01.2010, 15:44
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Ich denke die Reiniger haben ihren Sinn, aber wohl eher dann, wenn wirklich auch was zu reinigen da ist. Nur den Staubschutz wasche ich mit den anderen Textilien. Ich habe wirklich den Reiniger noch nicht benutzt, da nichts auf dem Kern landet. Habe mir extra das bessere Vinyl geholt, das länger weich bleibt. Die Matratzen sehen noch wie neu aus und ich hoffe das bleibt auch noch viele Jahre so!

Werde an meiner Strategie (nichts tun) nichts ändern und dann mal abwarten wie lange die Matratze ohne zusätzliche Chemie außer Konditioner hält. Is natürlich nicht zum nachahmen empfohlen
Alt 07.01.2010, 16:11
Wasserbettenschläfer

Standard

So wie ich das verstanden habe schimpft sich das Zeug zwar Reiniger hat aber die Funktion das "Vinyl" geschmeidig zu halten und zu pflegen...

Ahhh .... sie eine paar Einträge über mir in Fettdruck ;-)
Alt 08.01.2010, 12:53
Benutzerbild von Evelin
V.I.P.

Standard

Wenn Vinylcreme und Vinylreiniger wirklich ein Mittel enthalten, dass das Vinyl weich hält, ist es bestimmt nichts mit dem ich die Matratze einreiben werde und die Gefahr erhöhe, das nicht nur das Vinyl, sondern auch meine Haut das Mittel aufnimmt. Alle reden von gefährliche Weichmacher etc und dann sollen Tiefenpflegeartikel für Kunsstoff völlig gefahrlos sein??? Ich denke das ist eine Grauzone die grau bleibt und über die ich gar nicht diskturien möchte da darüber mein Wissen nicht ausreicht.

Ich habe mir extra das Öko-Tex zertifizierte Vinyl von Aqua Comfort gekauft, damit ich eben GARANTIERT nicht auf aggressiver Chemie liege und die Folie ist automatisch langlebiger als das Standardvinyl. Ich werde die Vinylreiniger und Cremes weglassen und der Bio-Vinylreiniger hat sicherlich wiederum keine Zusätze drinnen, die das Vinyl langlebiger machen, sonst würde er zu unrecht BIO heißen

Herr Alexander Heuwinkel von AC hat mir heute morgen folgendes am Telefon dazu erklärt: Auch bei der Superior Folie kann durch bestimmte (nicht alle) Vinylreiniger oder Cremes die Lebensdauer der Matratze positiv beeinträchtigt werden, man muss sowas aber nicht verwenden, sonst stände es in den Garantiebedingungen.

Er selbst schmiert seine eigene Superior Matratze nicht ein, da er auch ohne Behandlung eine lange Lebensdauer erwartet. Grundvoraussetzung für eine derart relaxte Handhabung mit der Wartung der Matratze wäre nur das zwingend eine der von AC angebotenen Staubschutzhauben verwendet wird um das Vinyl vollständig vor Salzen und anderen Körperausdünstungen zu schützen. Kondi ist und bleibt absolute Pflicht und sollte auch bei gefilterten Wasser verwendet werden!

Bei allen anderen Vinylarten des Hauses ist der Verlust an Weichmachern und Füllstoffe auf Dauer höher und da wird die Verwendung von Vinylreiniger und Cremes stärker empfohlen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht