Wenn Vinylcreme und Vinylreiniger wirklich ein Mittel enthalten, dass das Vinyl weich hält, ist es bestimmt nichts mit dem ich die Matratze einreiben werde und die Gefahr erhöhe, das nicht nur das Vinyl, sondern auch meine Haut das Mittel aufnimmt. Alle reden von gefährliche Weichmacher etc und dann sollen Tiefenpflegeartikel für Kunsstoff völlig gefahrlos sein??? Ich denke das ist eine Grauzone die grau bleibt und über die ich gar nicht diskturien möchte da darüber mein Wissen nicht ausreicht.
Ich habe mir extra das Öko-Tex zertifizierte Vinyl von Aqua Comfort gekauft, damit ich eben GARANTIERT nicht auf aggressiver Chemie liege und die Folie ist automatisch langlebiger als das Standardvinyl. Ich werde die Vinylreiniger und Cremes weglassen und der Bio-Vinylreiniger hat sicherlich wiederum keine Zusätze drinnen, die das Vinyl langlebiger machen, sonst würde er zu unrecht BIO heißen
Herr Alexander Heuwinkel von AC hat mir heute morgen folgendes am Telefon dazu erklärt: Auch bei der Superior Folie kann durch bestimmte (nicht alle) Vinylreiniger oder Cremes die Lebensdauer der Matratze positiv beeinträchtigt werden, man
muss sowas aber nicht verwenden, sonst stände es in den Garantiebedingungen.
Er selbst schmiert seine eigene Superior Matratze nicht ein, da er auch ohne Behandlung eine lange Lebensdauer erwartet. Grundvoraussetzung für eine derart relaxte Handhabung mit der Wartung der Matratze wäre nur das zwingend eine der von AC angebotenen Staubschutzhauben verwendet wird um das Vinyl vollständig vor Salzen und anderen Körperausdünstungen zu schützen. Kondi ist und bleibt absolute Pflicht und sollte auch bei gefilterten Wasser verwendet werden!
Bei allen anderen Vinylarten des Hauses ist der Verlust an Weichmachern und Füllstoffe auf Dauer höher und da wird die Verwendung von Vinylreiniger und Cremes stärker empfohlen.