Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stockflecken

Isbel Gast

StandardStockflecken

Ich hab da mal noch ne Frage:

Was sind Stockflecken und wie sehen die aus?
    Hat vielleicht jemand ein Foto?

Danke

GGLG Isbel

Mati ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo!

Ein Foto habe ich leider nicht,aber ich versuche sie dir mal zu beschreiben.

Sie sind dunkel grün,gräulich bis schwarz,riechen pilzig u. gehen beim Waschen mit normalem Waschmittel auch nicht mehr vollständig raus.
    Meisst sind sie zuerst zu mehreren kleineren Flecken sichtbar,später auch zu einer grösseren Fläche.
    Man kann sie des öfteren auch an Kinderwagendächern,Zelten o.ä. sehen.
    Dort treten sie gern mal auf,wenn diese einmal richtig nass u. nicht richtig getrocknet wurden.
    Gern aber auch durch Schwitzwasser.

Gruss Mati
    Geändert von Mati (23.07.2008 um 16:07 Uhr)

Isbel Gast

Standard

Hi Mati
    Vielen Dank
    Dann sind das keine Stockflecken unter dem Bezug.Es sind auch schwarze Flecken,gehen aber beim Waschen raus und hinterlassen dann Löcher.

Und auf der Matraze selbst seitlich auf dem Vynil sind dicke braune Flecken die schwer zu entfernen sind.
    Habe mir jetzt auf der Wasserbettbedarfseite die Produkte bestellt und werde dann,wenn sie da sind mal eine gründliche Reinigung durch führen soweit ich die Matrazen angehoben bekomme um,seitlich und drunter zu reinigen.

Vielen Dank für deine Hilfe.

GLG Isbel

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

mit der Reinigung allein wirds wohl kaum getan sein. Ihr müßt unbedingt die Ursache finden, spontan fällt mir da ein: falsches Lüften, große Temperaturunterschiede zwischen den Kernen, Murks beim Befüllen/Entlüften usw. usf. Die Liste läßt sich quasi endlos fortsetzen - genau wie eure Bemühungen in diesem Kampf sonst nie enden werden. Schimmel im Bett ist absolut *BÄH* weil du dann 8 Stunden lang dir die schönsten Sporen fährst!
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

Isbel Gast

Standard

Hi

Danke,
    Den Fehler beim Lüften weiss ich ja jetzt.Lass morgens 30 Minuten auf,dann deck ich Bett wieder zu.

Was kann man denn falsch beim Entlüften machen???

Ich glaub auch ein Fehler ist die Heizung.Die steht nur auf 26 Grad.Hab sie jetzt auch auf 28 Grad gestellt.

Danke

GLG Isbel

Lufij ist offlineModerator

Standard

Stockfleck
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
    Ein Stockfleck oder Schimmelfleck (meistens im Plural gebraucht) ist eine auf Papier (in Büchern) und Textil (Wäsche) durch Schimmelpilze gebildete typische Alterungserscheinung. Die Schimmelpilzsporen werden durch die Luft verbreitet und sind über Jahre bis Jahrzehnte überlebensfähig. Für ihre Vermehrung ist eine relative Luftfeuchtigkeit von über 55 % nötig.

Stockflecken auf Tapeten oder an der Decke deuten auf schlecht gelüftete Räume hin oder, wenn nur örtlich vorhanden, auf mangelnde Dämmung und Wärmebrücken in der Wand oder an der Decke.

Stockflecken in Büchern lassen sich nur durch einen Fachmann, den Papier- oder Bücher-Restaurator, entfernen, genauso auch bei Druckgrafik und geografischen Karten. Für Tapeten gibt es diverse Spezialmittel auf dem Markt, die meisten beruhen auf Chlorbleiche und sind daher nur mit Vorsicht in Wohnräumen anzuwenden. Schimmelflecken in der Wäsche sind sehr hartnäckig und lassen sich am besten mit Javelwasser beseitigen - sofern die Textilien noch so robust sind, dass sie diese Rosskur überstehen. Die UV-Licht-Anteile der Sonne entfernen Stockflecken ebenfalls relativ effektiv und umweltfreundlich. Diese Bleichverfahren sind jedoch nur bei hellen oder weißen Stoffen möglich.

Vorbeugen lassen sich Stockflecken durch die Senkung der relativen Luftfeuchtigkeit unter 50 %, auch durch Temperatursenkung unter 8 °C, teilweise auch durch penible Sauberkeit und durch das Auftragen von - nicht gerade problemlosen - Fungiziden
    Mein Schlafzimmertümpel: Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, gekauft 2006

mountainman84 ist offlineV.I.P.

Standard

Murks beim Entlüften will heißen, daß einem ggf. Wasser mit rausfließt und sich in die Ritzen verkrümelt und da vor sich hin modert.

In jedem Fall bilden sich die Flecken nur in einer feuchten Umgebung (siehe Beitrag von Lufij) und ihr müßt wie auch immer sicher stellen, daß es keine weitere Feuchtigkeit mehr gibt, sonst sprechen wir alle 14 Tage über das Thema...Ich schlafe seit 3 Jahren in einem Schlafzimmer, das ebenfalls Stockflecken produziert und ich kann nur sagen, der Schlaf wird nicht erholsamer dadurch (um Nachfragen vorzubeugen: Das Haus wird tatsächlich noch im Juli gedämmt und damit sollte man den Pilz dann auch wirksam bekämpfen können ).
    SuMa Flexx 200x220, verstellbare Beruhigung ohne Vlies-Einlagen

Mati ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

@Isbel

Nach dem Waschen bleiben Löcher zurück?
    Das habe ich noch nie gehört,das so etwas von Schimmel-/Stockflecken kommen kann.
    Ohne dir zu Nahe treten zu wollen...
    Bist du sicher,das es nicht irgend welche anderen Untermieter gibt in deinem WB?
    Es könnten auch Mottenlarven o.ä. sein.

Oder hast du den Überzug sehr lange nicht gewaschen?
    Da müsste der Schimmel aber schon ewig drin gehaust haben,um Löcher in den Stoff zu machen.

Gruss Mati
    Geändert von Mati (23.07.2008 um 16:14 Uhr)

El-Taco ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

ZitatZitat von Isbel Beitrag anzeigen
    Dann sind das keine Stockflecken unter dem Bezug.Es sind auch schwarze Flecken,gehen aber beim Waschen raus und hinterlassen dann Löcher.
    Löcher? So richtig wo man durchschauen kann? Hast du die Flecken vielleicht mit was behandelt was man in die Kategorie "agressiv" stekcen könnte?

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Motten im benutzten Bett denke ich nicht. So gesellig sind die blöden Viecher nun auch wieder nicht. Die mögen es lieber ruhig und dunkel.

Schimmel macht eigentlich auch keine Löcher.

Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte