Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Stromsparen einmal anders

tga
    tga ist offlineNeu-Einsteiger

StandardStromsparen einmal anders

Ich möchte hier mal eine Anregung in die Runde werfen.
    Als Heizungs-und Klimamensch habe ich mich schon lange geärgert, dass mein WB mit teurem Strom beheizt wird, während direkt neben dem Bett der Heizkörper der Gas-Zentralheizung für angenehme Temperaturen im Schlafzimmer sorgt. Warum sollte man nicht auch das WB mit der Zentralheizung beheizen können? Ich habe es gemacht- und es geht!

In meinem WB habe ich unter der Sicherheitsfolie einen für diesen Einsatzzweck modifizierten Plattenheizkörper eingebaut und an die Zentralheizung angeschlossen.
    Geregelt wird das Ding mit einem Thermostatventil mit Fernfühler, der im Bett unter der Sicherheitsfolie liegt.

Seit eineinhalb Wochen ist das in Betrieb, seitdem ist der Stecker der Elektroheizung raus.
    Anfangs waren natürlich Einstellarbeiten erforderlich, aber inzwischen liegt die Temperatur stabil in meinem Komfortbereich.

Ob sich die Geschichte langfristig bewährt, muss sich natürlich erst noch zeigen.
    Wenn das weiter so gut geht, wie es angefangen hat, dann kommt die Elektroheizung nur noch im Sommer zum Einsatz,wenn die Gas-Zentralheizung abgeschaltet ist.

Die Materialkosten betrugen ca.100€, nach einer überschlägigen Rechnung denke ich, sich das nach zwei Heizperioden amortisiert hat.

Nachbauwillige seien gewarnt, nicht jede Zentralheizung eignet sich zur Wasserbett-Beheizung. Wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, geht das schief!

Im Internet habe ich keine Infos über dieses Thema gefunden Falls jemand sowas sieht wäre ich für Hinweise dankbar.

Grüße aus dem kalten Ruhrpott :-)

sprudelkiste ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Hi,

hast du Bilder gemacht? Wäre ja mal was. ;-)

Gruß, Sprudelkiste
    Bei uns steht seit dem 29.11.2007 ein Aqua Comfort Dual-Softside 200x240 in der "de Luxe"-Ausführung, 2 x Delta-K 200, einem verspiegelten Thermosockel sowie Lecco-Kopfteil in Schoko.

admin ist offlineAdministrator

Standard

Ja, das ist ne tolle Idee!
    So auf anhieb würde ich sagen das da sicherlich Interesse für besteht.
    Schon mal drüber nachgedacht dass als Bausatz anzubieten?
    Die Heizkosten würden damit ja auf real (die Energie des Wasserbettes geht ja nicht verloren und heizt den Raum) null Euro, reduziert werden können!

Locker kommentiert: Schlafen-Aktuell auf Google+

NEU!!! Besuchen Sie auch unseren Videochanel: Schlafen-Aktuell auf YouTube

tga

Standard

Hallo,

anbei ein paar Fotos:

1. Unterseite der vorbereiteten Heizplatte mit Anschlußverschraubungen
    2. Oberseite der vorbereiteten Heizplatte mit glatter Obefläche Kantenschutz
    3. Heizplatte eingebaut
    Für die Anschlussrohre nach unten wurden Löcher in die Bodenplatte gesägt.

5. Thermostetventil zur Temperatureinstellung
    Bei dieser Einstellung 27Grad- ich mag es halt nicht ganz so warm.
    Dieser Kopf regelt bis ca. 29 Grad
    Es gibt auch Köpfe, die bis ca 38 Grad regeln können (für Schwimmbäder)

6. Temperaturfühler(silbernes Teil) des Thermostatventils
    Das schwarze Kabel ist die Anschlussleitung der normalen Elektroheizung.
    Der kleine schwarze Fühler gehört zu einem separaten Thermometer.

Übrigens: Temperaturkontrolle mit Thermometer ist recht interessant, meine Elektroheizung lügt ganz schön, und das ist wahrscheinlich nicht die einzige, die schummelt.

Gruß
    tga
    Miniaturansichten angehängter GrafikenMiniaturansichten angehängter Grafiken Stromsparen einmal anders-1_platte_von_unten.jpg   Stromsparen einmal anders-2_platte_von_oben.jpg   Stromsparen einmal anders-3_platte_eingebaut.jpg   Stromsparen einmal anders-4_th_ventil.jpg   Stromsparen einmal anders-5_fuehler.jpg  

cu4you ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Blinzeln

Hallo, Ich sehe das ganze als recht kritisch an, denn ich denke das der komfort den ich mit einer herkömmlichen WB Heizung habe kann ich mit einer derartigen beheizung kaum hinkriegen, denn was machst Du denn wenn der Kessel im Sommer herunterfährt und keine Wärme mehr ins Haus schickt ? Wie verhinderst Du Fliessgeräusche oder Übertragungsgeräusche der Heizanlage ? Was passiert bei unbeabsichtigter E- Spannung durch defekte an der Pumpe, Mischer oder Irgendwelcher Stromführender Teile Deiner Heizanlage ? Was ist mit der Cu Rohrleitung ( Magnetfeld ) ? Ich habe es auch schonmal gesehen das ein WB Besitzer seine Fussbodenheizung dafür ausgestattet hatte aber auch das war nicht das gelbe vom Ei. Ich denke es brigt mehr die Ratschläge bzgl. des Dämmens anzunehmen ( Ist ja ein Thema hier ) Ich bin auch immer für Neuerungen offen aber das was Du dir hast einfallen lassen bedarf sicher einiger Veränderungen, dann mal ran.........wäre ja klasse!

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Alle Anerkennung! Ich find es schon toll das du so erfinderisch bist! Für mich und meinem Männe ist es aber viel zu komplex

Zudem müsste ich ja noch ein Zuleitungsrohr zum Bett legen und das passt vom Stil absolut nicht in unser Zimmer.

Würde dir aber trotz allem dringend dazu raten dein Wasserbett mit der SPEZIALAUSSTATTUNG nun in die Hausratsversicherung aufnehmen zu lassen, denn die Kritik von cu4you ist nicht vollkommen unbegründet!
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

FunkyD Gast

Standard

ZitatZitat von cu4you Beitrag anzeigen
    Hallo, Ich sehe das ganze als recht kritisch an, denn ich denke das der komfort den ich mit einer herkömmlichen WB Heizung habe kann ich mit einer derartigen beheizung kaum hinkriegen, denn was machst Du denn wenn der Kessel im Sommer herunterfährt und keine Wärme mehr ins Haus schickt ? Wie verhinderst Du Fliessgeräusche oder Übertragungsgeräusche der Heizanlage ? Was passiert bei unbeabsichtigter E- Spannung durch defekte an der Pumpe, Mischer oder Irgendwelcher Stromführender Teile Deiner Heizanlage ? Was ist mit der Cu Rohrleitung ( Magnetfeld ) ? Ich habe es auch schonmal gesehen das ein WB Besitzer seine Fussbodenheizung dafür ausgestattet hatte aber auch das war nicht das gelbe vom Ei. Ich denke es brigt mehr die Ratschläge bzgl. des Dämmens anzunehmen ( Ist ja ein Thema hier ) Ich bin auch immer für Neuerungen offen aber das was Du dir hast einfallen lassen bedarf sicher einiger Veränderungen, dann mal ran.........wäre ja klasse!
    Das einzige Problem sehe ich in den Fließgeräuschen. E-Spannung ist null Problem, 1. sollte die komplette Heizungsanlage geerdet sein. In meinem Fall würde sogar der FI fallen. 2. Würdest Du an jedem Heizkörper einen gezimmert kriegen und 3. sogar eher als an Deinem W-bett, da der Kern kaum leitfähig ist. Das mit dem Magnetfeld sehe ich auch anders. Da setzt Du dich eher mit Deiner E-Heizung einem Elektromagnetischem Feld aus.

Aber das mit der Regelung sieht mir etwas träge aus. Schaffst Du damit echt eine Wassertemperatur von +- 1 Grad? Was für eine Hysterese hat überhaupt die E-Heizung?

Ich find die Idee super. Hätte ich Bock auf den Aufwand würde ich es mir überlegen.

Hut ab, FunkyD

andreas678 Gast

Standard

ZitatZitat von admin Beitrag anzeigen
    Die Heizkosten würden damit ja auf real (die Energie des Wasserbettes geht ja nicht verloren und heizt den Raum) null Euro, reduziert werden können!

Wenn man das so sieht (und ich sehe es so) dann hat man egal mit welcher Heizung keine Zusatzkosten für die Wasserbettheizung.
    Das WB heizt den Raum auf => diese Abwärme fällt bei der Zentralheizung nicht an. An Kosten für die WB-Heizung können demnach nur die Differenzkosten Elektro-/Gas-/Ölheizung entstehen.

Bei den Leuten, die in ihr Schlafzimmer nicht beheizen trifft das in Bezug auf die Kosten nicht zu: um im Schlafzimmer "angenehme" 13°C zu bekommen muss man lüften und die Raumwärme herauslassen. Aber dieses Problem hat man dann auch immer, egal ob das WB mit Gas-/Elektro- oder womöglich einem wasserführenden Kaminofen beheizt wird.

Gruß,
    Andreas

tga

Standard

dann mal los...

@admin:
    Bausatz lohnt sich nicht, alle Teile, die ich verwendet habe,kann man im gut sortierten Baumarkt erwerben. Falls man unbedingt einen 38Grad-Thermostatkopf braucht, dann muss man den im Fachhandel besorgen. 35 Gramm-Tube Wärmeleitpaste zwischen der gewellten Heizkörperoberfläche und der aufgeklebten glatten Aluplatte (Siehe Foto in meinem oberen Beitrag) gibt es im Elektronik-Handel. Glatte Heizkörper gibt es im Fachhandel, sind aber teurer.

Auf die Bedenken von cu4you möchte ich nicht detailliert eingehen, denn das hat FunkyD bereits getan und ich sehe das ähnlich wie FunkyD.
    Wenn im Sommer die Zentralheizung aus ist, muss die E-Heizung wieder arbeiten, deshalb bleibt sie auch im Bett.
    Dämmungen sind bei E-Betrieb sicher sinnvoll.

Probleme mit Fließgeräuschen habe ich nicht. Die Heizplatte liegt auf der Wärme- und schalldämmenden Bodenmatte, sie ist unter Wasserkern und Sicherheitsfolie "begraben",obendrauf ist die Auflage und außerdem befindet sie sich am Fußende.Da kommt kein Fließgeräusch beim Schnarcher...ääh... Schläfer an.

Die Wasserbetttemperatur schwankt im Tagesverlauf um ca.+- 0,4 Grad. Das ist für mich ok.
    Der Wasserinhalt der Heizplatte ist recht klein und das Thermostatventil reagiert schnell genug.
    Die Betriebsweise der Zentralheizung hat sicherlich auch einen Einfluss darauf.

@andreas678:
    Für die Wärmeaufnahme und -Abgabe ist es egal, ob die Wasserbettheizung elektrisch oder mit Wasser geschieht.
    Die Kostenersparnis beruht darauf, dass die Kilowattstunde Strom ca. 3 bis 4 mal so teuer ist wie eine Kilowattstunde Gas oder Öl.

Die Ersparnis trifft auch zu, wenn das Schlafzimmer nicht geheizt wird, denn man kann die Bettheizung so anschließen, dass der Raumheizkörper unabhängig davon abgestellt bzw. runtergedreht werden kann.

Wer sowas bauen will sollte einiges bedenken:
    - Passen die Heizwassertemperaturen?- 90Grad tun den Folien sicher nicht gut(Garantie?), 25Grad sind zu wenig. Meine Heizung arbeitet üblicherweise im Bereich von 30 bis 50, kurzzeitig maximal 60Grad.

-Passen die Betriebszeiten? -Wenn die Anlage nur 3 Stunden am Tag heizt und sonst die Temperaturen im Keller sind, funktioniert das sicher nicht.
    Eine normale Nachtabsenkung kann wahrscheinlich möglich sein, denn einige Leute schalten ihre E-Heizung wegen Elektrosmog nachts aus, und das geht wegen der großen Speichermasse.

-Sorgfältige Materialauswahl- Die PVC-Sicherheitsfolie verträgt sich nicht mit allen Kunststoffen.

-für ein Dual-Bett braucht man Zwei Heizplatten und zwei Thermostate. Das macht die Sache teurer und verlängert die Amortisationszeit. Ich habe ein Einzelbett 1,40 X 2.20, da ist das ok.

-Sorgfältige Arbeit- Es gibt schönere Dinge als ein Streit mit der Versicherung wegen eines Schadens durch Murksarbeit. Gilt für alle Arbeiten an der Haustechnik.

Das ganze ist wie bereits gesagt ein Experiment und nichts für jedermann. Die bisherigen Erfahrungen sind positiv. Ob sich das langfristig bewährt, wird sich noch zeigen.

cu4you ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Cool

na ja mit der Versicherung gibt es sicher den wenigsten Stress, wohl ehr mit dem Betthersteller.
    Bitte nicht falsch verstehen auch ich bin immer für Neuerungen und finde den Erfindungsreichtum vom TGA ( Technische Gebäude Austattungen ) auch löblich.
    Ich komme selber auch aus dem gleichen Bereich und will das Perpehtomobile erfinden.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte