Ich möchte hier mal eine Anregung in die Runde werfen.
Als Heizungs-und Klimamensch habe ich mich schon lange geärgert, dass mein WB mit teurem Strom beheizt wird, während direkt neben dem Bett der Heizkörper der Gas-Zentralheizung für angenehme Temperaturen im Schlafzimmer sorgt. Warum sollte man nicht auch das WB mit der Zentralheizung beheizen können? Ich habe es gemacht- und es geht!
In meinem WB habe ich unter der Sicherheitsfolie einen für diesen Einsatzzweck modifizierten Plattenheizkörper eingebaut und an die Zentralheizung angeschlossen.
Geregelt wird das Ding mit einem Thermostatventil mit Fernfühler, der im Bett unter der Sicherheitsfolie liegt.
Seit eineinhalb Wochen ist das in Betrieb, seitdem ist der Stecker der Elektroheizung raus.
Anfangs waren natürlich Einstellarbeiten erforderlich, aber inzwischen liegt die Temperatur stabil in meinem Komfortbereich.
Ob sich die Geschichte langfristig bewährt, muss sich natürlich erst noch zeigen.
Wenn das weiter so gut geht, wie es angefangen hat, dann kommt die Elektroheizung nur noch im Sommer zum Einsatz,wenn die Gas-Zentralheizung abgeschaltet ist.
Die Materialkosten betrugen ca.100€, nach einer überschlägigen Rechnung denke ich, sich das nach zwei Heizperioden amortisiert hat.
Nachbauwillige seien gewarnt, nicht jede Zentralheizung eignet sich zur Wasserbett-Beheizung. Wenn die Voraussetzungen nicht stimmen, geht das schief!
Im Internet habe ich keine Infos über dieses Thema gefunden Falls jemand sowas sieht wäre ich für Hinweise dankbar.
Grüße aus dem kalten Ruhrpott :-)

Lesezeichen