Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Topliner mal anders drüberziehen?

wasserhorst ist offlineWasserbettenschläfer

StandardTopliner mal anders drüberziehen?

Der Topliner (Faltschirmseide) soll ja normalerweise mit dem Spanngummi bis ganz nach unten über den Schaumstoffrahmen gespannt werden, bzw. beim Splitsystem in die Splitöffnung (was übrigens zu Probemen mit dem Klettverschluss führt). Wird er so "montiert" ist er stramm als Fläche über die Wasserkerne gespannt.
    Was spricht dagegen, den Gummizug nur knapp um die Ecke des Schaumstoffrahmens zu ziehen, so dass er noch so gerade hält? Somit bekommt man auf der Liegefläche mehr Bewegungsfreiheit (quasie mehr Material) und der Topliner würde den Liegekomfort nicht mehr so sehr stören.

Spricht etwas gegen diese Theorie? Zumindestens habe ich es zur Zeit bei unserm WB so gemacht.

Gruß Horst

sunshine123 ist offlineErfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Also ich hab den Topliner von Suma und das Bett von Harmony, auch ein Splitrahmen.
    Hab da keinen Klettverschluß der mich stört. Hab den Topliner stramm aufgezogen und beim Betten beziehen zieh ich den nochmal nach, dann liege ich wesentlich besser als wenn der locker drauf liegt.
    Aber das empfindet vielleicht jeder anders.
    Harmony MAXX Version, Mono, Freeflow , 160x200, Splitrahmen, Luxus Bezug, Topliner aus Fallschirmseide von Suma

Standard

ZitatZitat von sunshine123 Beitrag anzeigen
    Also ich hab den Topliner von Suma und das Bett von Harmony, auch ein Splitrahmen.
    Hab da keinen Klettverschluß der mich stört. Hab den Topliner stramm aufgezogen und beim Betten beziehen zieh ich den nochmal nach, dann liege ich wesentlich besser als wenn der locker drauf liegt.
    Aber das empfindet vielleicht jeder anders.
    Bei mir sieht das Ganze so aus:

Das grüne Gewuschel soll das Klett darstellen.

Ziehe ich also, wie auf der Zeichung dargestellt, den Topliner stramm, hindert er den Klett daran sich am Splitrahmen anlegen zu können und die Auflage würde andauernd verrutschen.

Gruß Horst

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

@Horst

Frage: Welcher Hersteller ist der vom Topliner und welcher der Deines Bettes? Vielleicht liegt hier das Problem am Ganzen
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

ZitatZitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
    @Horst

Frage: Welcher Hersteller ist der vom Topliner und welcher der Deines Bettes? Vielleicht liegt hier das Problem am Ganzen
    Alles was zum Thema Wasserbett gehört, habe ich bei Suma gekauft.

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hi

Dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen wieso das nicht hinhaut. Daher würde ich empfehlen mal bei Suma nachzufragen. Vielleicht ist der Topliner zu groß oder so...
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

Ich werde mich mal mit Suma in Verbindung setzen.

Was würde denn generell dagegen sprechen, das der Topliner lose und evtl. faltig auf den Wasserkernen aufliegt? Es müßte doch dem Liegekomfort entgegenkommen (wegen evtl. Hängematten-Effekt), oder?

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Der Topliner bleibt leider nicht liegen, sondern wird verrutschen.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Wenn du dehnbare Top Liner suchst musst du "secure liner" oder PU-beschichtete Spannbetttücher in google suchen. Die spürt man 100%-ig nicht, sind absolut staubdicht, aber wasserdurchlässig (wichtig wenn mal ein Loch im Wasserbett).

Sowas habe ich auch drauf, bei mir allerdings etwas doller mit Reißverschluss zum an der Sicherheitswanne fest machen.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Standard

ZitatZitat von mischa Beitrag anzeigen
    Der Topliner bleibt leider nicht liegen, sondern wird verrutschen.
    Sorry, hab mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Wie unten auf der Zeichnung zu sehen, hab ich den Gummizug des Topliners hochgezogen und in dieser Lage ist er bisher noch nicht verrutscht. Er hängt allerdings, wie weiter oben in diesem Thread beschrieben, auf den Wasserkernen "durch" und wirft Falten (was man so bei diesem dünnen Material als Falten bezeichnen mag).

ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Wenn du dehnbare Top Liner suchst musst du "secure liner" oder PU-beschichtete Spannbetttücher in google suchen. Die spürt man 100%-ig nicht, sind absolut staubdicht, aber wasserdurchlässig (wichtig wenn mal ein Loch im Wasserbett).

Sowas habe ich auch drauf, bei mir allerdings etwas doller mit Reißverschluss zum an der Sicherheitswanne fest machen.
    Danke für die Tipps. Allerdings muss ich sagen, dass man den Topliner von Suma auch nicht spürt. Meine Frage ist eben nur, ob es Bedenken zu der oben gezeichneten Variante gibt.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte