Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Stromverbrauch 8Jahre altes WB

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2009, 15:24
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Wuchtamsel Beitrag anzeigen
Hab ich auch schon gesehen.
Aber die Physik interessiert sich erschreckend wenig für Beiträge in Internetforen.
Frechheit, was glaubt diese Physik eigentlich wer sie ist???

Ich zitiere mal aus einer Information über Kork:

Wärmedämmung

Die hervorragende Dämmung gegen Kälte und Wärme spart Energiekosten. (Wärmeleitfähigkeit 0,051 W/mK).

Bei Korkfliesen ist die Rohdichte des Korks ein wesentliches Kriterium: Je geringer die Dichte, desto poröser der Kork. 400 Kilogramm pro Kubikmeter gelten dabei als Untergrenze. Weiters gilt: Je dicker die Platte, desto besser die Elastizität und Isolierung.
Alt 27.02.2009, 16:23
V.I.P.

Standard

Hallo Wuchtamsel
Natürlich hast du im Prinzip recht. Rein physikalisch gilt natürlich je dicker der Kork desto besser isoliert er. Aber die meiste Wärme geht nicht über den Boden verloren. Darum würde eine dickere Schicht Kork nicht viel mehr bringen.

+Wir schaukeln auf einem+
200x240 Dual, Dekor System/Luxus (23cm + Nullzarge) FreeFlow, Calesco Carbon,
Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 27.02.2009, 17:01
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Klar, der Nutzen ist beschränkt und nimmt mit zunehmender Dicke weiter ab...

Allerdings behauptet Harmony ja, mit Hilfe ihrer Isolierung wären bis zu 30% Einsparung drin. Und ich kann es mir auch gut vorstellen .Die Oberseite ist ja schon durch die Auflage recht gut isoliert und die Seiten ohnehin.

Selbst wenn man da einen gewissen "Werbezuschlag" abzieht lohnt das doch schon sehr. Wer weiss wie sich die Strompreise noch entwickeln, und wenn man den Kork eh hat...
Alt 23.03.2009, 17:22
Neu-Einsteiger

Standard

Zitat:
Zitat von KallDall Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

einige Frage nach langem suchen hier im Forum.
Mein WB ist ca. 8Jahre alt, ein Hardsize 180x210cm 2 getrennte Matratzen mit 2 Heizungen.
Die Zimmertermperatur liegt bei 19°C die Wassertemperatur bei 29°C.

Der Stromverbrauch einer Seite gemessen über 1Woche liegt bei 2KW pro Tag, macht bei beiden Seiten 4KW. Das kann doch wohl nicht sein oder? Klar ist es im Winter höher wie im Sommer, aber diese Menge erscheint mir sehr hoch.

Kann es sein, dass die Heizung irgendwie kaputt ist, Temperatur usw. ist völlig ok, also sie heizt usw. was kann daran kaputt gehen?
Ist es wirklich so, dass diese "alten" Heizungen so uneffizient sind?

Stellt sich die Frage was mache ich nun. Meine Überlegung nach lesem hier im Forum. Die Bodenplatte und die Seiten mit 2-4mm Kork dämmen. Und eine neue Heizung, tja da bin ich nicht wirklich schlau, Carbon oder Keramik.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung über den Stromverbauch beider Heizungen?
Kosten und Nutzen?

sorry das diese Frage schon wieder kommt

Gruß und Danke

Kall
geh mal auf die Seite
"www.technik-betriebswirtschft.de[/url]
dort kannst du vieles über Heizungen und Stromverbrauch erfahren.
Noch ein Tip
unter "www.isosafe.de[/url] findest du eine gute Alternative um Strom zu sparen.
habe selbst seit Januar so eine Tagesdecke, ist echt super gut

Anmerkung mischa: Bitte die Forenregeln lesen! Aktive Links auf fremde Seiten sind verboten!

Geändert von mischa (23.03.2009 um 17:37 Uhr).
Alt 23.03.2009, 17:40
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wenn wir schon bei Physik sind: Wärme steigt nach oben.

Wohin geht also die meiste Wärme beim Wasserbett? Richtig, nach oben.

Und deshalb ist die Isolierung der Bodenplatte nach unten zwar sinnvoll, der Aufwand sollte sich aber in Grenzen halten - deshalb reichen 2mm Kork! Mehr schadet zwar nicht, rechnet sich aber keinesfalls.
Alt 23.03.2009, 20:34
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hi

Zitat:
Wenn wir schon bei Physik sind: Wärme steigt nach oben.
Naja, nun aber eine andere Besonderheit nicht übersehen. Wenn der Boden kalt ist (z.B. wegen Flur unterm Schlafzimmer, nicht geheizter Raum drunter) dann bekommt das nicht isolierte Bett von unten eine kalte Bodenplatte. Die Kerne die großflächig hier drauf liegen, verlieren dann ein nicht zu verachtendes Maß an Energie nach unten. Daher ist die Isolierung der Bodenplatte nicht nur eine Isolierung von oben nach unten sondern eben auf um das warme Bett vor Kälte von unten zu schützen.

Allerdings ist der Verlust nach oben in der Tat auch nicht zu unterschätzen. Mit der gescheiteren Auflage, ist bei uns der Verlust nach oben deutlich geringer was man daran merkt das es keinen Wärmestau mehr unter den Decken gibt, wie damals bei der dünnen Auflage.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 24.03.2009, 12:28
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Allerdings ist der Verlust nach oben in der Tat auch nicht zu unterschätzen. Mit der gescheiteren Auflage, ist bei uns der Verlust nach oben deutlich geringer was man daran merkt das es keinen Wärmestau mehr unter den Decken gibt, wie damals bei der dünnen Auflage.
Hallo
Dafür fehlt gerade im Winter leider das erste Wärmegefühl etwas das man so kennt wenn man in ein Wasserbett hüppt. Die Wärme kommt etwas verzögert zumindest empfinden wir das so.

Airtrennwand, Supremeauflage von Harmony, Schubladenpodest mit angeschrägten Seiten
Alt 24.03.2009, 17:49
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Die Decken sind ja nun auch nicht kalt. Eigentlich genau richtig. Wenn das Schlafzimmer gut gelüftet wurde vorm ins Bett gehen. Und dann setzt ja auch fix die Wärme von unten ein. Aber schon recht, der Backofen fehlt Aber immerhin besser so als den Backofen durch den Schock bei der Stromabrechnung

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 26.03.2009, 23:24
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo,

auch ich habe mich über meinen Stromverbrauch gewundert und gestern den Stromverbrauch am Bett gemessen:

Softsider 180x220 cm, nix isoliert, Raumtemperatur 14 Grad, Bett 29 Grad.
Gemessen über 24 Stunden (nur auf 1 Seite); Verbrauch gesamt rd. 1 KW.

Ich hab zwischendurch mal geguckt. Da warens nach ca. 16,5 Stunden 800 Watt und nachdem ich dringeschlafen habe nochmal 200 Watt. Ich muss mich wohl nach einer anderen Tagesdecke umgucken. Ich finde den Verbrauch im leeren Zustand ziemlich heftig gegenüber dem, wenn ich drinliege.
Alt 27.03.2009, 07:56
V.I.P.

Standard

Hallo
Es ist ganz normal das der Verbrauch merklich zurückgeht wenn man im Bett liegt. Man gibt ja die ganze Körperwärme ans Bett ab. Aber ne vernünftige Isolierung ist natürlich nicht verkehrt.

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht