Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
Like Tree3Likes

Thema: Topliner - Muss er unbedingt sein?

strolchi00 ist offlineNeu-Einsteiger

StandardTopliner - Muss er unbedingt sein?

Hallo liebe Wasserbettfreunde,

ich habe mein Wasserbett jetzt sein einem Jahr und ihr habt mir damals schon super geholfen bezüglich der Füllmenge. Ich habe ein Dormito-Wasserbett mit diesem Vinyl-Topliner. Den hatte ich dann erstmal weggelassen. War ein super Gefühl.
    Als der Sommer vorbei war, dachte ich beim Wenden des Bezuges: Besser du machst den Topliner wieder drauf. Ist bestimmt ne Menge Zeug im Bezug. (Auch die Matratze selbst war meiner Meinung nach sehr viel dreckiger ohne.)
    Also habe ich ihn wieder drauf gemacht. Allerdings fühle ich mich nicht wirklich wohl damit. Ehrlich gesagt, eher unwohl. Ich habe ihn heute wieder entfernt.

Jetzt meine Frage:
    Ist ein Topliner wirklich nötig?
    Wird die Matratze nicht so oder so schmutzig?
    Erhöht ein Topliner wirklich die Langlebigkeit der Matratze?
    Reicht ohne Topliner die halbjährliche Vinylpflegereinigung?

Ich würde dann doch mal den Suma-Topliner ausprobieren, jenachdem wie meine Fragen beantwortet werden.

Meinen Dank im voraus habt ihr.

Liebe Grüße
    strolchi00

bkheiko ist offlineV.I.P.

Standard

ZitatZitat von strolchi00 Beitrag anzeigen
    .Ist ein Topliner wirklich nötig?
    Meiner Meinung nach ist er nicht nötig!

Wird die Matratze nicht so oder so schmutzig?
    Na klar wird die schmutzig. Man muss mit Topliner aber außer dem Vinyl auch jedesmal den Topliner reinigen (waschen)

Erhöht ein Topliner wirklich die Langlebigkeit der Matratze?
    Keine Ahnung?

Reicht ohne Topliner die halbjährliche Vinylpflegereinigung?
    Meines Wissens solltest du mit oder ohne das Bettchen (Vinyl und Auflage) vierteljährlich reinigen/pflegen!
    Gruß bkheiko

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Wie Heiko schon sagte, "nötig" ist er nicht!
    Was er tut, ist das Reinigen zu erleichtern, er macht es nicht überflüssig.
    Ich persönlich habe keinen, da es mir nichts ausmacht 3 Krümel mehr wegzuwischen.

Wenn er dir Probleme/Unwohlsein verursacht, dann lass ihn weg! Punkt!

Pflege und Reinigung solltest du so oder so alle 3-4 Monate durchführen!

Ob du den Suma-Topliner ausprobieren sollst, kannst letztendlich nur du entscheiden. Mach aber bitte nicht den Fehler deinen momentanen mit dem anderen gleichzusetzen. Das sind ganz unterschiedliche Materialien etc.
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

KTE
    KTE ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo

Wenn du den Topleiner weglassen willst mußt du unbedingt darauf achten das deine Sicherheitswanne nicht zwischen Schaumrahmen und Matratze rutscht. Im Falle eines Lecks verliert die Sicherheitswanne ihre Funktion und das Wasser könnte auslaufen.

Grüße KTE

Standard

ZitatZitat von KTE Beitrag anzeigen
    darauf achten das deine Sicherheitswanne nicht zwischen Schaumrahmen und Matratze rutscht.
    Die Aussage ist ein wenig zu pauschal.

Das hängt, denke ich doch stark von der Schnittform der SiWa ab. Zum Beispiel bei meinem Bett ist das nicht möglich, weil die SiWa noch einen waagerechten Abschluß hat und nicht an der Oberkante des Schaumrahmen aufhört. Somit kann sie gar nicht nach unten rutschen.
    Gruß bkheiko

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Wow... wurde schon alles gesagt.

Zum letzten Thema...
    Da gebe ich KTE Recht, aber auch bkHeiko hat Recht... das sage ich aus praktischer Erfahrung mit dem Harmony Vollmantel. Der Vollmantel ist ein Inliner der den Deckel eigentlich braucht, systembedingt eben. Nimmt man den Deckel weg, dann neigt die Seite des Vollmantels dazu das er im Ein- Aussteigebereich langsam runtergedrückt werden kann.

Die "ältere" Variante hatte einen abnehmbaren Deckel, hier rutschte die Seite recht schnell mal runter. Das ist aber ein Prozess der nicht von heute auf morgen passiert. Mit nen Streifchen Panzerband kann man dem auch nachhaltig zuvorkommen.

Bei der "neueren" Vollmantelvariante ist der Deckel am Kopfteil fest mit der Wanne des Vollmantels verbunden. Also nicht mehr abnehmbar. Man kann ihn aber mit etwas Geschick problemlos eng aufrollen und am Kopfende hinter dem Schaumrahmen zwischen Schaum und Auflage platzieren. Macht man das richtig, bleibt nur an den Ecken etwas "Deckel" übrig, da liegt man aber eh nicht. Wir haben das derzeit so.
    Beim Schnitt des neuen Vollmantels rutscht die Seitenwand nicht runter. Ich schaue zwar regelmäßig mal nach, aber da rutscht nix runter. Habe den Reißverschluss nach außen geklappt und damit liegt dieser auf dem Schaumrahmen und die Seite rutscht nicht runter. Hier scheint der Schnitt etwas anders zu sein. Eine Fixierung brauche ich nicht.

Letztlich unerstreiche ich aber bei beiden Systemen die Aussage von KTE. Nachschauen sollte man. Denn sie kann, weil sie eben systembedingt den Deckel eigentlich braucht, immer mal runter rutschen. Das Nachschauen ist ja fix gemacht wenn man das Laken wechselt.

Übrigens... wenn wir das Laken wechseln, wische ich auch fix mal über die Kerne... daher macht mir das fehlen des Deckels nichts aus.

Einen Unterschied bei den Kernen ob mit oder ohne Topliner konnte ich nicht feststellen. Mein altes Bett, bekanntermaßen heute bei einem Freund im Einsatz, habe ich immer ohne Topliner betrieben und es ist noch immer top. Er nutzt es heute mit "Deckel" und spart sich etwas putzen.

Ich pers. mag es lieber pur. Außer Auflage nix.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

KTE
    KTE ist offlineV.I.P.

Standard

Hallo bkheiko

Meine Antwort bezog sich auf die Frage von strolchi00 und des Bettes von Dormito das einen Inliner/Topliner besitzt und deren Konstruktion. Das sieht bei anderen Herstellern natürlich anders aus. Deshalb hättest du bei einer Frage zu deinem Bett und deinem Hersteller auch eine andere Antwort erhalten.

Viele Grüße KTE
    Geändert von KTE (07.01.2009 um 13:17 Uhr)
    Ryo likes this.

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Ich muss da nochmal die Lanze für Staubschützer brechen! Ich bin hochzufrieden mit meiner Art von Staubschutz. Es gibt auf jeden Fall viele Arten von Top Liner, Cap Linern und wie sie alle heißen!
    Ein Staubschutz macht nicht nur Sinn wegen der einfacheren Reinigung, sondern auch als Schutz vor Körpersalze etc.

Bei meinem Bett ist auch einer mit Reißverschluss drauf, aber ein ganz anderer Typ als bei Harmony oder Dormito, woe er wie Ingrimmsch sagt, konstruktionsbedingt verwendet wird um die Sicherheitswanne oben zu halten. Meiner stört nicht (total dehnfähig) ist 100% staubdicht (GAR KEIN Staubkrümel auf der Matratze oder in der Sicherheitswanne nach 1,5 Jahren). Ist Pflegeleicht (entweder nur ausschütteln, oder sogar waschbar wenn ein Maleur passiert ist). Kondenswasser kann auch aus der Matratze verdampfen, da dieselbe Beschichtung wie z.B. auf atmungsaktiven Regenjacken angewendet wird.

Also, wenn du dir Reinigungsarbeit sparen möchtest einfach mal bei deinen Fachhändlern in der Umgebung nachfragen ob die sowas wie ich haben, aber als Spannbetttuch-Variante - ohne Reißverschluss. Gibt es auf jeden Fall, denn bei meiner Marke hab ich die auch gesehen. Sicherlich wird dir einer vor Ort mit sowas dienen können. Ist 100% sicher nicht spürbar!
    Geändert von Evelin (07.01.2009 um 15:06 Uhr)
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Meine Antwort bezog sich auf die Frage von strolchi00 und des Bettes von Dormito das einen Inliner/Topliner besitzt und deren Konstruktion.
    Kleiner Tip: Harmony ist Dormito. Daher habe ich dazu die passende Erfahrung. Bei den Betten kommt es drauf an welchen Vollmantel man hat. Passieren kann das (fast) immer wenn man einen Inliner ohne Deckel betreibt. Man sollte es halt im Hinterkopf haben.

Da ihr beiden Recht habt, lohnt es sich nicht darüber zu streiten...

Ein Staubschutz macht nicht nur Sinn wegen der einfacheren Reinigung, sondern auch als Schutz vor Körpersalze etc.
    Die Vorteile sind durchaus richtig. Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung.

Ich gebe aber mal zu bedenken, das mancher sich schon generell schwer tut regelmäßig das Bett zu reinigen. Mit Topliner wird die Versuchung groß das mehr schludern zu lassen. Und... es geht bei der Reinigung nicht nur um das säubern sondern auch auch um die Vinylpflege und die wird dann mit vernachlässigt.

Der Topliner von Suma aus "Fallschirmseide" haben sich hier bewährt bei einigen Usern im Forum. Der Topliner im Harmony/Dormito Bett ist etwas weniger dehnfähig, deswegen merkt man den eher. Kann, nicht muss. denkbar wäre... den originalen Topliner (deckel) weg zu nehmen unter der Berücksichtigung des genannten Problems und einen Suma drüber zu ziehen, wenn man die Vorteile eines Topliners haben möchte.

Kommen wir also zur Ursprungsfrage:
    Ist ein Topliner wirklich nötig?
    Klares: Nein

Er ist kein MUSS sondern eine Komfortoption die die Säuberung vereinfacht. Die Bettpflege, die mit der Reinigung einhergeht, ist weiterhin in dem selben Umfang erforderlich.
    Ryo likes this.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Standard

ZitatZitat von ingrimmsch
    Da ihr beiden Recht habt, lohnt es sich nicht darüber zu streiten...
    Nah wer streitet sich den hier? Ich doch nicht, würde ich nie tun, warum auch ich hatte doch (auch) recht!

@KTE: Bitte nicht ernst nehmen
    Gruß bkheiko

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte