Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Trennkeil, Luftkeil oder Trennwand? Was ist besser...

tobbis ist offlineNeu-Einsteiger

StandardTrennkeil, Luftkeil oder Trennwand? Was ist besser...

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich in meinem Softside-Wasserbett einen Luftkeil. Leider scheint der Verschluss in die Jahre gekommen und nicht mehr wirklich dicht zu sein, so das ein neuer her muss. Der Keil gab den beiden Kammern eine gewisse Stabilität, sprich die Kammern in ihrer Form hält. Ohne habe ich das Gefühl, das sich alles verschiebt und ich nicht gut liege.

Nun habe ich mich auf dem Markt umgeschaut und diverse Lösungen gefunden.

Folgende Varianten stehen zur Auswahl:

Thermo-Trennwand
    Thermo-Trennkeil mit Stoffummantelung
    Ultra Wellenbrecher Trennkeil
    Thermo-Gelkeil
    Trennwand aus Textil

Meine Tendenz liegt aus Kostengründen beim Trennkeil mit Stoffummantelung, oder der Trennwand aus Textil. Beim Keil habe ich die Befürchtung, das er zu hart sein könnte und den Schlaf beeinflussen könnte. Bei der Trennwand aus Textil habe ich die Befürchtung das die oben erwähnte nötige Stabilität fehlen könnte.

Hat hier jemand evtl. Erfahrungen mit beiden gemacht und kann diese hier mitteilen?

Vielen Dank für Euer Feedback im Voraus.

Gruß

tobbis

Standard

Moin! Ich möchte da mal einen grundsätzlichen Hinweis geben:

TrennKEIL und TrennWAND sind nicht aus Zufall völlig verschieden geformt. Sie sind verschieden, weil es verschieden geschnittene Wasserkerne gibt und die Trennung zumindest grob zum Kernschnitt passen sollte.

Wasserkerne können so: \_||_/ (dann wird eine Trennwand benötigt, Beispiel: Blutimes) oder so: \_/\_/ geschnitten sein (dann wird ein Trennkeil benötigt, Beispiel: Waterbed Discount, Tasso)

Damit fallen einige deiner Alternativen raus, je nachdem, was für einen Kernschnitt du hast.

Ich hoffe, das hilft dir schonmal etwas weiter.

Gruß
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a, NAHE UNIKLINIK
    DER Wasserbetten Spezialist in Lübeck! - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Standard

Hallo Wasserbetten Lübeck,

vielen Dank für Ihren Hinweise, dies bringt mich der Sache etwas näher, jedoch kann ich aktuell nicht beurteilen, welche Wasserkerne bei mir im Einsatz sind, da ich mein Wasserbett seiner Zeit gebraucht gekauft habe und es von Fachleuten aufgebaut wurde. Haben sie evtl eine Idee wie ich dies herausfinden könnte?

Danke und Gruß

Standard

Moin nochmal,

wenn du die Marke (Rechnung oder an dem Wasserkern hängendes Label) hast, können es dir hier die Händler sagen. Drei Beispiele hatte ich ja oben schon genannt.

Auf dem Label steht bei den in der Mitte gerade geschnittenen Fällen normal auch auf einem Kern ein L (left / links) und auf einem ein R (right / rechts).

Und zuguter Letzt kann man es auch sehen, wenn man vorsichtig am Fußende die Matratze soweit vorschiebt, dass man die Boden /Seiten-Nähte sehen kann. In der Mitte sollte die Naht dann rechtwinklig oder eben nicht verlaufen. Wie gut man das sieht hängt aber auch vom Hersteller und seiner Art zu Schweißen ab. Das sollte man aber nur vorsichtig probieren (Vliese) und ungeübte erkennen das oft nicht.

Gruß
    Wasserbetten Lübeck / Waterbed Discount. Ratzeburger Allee 27a, NAHE UNIKLINIK
    DER Wasserbetten Spezialist in Lübeck! - Beratung, Verkauf, Service
    ->>Homepage<<- ->>Zubehör-Webshop<<- ->>Facebook-Aktionen<<

Sventanja ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hallo Tobbis,

bedenke auch den Sinn des Trennkeils. Was möchtest Du damit erreichen?

Ich habe eine Thermotrennwand. Sie ist weich, waschbar und anpassungsfähig.

Standard

ZitatZitat von Wasserbetten Lübeck Beitrag anzeigen
    Moin nochmal,

wenn du die Marke (Rechnung oder an dem Wasserkern hängendes Label) hast, können es dir hier die Händler sagen. Drei Beispiele hatte ich ja oben schon genannt.

Auf dem Label steht bei den in der Mitte gerade geschnittenen Fällen normal auch auf einem Kern ein L (left / links) und auf einem ein R (right / rechts).

Und zuguter Letzt kann man es auch sehen, wenn man vorsichtig am Fußende die Matratze soweit vorschiebt, dass man die Boden /Seiten-Nähte sehen kann. In der Mitte sollte die Naht dann rechtwinklig oder eben nicht verlaufen. Wie gut man das sieht hängt aber auch vom Hersteller und seiner Art zu Schweißen ab. Das sollte man aber nur vorsichtig probieren (Vliese) und ungeübte erkennen das oft nicht.

Gruß
    Hallo Wasserbetten Lübek,

dieses Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen und konnte mir mal die Kerne genauer anschauen. Ich habe die von Dir erwähnten Nähte an den Ecken wo eine davon mehr oder weniger senkrecht verläuft. Im befüllten Zustand sieht das mehr schräg aus.

Ich gehe mal richtig der Annahme das dann in meinem Fall folgende Form \_||_/ zutrifft und ein Keil dafür unpassend wäre. Da ich aktuell ja auch einen Luftkeil besitze. Dann muss ich mal schauen, was in diesem Fall Ideal für mich wäre.

ZitatZitat von Sventanja Beitrag anzeigen
    Hallo Tobbis,

bedenke auch den Sinn des Trennkeils. Was möchtest Du damit erreichen?

Ich habe eine Thermotrennwand. Sie ist weich, waschbar und anpassungsfähig.
    Hallo Sventanja,

der Keil sollte natürlich zur Beruhigung der beiden Kerne und Stabilität dienen. Was die Temperaturen betrifft, ist hier kein Bedarf der Trennung, da beide Kerne auf gleicher Temperatur laufen.