Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

unangenehmer Geruch

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2007, 11:43
ar36272
Gast

Standard unangenehmer Geruch

Hallo,

ich habe ein Wasserbett der Marke Stretch Top Modell Laguna. Dieses ist nun mittlerweile 7 Jahre alt. Seit 2-3 Monaten habe ich unangenehme Gerüche, welche ich nicht beseitigen kann. Habe in den letzten 3 Monaten 2x Conditionierer eingefüllt (sonst immer alle 1/2 Jahre)- ohne Erfolg. Das Wasser riecht auch meiner Meinung nicht, mir kommt es vor, als ob die Gerüche vom Vinyl her kommen. Hatte auch schon jemand ähnliche Probleme? Kann man da was reinigen? Denke mal, Wasserwechsel bringt nichts, oder? Der Geruch kommt nur von 1 Matratze, von der 2ten richt man nichts.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Alt 05.10.2007, 11:48
Benutzerbild von seven
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

huhu
würde mir einfach mal nen diptest besorgen und auf verkeimung überprüfen, den bekommst du normalerweise beim wb händler, wenn verkeimung vorliegt aquaschock rein und nach 14 tagen musst du dann wieder condi nachfüllen, wäre dann auch von nöten alles waschbare in die maschine, da sich der geruch normalerweise auch in decken kissen auflage usw festsetzt

falls nicht verkeimt und es wirklich das vinyl liegt? ...hmm da hab ich leider keine idee

lg seven
Alt 05.10.2007, 11:57
ar36272
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von seven Beitrag anzeigen
huhu
würde mir einfach mal nen diptest besorgen und auf verkeimung überprüfen, den bekommst du normalerweise beim wb händler, wenn verkeimung vorliegt aquaschock rein und nach 14 tagen musst du dann wieder condi nachfüllen, wäre dann auch von nöten alles waschbare in die maschine, da sich der geruch normalerweise auch in decken kissen auflage usw festsetzt

falls nicht verkeimt und es wirklich das vinyl liegt? ...hmm da hab ich leider keine idee

lg seven
Danke für den Tip, heisst das einfach nur Diptest?
Alt 05.10.2007, 14:45
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Jo, das nennt sich Diptest (Test auf Verkeimung des Wassers) und man bekommt diese in jedem WBett-Shop.

Testen... dann entsprechend reagieren

Nach 7 Jahren wird das Vinyl nimmer der Grund für kleine und große Stinkerreien sein. Da kippelt einem das Wasser.

Reagiert man zeitnah, dann reicht der Aquashocker und 14 Tage später neuer Condi um wieder Ruhe reinzubekommen. Nur bei schwerer Verkeimung (Wasser schon dunkelbraun und richtig am stinken) führt der Weg hin und wieder nur noch über entleeren, halb füllen, entleeren (zum spülen) und dann eben Firstfiller usw.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 05.10.2007, 16:21
ar36272
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Ingrimmsch Beitrag anzeigen
Nur bei schwerer Verkeimung (Wasser schon dunkelbraun und richtig am stinken) führt der Weg hin und wieder nur noch über entleeren, halb füllen, entleeren (zum spülen) und dann eben Firstfiller usw.
Hallo, ich hatte mich auch schon mit dem Gedanken herumgetragen das Wasser zu wechseln, nur bringt das etwas? Denn man kriegt es ja nie komplett raus, da sich ja auch Keime usw.in das Stabilisierungsflies setzt, welches man nicht raus bekommt. Denke mal, ich werde erstmal den Diptest machen und dann weiter sehen.
Alt 05.10.2007, 17:22
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Auch nach dem Entleeren muss Aquashock eingesetzt werden! Oft ist aber ein Wasserwechsel nicht nötig, Aquashock alleine reicht.

Dann aber nach 14 Tagen den Konditionierer/Firstfiller nicht vergessen!

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Alt 05.10.2007, 18:00
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

So meinte ich das auch...

Erst mal Shocker-Kur machen... dann weiter schauen... das Entleeren und "spülen" bewirkt das man das Meiste rausholt und den Rest "verdünnt" so das der Shocker dann leichteres Spiel hat. Der Weg ist aber immer wirklich der allerletzte, wenn alles andere vorher versagt hat.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--
Alt 08.10.2007, 07:52
ar36272
Gast

Standard

Hallo,

habe jetzt mal Aquashock ins Wasser gekippt, mal 14 Tage abwarten, dann berichte ich hier wieder
Alt 13.10.2007, 09:22
itkauffrau
Gast

Standard

Hallo,

wir sind im letzten Jahr (Mai) mit unserem Wasserbett umgezogen und ich habe es bis jetzt verpasst, Conditioner reinzuschütten. Letzte Woche hab ich's dann endlich gemacht, mit dem Ergebnis, dass das Bett bzw. Wasser nun stinkt.

Die erste Ansprechpartnerin beim Wasserbettenfachhandel (wo ich den Conditioner gekauft habe) konnte sich das gar nicht erklären.... der hab ich aber auch aus schlechtem Gewissen verschwiegen, dass ich den Condi erst so spät gekauft habe.

Heute habe ich mich hier im Forum ein bißchen schlaugemacht und anschließend bei einem anderen Händler angerufen, in der Hoffnung, dass er mir Aquaschock o.ä. verkaufen kann. Seine Aussage: Klar kann ich ihnen teure Chemie verkaufen, aber so richtig sauber wird das Bett nicht mehr. Eigentlich ist das Bett kaputt.

???

Das Bett ist zwar 7 Jahre alt und wir haben uns schonmal mit dem Gedanken angefreundet, dass es nicht mehr ewig hält, aber jetzt sollen 6 Monate ohne Condi das Bett komplett "kaputt" gemacht haben???

LG
Sandra (die momentan mit offenem Fenster schläft)
Alt 13.10.2007, 09:36
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

So ein Quatsch. Nix ist kaputt, da will einer die Situation nutzen, um ein neues Bett zu verhökern.

Zuerst die Aquashock-Therapie versuchen, in den meisten Fällen klappt das.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht