Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Unangenehmer Vinylgeruch!!!

Totti77 Gast

StandardUnangenehmer Vinylgeruch!!!

Hallo,
    wir habe jetzt seit 1 1/2 Monaten ein neues Wasserbett. Das Problem mit der Wassermenge ( anderes Thema ) ist mitlerweile gelöst und wir schlafen super in dem Bett.
    Allerdings stinkt das Schlafzimmer nachts und morgens sehr stark nach Vinyl.
    Tagsüber ist ja das Fenster auf und der Geruch verfliegt aber wenn man nachts mal wach wird ist es echt krass diesen unangenehmen Vinylgeruch die ganze Zeit einzuatmen. Dazu kommt das meine Frau schwanger ist und deswegen die Gerüche noch intensiver wahrnimmt wie ich ... und mir wird schon schlecht davon.
    Wir haben das Bett jetzt schon mit dem Reiniger behandelt und trotzdem bleibt dieser Geruch.
    Wie bekommen wir dewn Geruch weg? Ok das Nett ist neu ... aber so langsam müsste der NEU - Geruch doch weg sein oder?

mfg
    Totti

Evelin ist offlineV.I.P.

StandardWasserbett stinkt nach Plastik

Scheint mir so als ob das irgendein Vinyl ist das unter Wärme erst noch ausdünstet, oder zur Ummantelung der Schaumkeilen wurde ein Klebstoff verwendet, der aufgrund von Ausdünstungen und Inhaltsstoffen vielleicht nicht so perfekt für`s Schlafzimmer oder generell für Wohnräume geeignet ist. Die billigen Wasserbetten bestehen nunmal zu 90% aus Artikeln die nach Europa importiert werden. Geprüft wird da so gut wie gar nichts, erst recht nicht auf Schadstoffgehalt.

Was vielleicht hilft wäre die Temperatur im Wasserbett für ein paar Stunden am Tag so hoch wie möglich einzustellen, damit der Ausdünstungsprozess verschnellert wird.

Generell hätte ich aber ein schlechtes Gefühl bei der Sache. Sowas ist ja auch wirklich nicht gesund. Was sagt denn der Händler dazu?
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

Totti77 Gast

Standard

Noch nix.
    Ich wollte erst mal hören was uns hier im Forum geraten wird damit wir den Händler damit konfrontieren können.

mfg
    Totti

Evelin ist offlineV.I.P.

StandardWasserbett stinkt nach Chemie

Mein Wasserbett hat auch am ersten tag nach Vinyl gerochen, aber das war am ächsten Tag weg und im Bekanntenkreis habe ich auch noch nie gehört das dieser Geruch über Wochen anhält.

Sowas wäre für mich schon eine Einschränkung der Nutzbarkeit, die ich reklamieren würde, gerade wenn ich nachts dann wegen dem geruch nicht mehr einschlafen könnte und wer weiß ob das nicht sogar gesundheitsgefährdend ist.

Vielleicht hat dein Händler die Marke ja neu reingenommen und kennt das Problem noch gar nicht. Würde auf jeden Fall mal nachhaken!
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

mischa ist offlineAdministrator

Standard

PVC (Vinyl) riecht überhaupt nicht. Der Geruch kommt von den verwendeten Weichmachern (es gibt auch welche, die gar nicht riechen).

Wie so oft kann auch dies eine Frage des Preises sein.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Was war das denn für ein satz? Muss nicht Weichmacher ins PVC damit PVC überhaupt erst PVC ist?

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallöchen

Wir können auch gleich ne Runde Chemie für Quereinsteiger machen, das erachte ich aber nicht für sinnvoll.

Fakt ist, das einige Betten fast gar nicht bis unmerkbar riechen (häufig hochpreisige WBetten), andere nur an den ersten 2-3 Tagen (wie z.B. die Sumas und Harmonys, nach dem was ich bisher gelesen habe) und andere müffeln lange streng vor sich hin.

Das liegt wohl im Vinyl selber begründet und dessen Verarbeitung. Wirklich ratsame Tips habe ich dazu bisher nicht lesen können. Auch wird der Händler da kaum was gegen machen können, außer reinigen mit Vinylreiniger.

Ich hab mal nachgeschlagen über was für ein Bett wir hier reden

Typ: Softside Dual SW 600 ( F3 ) 186 x 206 mit dünner weicher Thermotrennwand
    in Eezzy Box Gestell 200 x 220 und 2 x 300 W Heizung von Norells.
    Belegung: Meine Frau 60,5 kg und Ich 85 kg
    Befüllt von: Monteuren der Fa. Aquaribik
    Füllstand: Schaumrahmen ist ca 20 cm hoch; bedeutet Füllstand des Wasserkerns ist z.Zeit ca 21 cm
    Wassertemp.: ca. 30°C
    Dort werden Abbco, American National und Atlantis verkauft. Welchen Hersteller hast Du denn erworben?
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Totti77 Gast

Standard

Der Hersteller ist Abbco.

Aira Gast

Standard

hm.
    Das ist seltsam. Ich kann nicht viel Hilfreiches sagen, denn mein ABBCO hat in etwa 14 Tage dezent geduftet, und dann war gut.
    Und man sagt mir nach ein eins a Riechorgan zu haben...... sehr seltsam!

Totti77 Gast

Standard

Ich habe gerade mit der Fa. Aquaribik telefoniert und die sagten ich soll in jeden Kern ein ganzes Tütchen Backpulver einfüllen.
    Das habe ich dann jetzt mal gemacht ...

mfg
    Totti

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen