Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Uno oder Dual für Freund+Freundin
 12.12.2007, 09:18
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Uno oder Dual für Freund+Freundin
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem WB.
Größe, Liegecomfort und gesundheitliche Aspekte sprechen einfach dafür.
Jedoch ist das WB nicht für mich alleine. Meine Freundin, übernachtet unregelmässig bei mir. Mal sind es 4 Tage die Woche, ein anderes mal 6 Tage... je nach Lust und Laune. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern... wir sind noch zu jung zum zusammenzuziehen... und von Heirat möchte ich gar nicht erst sprechen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage:
Mono oder dual? Ich hab schon einige Threads über dieses Thema gelesen und im Endefekt gib es ja keine richtige Lösung. Aber was könnte man trotzdem empfehlen? Wo könnte ich ansetzen?
Der örtliche Händler schlägt mir nach Schilderung des Falls eine Bodyform Mono F4 vor mit dem Vorschlag nach 8 Wochen auf Dual umzusteigen. Find ich okay... aber ist ne F4 richtig... Ich mag gern das schauckeln... evtl. wäre ja ne F3 oder sogar F2 besser?
Was meint ihr?
|
 12.12.2007, 09:54
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Die Beruhigung kannst du nur durch Probe liegen herausfinden
Wenn ihr einen Unokern nehmt und du alleine drin schläfst stimmt dann die Wassermenge nicht mehr.
Wenn ihr nur unregelmässig zusammen drin liegt sind 2 Kerne auf jeden Fall besser.
 12.12.2007, 10:47
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Das ist mir schon klar... aber ich überlege natürlich auch was passiert falls ich mich von meiner Freundin trenne. Was dann?
Dann habe ich bei der Dual Lösung auf einmal zwei Wasserbetten und muss diese wieder verhöckern.
Aber ist der Wassermengenunterschied dann so gross?
Ich wiege 85 kg meine Freundin 65 kg...
|
 12.12.2007, 11:26
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|

Zitat:
Zitat von i_am_down
Das ist mir schon klar... aber ich überlege natürlich auch was passiert falls ich mich von meiner Freundin trenne. Was dann?
Dann habe ich bei der Dual Lösung auf einmal zwei Wasserbetten und muss diese wieder verhöckern.
Ich wiege 85 kg meine Freundin 65 kg...
|
Hast du denn vor, Dich demnächst mal von Deiner Freundin zu trennen? Wenn Du ihr das sagst dann passiert es vielleicht schneller als Dir lieb ist
Rechnen wir jetzt mal nicht damit, aber selbst wenn das mal der Fall sein sollte. Dann schläfst du halt ne Weile etwas einseitig und irgendwann wirst du bestimmt auch wieder eine neue Freundin haben.
Ich persönlich würde in deiner Situation vermutlich ein Duo nehmen, vor allem weil in den Nächten in denen deine Freundin nicht bei dir ist 22 Liter fehlen.
Aber da ich die letzten paar Jahre auf einem Doppelbett mit einer Matraze aber zwei Lattenrosten schlafe, habe ich mich auch daran gewöhnt auf einer Seite zu schlafen wenn ich alleine bin.
Wie sieht es denn mit dem Temperaturempfinden aus? Meine Frau hat zum Beispiel immer kalt, während ich schwitze. Bei uns wäre ein Monokern alleine deswegen nicht in Frage gekommen
|
 12.12.2007, 12:35
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|

Hi
So wie das bei Dir ausschaut würde ich zum Dual mit gleicher beruhigung auf beiden Seiten tendieren.
Zitat:
Dann habe ich bei der Dual Lösung auf einmal zwei Wasserbetten und muss diese wieder verhöckern. |
Dann stellst Du die Menge auf beiden Seiten gleich ein (auf Dich) und fertig ist die Laube. Dann hast Du wieder volle Breite für Dich.
Zitat:
Ich wiege 85 kg meine Freundin 65 kg... |
Beim Mono wird die Füllmenge eingestellt auf das Gesamtgewicht beider Nutzer. Und wenn da dann 65 Kilo fehlen, hast Du deutlich zu wenig drin. Manchem macht das wenig aus, mancher hat schon bei 2 Liter falsch eingestellt Schmerzen. 65 Kilo die fehlen sind aber rund 30-33 Liter Wassermenge... also wirklich arg.
Bei uns ist es derzeit so, das meine Freundin beruflich die Woche über nicht da ist. Evtl. mal am Mittwoch heim kommt. Mit nem Mono würde das nicht gehen. Never.
Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann -> Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 12.12.2007, 12:37
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Naja, mann muss mal schauen wo die Liebe so hinfällt
Das Temperaturempfinden ist von uns beiden gleich. Wenn ihr kalt ist... friere ich auch... also daran sollte es nicht liegen.
Bei den Duos stört mich der Keil. Nachdem wir gerne kuschelig in der Mitte einschlafen, würde ein Keil auch nur stören... von daher spricht alles für eine Mono... oder sieht ihr das anders?
|
 12.12.2007, 12:44
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Den Keil merkst Du kaum, schon eher den Reißverschluß der die Auflage mittig teilt. Wir haben einen Air Trennkeil, den spürt man kaum.
LG Anke
 12.12.2007, 13:10
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Also beim Probeliegen habe ich den bei Duos immer gespürt. Kann natürlich auch eine Kopfsache sein.... Das mit dem Reisverschluss fällt weg, da wir das größere Lacken nehmen
|
 12.12.2007, 15:13
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Also, ich würde in deinem Fall auch eher ein Dual nehmen.
Es spricht einfach viel dafür (wie ja schon mehrfach beschrieben).
Das "Problem" mit dem Trennkeil, ist eigentlich keines. Wir haben auch einen Luftkeil und bei richtiger Füllung, ist der tatsächlich kaum spührbar (auch wir liegen gerne kuscheknderweise zusammen).
...und um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Es geht auch im Dual ganz gut, sich quer ins Bett zu legen, wenn der Partner mal nicht da ist  ...
|
 12.12.2007, 15:59
|
|
Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von i_am_down
Also beim Probeliegen habe ich den bei Duos immer gespürt. Kann natürlich auch eine Kopfsache sein.... Das mit dem Reisverschluss fällt weg, da wir das größere Lacken nehmen
|
Was hatten die denn für eine Trennung? Trennkeile aus Schaumstoff spürt man ein wenig, bei Thermotrennwänden, Lufttrennkeilen oder speziellen Schaumtrennkeilen spürt man den Reissverschluss auf jeden Fall mehr als die Trennung.
Mit einer einteiligen Auflage solltest du da keine Probleme haben. Aber Achtung: Die einteiligen Auflagen kriegst du vermutlich nicht mehr in eine normale Waschmaschine.
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|