|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
Wann soll die Heizung am Besten in Betrieb sein?
 17.02.2008, 01:44
|
|
|
Wann soll die Heizung am Besten in Betrieb sein?
Hallo,
als nun bald Wasserbettbesitzer, gekauft Atlantis Deluxe Dual 180x200 mit Carbon Heater IQ - Bericht zum Hersteller und Kauf siehe anderes Forum - stellt sich mir nun die Frage wie ich die Heizung betreiben soll.
Reguliert sich diese von selbst, wenn die gewünschte Temperatur eingestellt ist und kann ich Sie im Dauerbetrieb laufen lassen? Oder muss ich sie zu bestimmten Zeiten Ein- und Ausschalten. Wenn ja, sollte Sie lieber Nachts aus sein, wenn man darin liegt? Wegen Elektrosmog etc...
Vielen Dank schon im Voraus für Euere Tips!!!!!!
|
 17.02.2008, 08:55
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
ja eguliert sich von alleine, dh. heizt nur, wenn der schwellenwert erreicht ist. dh dauerbetrieb geht ohne probleme.
alles andere ist geschmacksache. meine heizung ist aus in der zeit, in der ich ins bett gehe, weil ich es als unangenehm warm empfinde und nicht gut einschlafen kann. ob die temp. nun wirklich geringer ist, sei dahingestellt, aber ich merk nicht die warme heizung im bett.
|
 17.02.2008, 11:11
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wir haben zwar erst seit 2 Tagen ein Wasserbett aber unser Monteur hat uns empfohlen, dass wir die Heizung durchlaufen lassen sollten, dann wäre sie am haltbarsten. Ob da nun was dran ist oder nicht kann ich nicht beantworten.
Temperatur reguliert sich allein, schalten ab, wenn das Wasser die eingestellte Temperatur erreicht hat.
|
 17.02.2008, 12:18
|
|
Harmony'st
|
|
|
|
Hallo
Generell gilt: Heizung bleibt immer am Strom. Sie heizt nach wenn der eingebaute Temperaturfühler meldet das es nötig ist und ansonsten ist sie ganz aus. Das nachheizen ist immer nur ein kurzer Moment.
Ausnahme: Es gibt einige Nutzer denen es nachts zeitweise zu warm wird, obwohl das Bett an sich nicht zu warm eingestellt ist. Im Sommer ist das bei mir auch so. Bei diesen Nutzern (und mir) klappt es gut wenn zu Schlafenszeit (bei mir 00:00-6:00 Uhr) die Heizung über eine Zeitschaltuhr abgeschaltet ist. In der Zeit fällt die Temperatur nicht wirklich merklich. Strom sparen tut es aber auch nicht, da morgens nachgeheizt wird.
Das Thema Elektrosmog und die verschiedenen Diskussionen dazu findest Du über die Suche. Da scheiden sich schnell die Geister. Besonders bei Mehrfamilienhäusern.
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 17.02.2008, 15:18
|
|
Erfahrener Wasserbettenschläfer
|
|
|
|
da wir nen nachtstromtarif haben habe ich mein betti tagsüber ausgeschaltet und nachts ab 21.00 uhr an und am wochenende durchgehend an. klappt ganz gut. mußte nur die heizung an die füße verbannen da ich sonst zu nah dran war und es mir extrem heiß wurde.
seitdem ich das noch gemacht habe ist alles super...
 17.02.2008, 17:51
|
|
Harmony'st
|
|
|
|
Klar, weil sie mehr aus als an ist bei Dir, rennt sie dann annähernd durch... ob das so der Sinn des Ganzen ist, mag ich mal bezweifeln. NT hin oder her... unterm Strich saugt vermutlich die Heizung mehr KW/h als im normalen Betrieb, ob sich das noch rechnet... schon mal nachgerechnet?

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
|
 18.02.2008, 13:36
|
|
Administrator
|
|
|
|
Sollte sich trotzdem rechnen!
|
 18.02.2008, 19:17