Zurück   Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Was schwimmt da im Wasser?

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2008, 11:34
Neu-Einsteiger

Standard Was schwimmt da im Wasser?

Hi,

Habe eine Frage zum Wasser.
Erstens produziert mein Bett wie mir schein relativ viel Luft. Werde es nun genau beobachten, nachdem ich bereits einiges im Forum gelesen habe.
Habe das Bett seit 01/2001 im Betrieb. Immer brav den Konditionierer jährlich eingefüllt (1 Flasche -> so hat es zumind. mein Wasserbettengeschäft gesagt -> mono 180x210)

Gestern habe ich eine Wasserprobe entnommen. Wasser ist nur leicht getrübt ansonsten klar und hell. Neutraler Geruch -> richt max. etwas nach dem Kunststoff. Allerdings schwimmen da so weiß Flocken drin rum. Das Zeug klebt auch wie Kaugummi. Was kann das sein?
Das Zeugs verkelbt mir auch immer meine Luftpumpe...

Damit man sich darunter was vorstellen kann -> siehe die 2 Bilder..

danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Flocken_001.jpg (26,8 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Flocken_002.jpg (24,4 KB, 64x aufgerufen)
Alt 22.07.2008, 11:49
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Sieht wie aufgelöste Vliese aus. Heißt, das sich die Vliese zerlegen, die Beruhigung geringer wird und wenn sie sich im Kern dann verknubbeln, was vermutlich eines Tages passieren wird, dann wird es unangenehm beim Liegen.

Auflösende Vliese trifft man öfters bei älteren Betten (da waren die Vliese MANCHMAL noch nicht so haltbar) , Billigbetten (da wird manchmal noch alte Technik, billig verwendet) oder Betten mit sogenannten "Serienproblemen" (hier zerfallen bestimmte Serien leider) an. Mancher Hersteller hilft bei solch einem Problem recht unbürokratisch und mancher kümmert sich gar nicht drum und die nächste Herstellergruppe gibt es gar nicht mehr (wieso nur?).

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 22.07.2008, 12:53
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Wobei so kleine Mengen Vlies-Ablösung unkritisch sind. Das hatte ich im ersten halben Jahr bei meinem Akva auch, inzwischen ist das vorbei. Es gibt wohl bei der Produktion einige lockere Fasern, die sich bei der Nutzung am Anfang dann ablösen.

Wenn das dauerhaft so bleibt, kann es allerdings schon ein Problem werden. Da Dein Bett schon 7 Jahre alt ist, sollten die Vliese aber schon noch ein paar Jahre durchhalten. Nach 15 Jahren spätestens ist dann sowieso zu erwarten, dass die Kerne langsam porös werden. Auch gute Wasserbetten halten nicht ewig.

Geändert von mischa (22.07.2008 um 12:55 Uhr).
Alt 23.07.2008, 07:02
Neu-Einsteiger

Cool

Hmmm.... eher beunruhigend wenn sich sowas mit der Zeit zersetzt. Kann man nur hoffen das der Rest dich bleibt...

soll heißen. **-bett ist ein billigbett -> oder war die technik damals noch nicht so ausgereift? also nach 7 Jahren denke ich wird dir da keine Firma mehr was supporten..

Also sollte der Wasserkern noch zumind. gut 3 Jahre überleben.. Ist dann dein Neukauf eines neuen Wasserkerns denkbar od. muss ich da gleich die Sicherheitswanne, Heizelemente, Schaumrand.... mit tauschen?

Hat wer Erfahrung mit "http://www.jawabetten.at" ? Schaut eigentlich recht vernüpftig aus und immerhin 15 Jahre Garantie -> nur muss ich erst mal in Erfahrung bringen was so ein Teil kostet...

Geändert von Ingrimmsch (23.07.2008 um 09:44 Uhr). Grund: Keine aktiven Links und keine Herstellernamen in Zusammenhang mit allgemeinen Vermutungen
Alt 23.07.2008, 10:03
Benutzerbild von Ingrimmsch
Moderator Röntgenabt.

Standard

Hallo

Zitat:
soll heißen. **-bett ist ein billigbett -> oder war die technik damals noch nicht so ausgereift?
Das habe ich so nicht geschrieben! "Auflösende Vliese trifft man öfters bei" ... bedeutet nicht das diese Problem heißt das das Bett "billig" oder "unausgereift" ist, sondern das man dieses Problem bei bestimmten Gruppen öfters antrifft als bei anderen.

Zur Erinnerung...
[quote]Wobei so kleine Mengen Vlies-Ablösung unkritisch sind. Das hatte ich im ersten halben Jahr bei meinem Akva auch, inzwischen ist das vorbei./QUOTE]
Über das Ausmaß hast Du ja bei Dir nix geschrieben. Wenn es wenig ist was nicht mehr wird, könnte das was Mischa schrieb ja auch zutreffen.

Zitat:
also nach 7 Jahren denke ich wird dir da keine Firma mehr was supporten..
Das würde ich so nicht sagen. Zum einen hat ein Markenbett zuweilen eine längere Garantie, zum anderen gibt es Hersteller die sehr kulant mit Problemen umgehen. Hier musst Du hat mal den freundlichen Kontakt mit dem Hersteller suchen.

[quote]Also sollte der Wasserkern noch zumind. gut 3 Jahre überleben./QUOTE]
Kann man aus der Ferner nicht beurteilen.

Zitat:
Ist dann dein Neukauf eines neuen Wasserkerns denkbar od. muss ich da gleich die Sicherheitswanne, Heizelemente, Schaumrand.... mit tauschen?
Wenn der Schaumrahmen noch gut ist und sich beim Hersteller in Sachen Schnitt nichts getan hat, reichen neue Kerne und Sicherheitswanne. Da aber nach vielen Jahren auch die Auflage und der SChaum leiden, sollte man in dem Falle dann ggf. über ein neues Bett nachdenken. Der Sockel kann, wenn das Bett die gleiche Größe hat, in der Regel weiterverwendet werden.

Jawabetten sagt mir pers. nichts. Bin ja aber auch nicht der Markenexperte.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Calesco digital, Airtrennwand, Auflage:Supreme.

Für Füllmengenfragen bitte diesen >> "Vordruck" << benutzen.
Bilder nicht in die Öffentlichkeit sondern Team und Händler only? Dann ->Priv.Nachricht<- an mich.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
Alt 23.07.2008, 10:06
Benutzerbild von mischa
Administrator

Standard

Auch mir sagt die "Marke": NICHTS! Der österreichische Markt ist mir aber relativ unbekannt.

Eine langjährige Garantiezusage ist aber absolut kein Qualitätskriterium! Vor allem, wenn es sich um eine reine Händlergarantie handelt. In 15 Jahren schafft mancher weniger gute Händler einige Umfirmierungen und damit ist die Garantie "weg". Das muss hier nicht so sein, wie gesagt, keine Ahnung, wer hinter der genannten Marke steckt.

Geändert von mischa (23.07.2008 um 10:10 Uhr).
Alt 28.07.2008, 12:38
Neu-Einsteiger

Standard

danke für eure antworten.

der händler bei dem ich bezogen habe, hat das sortiment geändert und bietet nun diese jawa betten an... meine marke ist nicht mehr im programm...

für mich heißt es nun. das ganze weiter beobachten und hoffen das es sich nicht weiter auflöst. werde zusehen das ich zumindest noch 3 jahre darauf schlafe und dann werde ich es gegen irgendwas tauschen. entweder upgrade auf ein neues wasserbett oder wieder zurück auf eine hochqualitative matratze.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht