Schlafen Aktuell
Aktuell
Branchenbuch
INTERAKTIV
EXTRAS
|
Wasserbett und Klimaanlage
 13.05.2008, 13:51
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Wasserbett und Klimaanlage
Ich habe wohl in mehreren Beiträgen von der optimalen Sommertemperatur von (nicht unter ) 27 Grad gelesen, die beim Wasserbett eingestellt sein soll.
Nun kommt die warme Jahreszeit und schon bei den derzeitigen Außentemperaturen heizt sich mein Schlafzimmer wie ein Pumakäfig auf
Daher hab ich mir ein Klimagerät angeschafft, um nicht jede Nacht im eigenen Saft zu bruzzeln.
Bei den derzeit eingestellten 27 Grad WaBe-Heizungsbetrieb schwitze ich bereits...allerdings noch ohne Klimageräteinsatz.
Wie verträgt sich die Konstellation : Klimagerät und Wasserbettenheizung ?
Und wie erreiche ich eine erträgliche Temperatur im Bett.. irgendwo habe ich als Vorteil eines Wasserbettes auch den Punkt "angenehm kühl im Sommer" gelesen. Wie geht das ?
 13.05.2008, 14:08
|
|
Administrator
|
|
|
|
Bei einer normalen Haut-Temperatur von 28-29 Grad fühlen sich 27 Grad angenehm kühlend an.
Leider stimmt die an der Heizung eingestellte Temperatur oft nicht mit der tatsächlichen Wassertemperatur überein! Nachmessen z.B. durch ein schmales Badethermometer durch den Einfüllstutzen (Achtung: Keime vermeiden!).
Allerdings kann es auch sein, dass Du schon unter der Mindesttemperatur liegst - auch dann fängst Du an zu schwitzen (weil der Körper gegen eine Unterkühlung ankämpfen muss).
Gegen eine Klimaanlage spricht nichts, normalerweise braucht man die aber nicht.
|
 13.05.2008, 14:41
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von mischa
Gegen eine Klimaanlage spricht nichts, normalerweise braucht man die aber nicht.
|
... in einem Flachdachbau mit nach Süden/Südwesten (Eckzimmer) gerichteten Schlafzimmer schon  ... Architekten gibt es
OK ich messe mal nach, danke !
 13.05.2008, 15:44
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Hi!
Wir haben im Gästezimmer unterm Dach auch eine Klimaanlage in Kombination mit einem Wasserbett stehen. Dort oben wird es superheiss (da hat der Architekt damals definitiv an der Isolation gespart...  ). Allerdings läuft das Teil (wenn es läuft, ist das Bett mit einer Tagesdecke abgedeckt ) meist tagsüber, damit man es angenehm kühl ist, wenn's ans schlafen geht. Des nächtens ist dann das Bett auch superangenehm.
|
 13.05.2008, 18:20
|
|
Moderator Röntgenabt.
|
|
|
|
Hallo
Ich gehe mal davon aus, das Du die Klima landesüblich einstellst, also auf ca. 22 Grad Raumtemperatur. Da hast Du dann mit dem Bett keine Probleme. Und was den Stromverbrauch des WBettes angeht ist das bei Nutzung einer Klima schon zu vernachlässigen
Wenn Du die Klima auf Arktisbetrieb stellst kann das PRobleme aufwerfen, aber ich gehe mal davon aus das Du nicht auf Schnupfen und Co stehst.
Füllmengenfragen? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-- Fragen und Hilfe im Forum und nicht per PN oder Mail! --
|
 14.05.2008, 20:28
|
|
Neu-Einsteiger
|
|
|
|
Ich habe gestern die Temperatur des Wassers gemessen : Heizung eingestellt auf knapp 27 Grad, gemessen 29 Grad !!!!!
Ich hab dann mal die Heizungssteuerung auf 26 Grad eingestellt... mal abwarten.
Was die Klimaanlage anbetrifft : ich kann bei 28 Grad Raumtemperatur nicht schlafen. Glücklich bin ich bei 22-23 Grad und das versuche ich mit dem Klimagerät zu erreichen, lieber wären mir 20 aber ich bin realistisch..... das klappt bei diesen Konstelllationen nur mit einem eigenen Kraftwerk :-(
Außerdem fürchte ich trotz Remifemin und Swetosan (übrigens sehr zu empfehlen) ab und zu an meinem Alter  zu scheitern.
Aber kühlen kann Wasserbett trotzdem (dooffragnochmal)?
 14.05.2008, 21:10
|
|
Moderatorin
|
|
|
|
Ja, kann es.
Daher raten wir ja auch immer zu einer bestimmten Mindesttemperatur, damit der Körper nicht "auskühlt" oder "zu kühl liegt" und man sich keine Nierenverkühlung holt. Ist mir schon passiert und das ist gaaaaaaaaarnicht schön!
Also: Runterregeln ist ok, aber bitte nich zu doll   !
|
|
Themen-Optionen
|
|
|
|
Ansicht
|
Linear-Darstellung
|