Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wasserbettheizung selbstbau

Tony ist offlineNeu-Einsteiger

StandardWasserbettheizung selbstbau

Hallo!

Mein bekannter (von Beruf Heizungsbauer) hat mir vorgeschlagen, unser Wasserebett an die Zentralheizung im Wohnhaus anzuschließen.
    Er hat dazu einen recht einfachen, günstig u. leicht zu eralisierenden Vorschlag.

Das Wasserbett ist auf einen Unterbau, der aus einer Spanplatte besteht aufgebaut.
    Auf diese Spanplatte würde er nun 10mm Kupferrohrschlangen legen, ähnlich einer Fußbodenheizung im Wohnhaus.
    In der Mitte soll ein Bereich frei gelassen werden, in den die jetzige elektroheizung paßt.

Die Kupferrohrschlangen werden nun über Rücklauftemperaturbegrenzer an die Heizung im Haus angeschlossen. Somit läuft das Heizungswasser durch die Rohre.
    Die elektroheizung wird zusätzlich eingelegt, diese wird jedoch nur in den Sommermonaten betrieben, wenn die Heizung im Haus ausgeschaltet ist.

Auf die Kupferrohrschlangen wird nun das Bett wieder aufgebaut wie gewohnt. Sicherheitswanner drauf, Wasserkerne drauf und fertig.

Hat sowas schon Jemand gemacht?
    Bestehen Bedenken dazu von euch?

Die Lösung mit Strom zu heizen scheint mir persönlich auch recht unwirtschaftlich.

Bin für jede Antwort dankbar und würde mich über weitere Tipps freuen!

Gruß
    Tony

Evelin ist offlineV.I.P.

Standard

Wow, manche kommen auf Ideen! Musst halt darauf aufpassen wie heiß das Rohr maximal wird und wieviel Hitze deine Matratze (Schaumstoff, Vinyl etc.) aushält.
    Wir besitzen ein duales Traumreiter Wasserbett Superior Deluxe mit Isolit und Netbag

StandardIdee

Hallo Evelin!

Die Idee ist eigentlich nichts besonderes!
    Wenn eine elektorheizung unter dem Wasserkern liegt ist es im Prinzip nichts anderes.

ZitatZitat von Evelin Beitrag anzeigen
    Wow, manche kommen auf Ideen! Musst halt darauf aufpassen wie heiß das Rohr maximal wird und wieviel Hitze deine Matratze (Schaumstoff, Vinyl etc.) aushält.
    Die gekaufte Version einer elektroheizung ist an sich eine Fußbodenheizung.

Du kannst aber auch nichts dazu sagen, ob gut, schlecht oder eher völliger Blödsinn, oder?
    Wirtschaftlicher sollte das eigentlich schon sein denke ich.
    Sonst könnte man Häuse auch elektrisch heizen, mach man aber nicht.

;-)

Gruß
    Tony

JonnyDiego ist offlineWasserbettenschläfer

Standard

Hi,
    zu dem Thema gabs schon mal einen Beitrag
    "http://www.schlafen-aktuell.de/forum/fragen-zu-technik-zubehoer-pflege/t-stromsparen-einmal-anders-2511.html"
    LG JD
    P.S. darf ich interne Links auch ohne " " posten?

Lufij ist offlineModerator

Standard

P.S. darf ich interne Links auch ohne " " posten?
    Ja, das ist kein Thema.

Die Herausforderung dürfte darin bestehen, die Temperatur so genau zu regeln wie man sie benötigt.

Insgesamt halte ich die Risiken und Investitionskosten im Verhältnis zu der möglichen Einsparung für zu hoch. Dann lieber in die Isolierung investieren.
    Waterbed Discount Elegance, 200x220, 80%, Dual, Schubladensockel, 2006-2018
    Seit 2018 Akva Mira

StandardKosten

Hallo!

Das Kosten für die Installation sind ja bei dem von mie genannten Umbau eigentlich sehr sehr gering.

ZitatZitat von Lufij Beitrag anzeigen
    Ja, das ist kein Thema.

Die Herausforderung dürfte darin bestehen, die Temperatur so genau zu regeln wie man sie benötigt.

Insgesamt halte ich die Risiken und Investitionskosten im Verhältnis zu der möglichen Einsparung für zu hoch. Dann lieber in die Isolierung investieren.
    Kupferrohr, sagen wir mal 30m/Betthälfte kostet ja als Rollenware echt nur sehr wenig.
    Die Ventile sind geringfügig teurer.
    Wie ich schon sagte hätt ich den Bekannten, der das ganze Zeugs eh zu verkaufen hat zum Freundschaftspreis.

Die TempRegelung auf ein Grad genau könnte allerdings ein Problem sein.
    Werde mir mal das alte Thema dazu ansehen!

Danke und Gruß
    Tony

biba ist offlineV.I.P.

Standard

Bleibt dann auch noch die Frage, wie der Wasserbettenhersteller das mit der Garantie handhabt.....
    Wir schlummern in einem Aqua Comfort - Inside XL dual 180x210 mit Deluxe-Sicherheitswanne, er 50 % Beruhigung, sie 90 %, Trennkeil, Thermounterlage und 3D-Air-Comfort-Auflage

Ancat ist offlineV.I.P.

Standard

WOW, was für Einfälle es alles gibt

Keine Ahnung, ob sich sowas rechnen würde, ein WB ist ja nicht unbedingt der Stromfresser Das WB gescheit isolieren bringt schon viel, aber so ein Aufwand? Ich würd es nie so machen.

Dann ist ja noch die Frage mit was wird die normale Heizung betrieben - Öl und Gas ist nun auch nicht günstig. Keine Ahnung warum immer so Panik mit den Stromheizungen entsteht, haben wir schon seit Jahrzehnten und wir brauchen jetzt nach den Erhöhungen auch nur ca. 80 Euro im Monat, für 4 ZKB mit > 100 qm und Kleinkind.

Ich hätte da viel mehr Bedenken wegen der Regulierung, der Garantie und den Kernen....
    Liebe Grüße

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
    Blutimes BluSymphony
    200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
    die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
    Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!

Amazone ist offlineModeratorin

Standard

Mir kommt da noch ein ganz anderer Gedanke zu den Kosten:
    Bei uns ist es so, dass wir unsere Zentralheizung im Sommer auf "Sommersparmodus"(quasi nur noch Warmwasser, keine Heizung) stellen.
    Damit sparen wir tatsächlich ganz ordentlich.
    Eine Wasserbettheizung brauchst du aber ja nun das ganze Jahr.
    Ergo, es sollten allein dadurch Mehrkosten entstehen...

Aber auch mir würden Garantie etc. die meisten Bauchschmerzen machen.
    Geändert von Amazone (03.03.2010 um 17:52 Uhr)
    LG, Amazone
    Ein Hardside, Dual, 200x220, geliert und ein Softside, Mono, 180x220, mittelberuhigt

"Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann"

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

Ich greif das Thema Themperatureinstellung noch mal auf. Bei manchem unterscheidet im Wbett schon ein Grad zwischen gut und böse. Da sehe ich echt nen problem das so exakt zu regulieren.

Die Sache mit der Sommereinstellung der Hausheizung haben wir hier auch. Sobald die Kältezeit vorbei ist, ist unsere Therme nur noch auf Warmwasserbetrieb eingestellt. Was soll man auch aufgewärmtes Wasser durch die Rohe jagen?

Bedenke das die elektrische Wbettheizung rund 80-100 Euro pro Bett im Jahr kostet. Lasse ich meine Heizung (Gas) aber das ganze Jahr durcharbeiten, dann topt sie das bei uns bei weitem. Ferner wird die Vorlauftemperatur auch immer durch die Raumtemperatur geregelt. Das Wbett bräuchte aber konstant ne Wärme X um die Wassertemp des Bettes zu halten.

Ich bin gern für neues offen, aber manches kommt mir zu "schwammig" vor.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony Dormiflex "Boxspring", 180x210, Doppelboxsockel, Federkern/Federkern/Hybrid, Nickiauflage
    Heutiges Gästebett: Harmony WBett -Dekorsystem-, 200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickiauflage

Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---
    --Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte