Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Wassertemperatur bei Erstbefüllung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2009, 08:30
Neu-Einsteiger

Standard Wassertemperatur bei Erstbefüllung

Machen uns gerade Gedanken darum bzgl. Erstbefüllung des Wasserbettes. Wir bekommen zum Glück die Montage und Erstbefüllung gemacht. Aber wir fragen uns trotzdem, ob es nicht ratsam wäre die ersten ein bis zwei Tage im alten Bett (was in das Gästezimmer kommt) zu schlafen.

Haben einen Wasserboiler im Keller und lt. meinem Kenntnisstand heizt der 200 l Wasser auf.
Schätzen wir mal auf 50°C. Jetzt bin ich mir gar nicht sicher wieviel Wasser in beide Kerne rein muss. Gehe ich mal von 600 l aus. Somit würden ja 400 l fehlen die mit kalten Wasser aufgefüllt werden müssen. Schätzen wir mal hier 10°C (wobei ich sogar von weniger ausgehe). Somit hätten wir ja 600 l zu 23,34°C.
28°C sollte ja das Wasserbett haben (ich gehe fest davon aus, das ich mindestens 30°C brauch ), somit fehlen ja noch 4,66°C. Wie lange braucht denn die Heizung um das Wasser um 5°C zu erheizen?
Alt 29.10.2009, 08:35
Benutzerbild von Olli
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

*gg*

Ihr könnt es nicht erwarten was ? hihi

Also, generell handwarmes Wasser. Ihr werdet bereits abends drin schlafen können, macht euch da mal keine Sorgen.

LG

SchlafOase-Bensberg und SchlafOase-Ründeroth
51429 Bergisch Gladbach und 51766 Engelskirchen

http://www.facebook.com/SchlafOase.-- Unsere starken Partner .-- Infos im Händlerprofil

Alt 29.10.2009, 09:33
Neu-Einsteiger

Standard

Öhmmm. Ich bin doch kein Ungeduliger Mensch

Man muss ja notfalls vorkehrungen treffen. Vorallem, da unser Gästezimmer auch das PC-Zimmer von Ollis Mutter ist. Und die Raucht in dem Zimmer. Wir sind zwar auch Raucher, aber legen keinen Wert auf Rauch im Schlafzimmer. Da muss alles gut durch dacht werden
Und auch wenn man nur zugucken muss beim Aufbau möchte man ja nicht dumm sterben. Evtl. kann ich nervig hinten dran stehen und Tipps geben bei der Montage *böse grinst*
Alt 29.10.2009, 10:40
Benutzerbild von bkheiko
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
....macht euch da mal keine Sorgen.
Genau! Keine Angst, Viktor macht das schon!!! Nur ruhig Blut. Einen besseren Monteur könntet ihr gar nicht bekommen
Alt 02.11.2009, 12:51
Wasserbettenschläfer

Blinzeln

Ich gebe dir mal einen Tipp so zur Beruhigung.

Euer Wasserboiler wird nicht erst komplett leer gemacht, dann wieder befüllt und dann erst aufgeheizt.

Soll heissen sobald eine bestimmte Menge heißes Wasser entnommen wurde fliesst Kaltes nach, die Temperatur des Boilerinhaltes fällt unter einen bestimmten Wert und es wird nachgeheizt.

Je nachdem wie alt/neu der Boiler ist hast du somit immer heisses oder zumindest lauwarmes Wasser.
Alt 02.11.2009, 18:04
Wasserbettenschläfer

Standard

Wir bekommen ja auch in 3 Wochen das Bett.
Weiß ja nicht wie der das Wasser befüllt der Monteur. Zum schrauben haben wir z.b. nur ein Anschluß, der für die Waschmaschine, aber das Wasser ist ja Arsch kalt.
Oder wie machen die das ?
Alt 02.11.2009, 18:22
Erfahrener Wasserbettenschläfer

Standard

Die gehen an den Wasserhahn vom Waschbecken, Badewanne oder Dusche.

LG Nina
Ich schlafe auf einem Akva-Inside-Bett 200x220 dual, beide Seiten F3, Bolero Auflage, Lufttrennwand, Carbon Heizung und einem umgebauten Kieferbettramen mit einem Selbstbausockel mit Schubladen von meinem Vater (Tischler).
Alt 02.11.2009, 22:07
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

Hi

Ich hab nen Adapter für den Duschschlauch. Brausekopf ab, Adapter rein, Befüllschlauch ran.

1. passt der Adapter immer, da die Duschschläuche alle Standard sind
2. haben wir hier nen Temperaturregler an der Duscharmatur wo man die Gradzahl einstellen kann und dann auch gleich bleibt...

An Wasserhähnen, Wanneneinlässen usw. gibts unterschiedliche Anschlussformen 1/4 zoll, Halbzoll usw... daher hab ich mich für die Duschschlauchvariante entschieden.

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Alt 02.11.2009, 23:26
Wasserbettenschläfer

Standard

Du kannst bei jeder Armatur in Deiner Wohnung den "Kopf", genauer gesagt das Sieb wo das Wasser rauskommt, abschrauben. Dann guckst Du bei der Armatur nach, die Du nehmen willst (logischerweise die mit Warmwasser), ob dort ein Innen- oder Außengewinde in der ARMATUR ist! Bei Innengewinde: in den Baumarkt fahren und einen Adapter kaufen von Innen- auf Außengewinde, wegen der richtigen Größe nimmst Du am besten das abgeschraubte Teil mit. Der von Gardena kostet ca. 7,50 Euro, unser Baumarkt hier hatte leider keinen anderen als diesen.

Das Schlauchset ist eigentlich relativ logisch zusammenzusetzen, auch wenn keine Anleitung dabei ist. Jedes Teil mit Schnappverschluß hat hinten einen Stutzen. Damit schonmal alle Schlauchausgänge fest verbinden. Die übrigen Teile sind dann schnell zugeordnet.

Ich habe für die Befüllung erst warmes und dann nach ca. 1/3 nur noch lauwarmes Wasser genommen. So konnte das Bett eigentlich sofort benutzt werden - war auch gut, denn wir waren mit dem Aufbau erst gegen 23 Uhr fertig

Viel Spaß beim Aufbau und der ersten Nacht!
Beruhigungen 50% und 60%
Mäh!
Alt 03.11.2009, 07:32
Benutzerbild von Ingrimmsch
Harmony'st

Standard

@cmoe
Dann muss man aber auch auf das Maß achten. Es gibt 1/2 und 1/4 Zoll beim Perolator (Sieb). Und genau deswegen hab ich mich dann lieber für die andere Variante entschieden, denn die passt immer, auch wenn man mal umzieht.

Zitat:
Genau! Keine Angst, Viktor macht das schon!!
Braucht also nix gekauft werden, ich wette das Viktor stehts für alle Fälle gewappnet ist

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht