Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Zurück   Betten & Wasserbetten Forum > Wasserbetten > Fragen zu Technik/Zubehör/Pflege

Welche Heizung?!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 11:25
Neu-Einsteiger

Frage Welche Heizung?!

Hallo,

ich möchte mir ein Wasserbett zulegen, brauche aber dringend Rat was die Heizung angeht.
Es wird ein Mono-Wasserbett, 180 x 200cm, Free Flow (Softside).
Wie viel Watt muss die Heizung haben bei der Größe? Carbon oder Keramik? Könnt ihr mir ein Modell empfehlen?
Wäre euch sehr dankbar für schnelle Hilfe!
Alt 02.04.2012, 14:14
Wasserbettenschläfer

Standard

Hallo Darkangel1986,

soweit ich das jetzt mitbekommen habe, nehmen sich diese beiden Heizungen nicht viel und das es Heizungen mit unterschiedlichen Wattleistungen gibt habe ich bisher noch nicht gehört. Evtl. von der Carbon zur Keramik.

Wir haben uns für die Keramik entschieden, weil sie von der Bauweise viel kleiner ist als die Carbon. Wenn mal ein Austausch (man will es nicht hoffen) stattfinden sollte, ist diese definitiv leichter zu tauschen.

Gruß
tschuklo

Humor ist wenn man trotzdem lacht
Alt 02.04.2012, 14:30
Benutzerbild von Wasserbetten Lübeck
registrierter Händler (Händlerprofil ansehen)

Standard

Moin aus Lübeck,

was empfiehlt denn dein Händler?

180x200 Mono freeflow ist ja schon außergewöhnlich, da gabs ja sicher eine längere Beratung.

Ansonsten:
- Ja es gibt diverse Wattzahlen
- Ich finde die aktuelle Carbonheater nicht schwer zu wechseln
- Viel wichtiger, ich habe in den letzten Jahren nur ein! defektes Heizelement bei Carbonheatern gesehen (da gibts also praktisch keine Wechsel des Heizelements) aber viele bei DeltaK/SigmaK (die aktuelle Version scheint aber deutlich ausgereifter)
- wenn Keramik dann lieber SigmaK, weil sich da das Thermostat trennen lässt.
- Wenn es wirklich ein 180x200 Mono wird könnte das ein klassischer Fall für die (relativ neue) große Sigma K Hybrid mit 320W sein. Eine 240W Carbonheater wird vermutlich auch reichen, kann aber im Winter bei offenem Fenster vielleicht mal an Grenzen stoßen.

Gruß
Alt 03.04.2012, 11:23
Neu-Einsteiger

Standard

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Reaktion.
Da der Kauf privat läuft gab es keine Beratung bei einem Händler.
Puh, die Carbonheizungen, die Du empfiehlst sind aber ganz schön teuer... Kann man die dann am Kopfende installieren?

Welches ist denn die aktuelle Version der Keramik (Delta)?
Und könnte man unter Umständen auch mit 2 Heizungen arbeiten?
Alt 03.04.2012, 11:45
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Mal ne Frage, wie groß und schwer seid ihr, wenn das Bett nur 180x200 hat?

Heizung am Kopfende sollte man nicht machen, dann liegst du voll auf der Wärme....

Ancat

Unsere Häupter ruhen auf einem
Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber
die Maus auf Akva Junior 100x200, F2, Boleroauflage,
Box-Schubladensockel und Isolierung

von Wasserbetten Kainz aus Buchloe

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 03.04.2012, 19:43
Neu-Einsteiger

Standard

Warum "nur"? Also wir sind beide nicht größer als 1,80m, und wiegen beide unter 75kg. Ganz exakt kann ich Dir das leider nicht sagen, ich besitze keine Waage
Alt 03.04.2012, 20:05
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Zitat von Darkangel1986 Beitrag anzeigen
Warum "nur"?
Ganz einfach "nur", weil es nur eine Liegefläche von 160 x ca. 180 hat und damit seid ihr mit 180 schon zu groß bzw. zu Bett zu klein..... Liegefläche (die Rails zählen NICHT dazu) = Körpergröße plus min. 25 cm!

Ancat

Blutimes BluSymphony
200x220 Softside Dual, re+li F4+LS, Akva-Massagesystem, Carbon Heater, Topliner, Thermotrennkeil, Isolierung, Kaschmirauflage, Schubladensockel in ahorn/silber

Ich bin dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was du versteht und es ist immer nur meine persönliche Meinung!
Alt 12.04.2012, 11:26
Neu-Einsteiger

Standard

Also das kann ich so nicht bestätigen. Breit genug ist es allemal, und lang genug auch. Ich weiß ja nicht was andere Menschen so im Schlaf veranstalten, aber wir bewegen uns nicht vom Kopf- zum Fußende! Und die Füße gucken unten auch nicht raus... Aber das hat ja auch eigentlich wenig mit meiner Frage zu tun...
Alt 12.04.2012, 12:07
Benutzerbild von Ancat
V.I.P.

Standard

Zitat:
Ich weiß ja nicht was andere Menschen so im Schlaf veranstalten, aber wir bewegen uns nicht vom Kopf- zum Fußende! Und die Füße gucken unten auch nicht raus...
Tja, wenn man beratungsresistent ist und mit offenen Armen in nen Fehlkauf reinrennen will, viel Spaß. Auf was für nem Prinzip funktioniert ein Wasserbett?

Deine Fragen lassen sich mehr als ausgiebig über die Suche beantworten.

Ancat

Blutimes BluSymphony

Alt 12.04.2012, 12:19
Wasserbettenschläfer

Standard

Zitat:
Zitat von Darkangel1986 Beitrag anzeigen
Also das kann ich so nicht bestätigen. Breit genug ist es allemal, und lang genug auch. Ich weiß ja nicht was andere Menschen so im Schlaf veranstalten, aber wir bewegen uns nicht vom Kopf- zum Fußende! Und die Füße gucken unten auch nicht raus... Aber das hat ja auch eigentlich wenig mit meiner Frage zu tun...

Schon mal drin gelegen? Darauf geachtet, ob man wirklich auf Wasser und nicht auf dem Schaumstoffrahmen liegt? Du sagst du bist nicht größer als 180. Dann gehe ich mal davon aus, dass du auch nicht viel kleiner bist. Da stößt man zwangsläufig an den Schaumrahmen an. Gerade bei einem Freeflow Kern wird man das noch deutlicher spühren. Achja und wenn du drin liegst, dann versuche dich mal bitte noch vom Rücken auf die Seite zu drehen oder umgekehrt. Denn ich bin mir sicher, dass auch du dich manchmal ein bisschen im Bett bewegst.

Bei bei Beratungsresistenz wünsche ich einfach nur viel Spaß beim Kauf und warte ab, bis die ersten Posts zu den Problemen kommen

Edit: Als ich letztes zu einem kleinen Plausch bei meinem Händler war, hat er mir erzählt, dass am Vortag ein Kunde rein kam und ein 180x200cm Softside haben wollte. Er war ca. 185cm groß. Mein Händler hat ihm dann die Tempur-Matratzen gezeigt und gesagt, dass er ihm so ein Wasserbett nicht verkaufen würde, wenn dann eine normale Matratze. Nach dem Probeliegen auf einem größeren Wasserbett und anschließend auf 200x200cm Softside, hat er dann verstanden, dass 180x200 viel zu klein ist. Ein anderer Händler hatte ihm das aber genau so angeboten und er hatte gar nicht richtig gemerkt, dass er auf dem Schaumrahmen lag. Er hat dann bei meinem Händer ein 200x220 Hardside gekauft, soweit ich weiß :-)
Tasso Hardside 200x220cm dual Sonderanfertigung: Hawaii 07 mit Schubkastensockel und Wings-Kopfteil (incl. dimmbare Halogen-Leselampen mit Soft-Touch-Schalter). Rahmen und Kopfteil mit weißem Kunstleder bezogen.
Links FF, rechts F2, TasKA3-Heizung, Teddyflor-Auflage (geteilt) und Bella Donna Jersey-Laken.

Gekauft bei Waltersdorfer Wasserbetten!!!

Unser Kind schläft auf einer Aqua Comfort Babywasserbettmatratze.

Geändert von rico (12.04.2012 um 12:24 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht