|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-

Hallo
Ich empfehle bei dieser Frage einmal die http://www.schlafen-aktuell.de/forum/search.php
Druckfestigkeit, Weichmacherwanderung, Atmungsaktivität und Materialverträglichkeit insbesondere mit der Sicherheitswanne und Heizung sind hier so die Eckpunkte.
Schon einige male ausgiebig erörtert und besprochen.
Es bleibt bei der Empfehlung das man die Isolierung des eigenen Bettenherstellers nimmt, oder eben Rollkork welcher an sich verträglich ist.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Zitat von Ingrimmsch
Hab ich benutzt aber mal abgesehen von den verschiedenen Dämmstoffen hat denn mal jemand einen Vergleich? Ich messe meinen energieverbrauch regelmäßig aber habe keine Dämmung.
Wenn ich mir so die Wärmeleitfähigkeit von den Stoffen ansehe:
Kork 0,035…0,046 W/(m x K)
Holz (senkrecht zur Faser) 0,09…0,19
Polystyrol (Styropor) 0,032…0,040
sind wir doch mit der Holzplatte gut bedient, und was nützt denn da noch 3mm Kork?
Wasserbett "Paulina" Hardside in schwarz
Tasso Matratzen 2,00 x 2,20
Beruhigung mittel F2
Heizung Calore Digital
Thermotrennkeil, Isolierung, Schubladensockel
-

Verbrauchswerte mit und ohne Isolierung gibts schon im Forum. Einfach etwas mehr buddeln. Mag gerade nicht wieder alles zusammensuchen.
Fakt ist... mein Bett verbraucht mit Isolierung unterm Strich deutlich weniger als ohne.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
-

Hallo,
Stromverbrauch ist auch für mich ein großes Thema, nicht nur wegen den Kosten sondern auch wegen Verschwendung usw.
Es steht bei mir ein Umzug an, deswegen mache ich mire gerade Gedanken.
Einen Tausch der Heizung (5 Jahre alt, von Waterbed-Discount) schließe ich schon mal aus - da sind die Anschaffungskosten einfach zu hoch.
Ich rechne zwar nicht wegen Amortisation rum, aber irgendwann ist es einfach zu viel.
Nach dem Einstieg meine kurze Frage 
Bringt eine quasi 4-fach Isolierung etwas?
- noch unter dem Sockel eine neue komplette Bodenplatte
- den Sockel mit Dämmwolle auslegen
- auf dem Sockel/obere Bodenplatte Rollkork auslegen
- unter den Matratzen noch eine Isolierung wie diese hier:
"http://www.aqua-comfort.net/wasserbett-einzel-ersatzteile/wasserbett-heizung/3-komponenten-thermoisolierung-fuer-wasserbetten-6-11810/"
Bringt das was oder ist das zu übertrieben? Nicht auf die Kosten bezogen, sondern auf denen reinen Sinn und Zweck des Stromsparens.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps 
Regards
Geändert von Ingrimmsch (12.08.2012 um 20:45 Uhr) Grund: Psssst: Forenregeln beachten bitte, keine aktiven Links nach extern. Danke schön
-

Moin aus Lübeck,
Wärme steigt nach oben. Der "Verlust" (ist ja immer relativ, da verlorene Wärme vom Wasserbett teilweise durch die Thermostatwirkung der Raumheizung reingeholt wird) nach unten liegt bei vielleicht max. 10-20% der "Gesamtabgabe". Eine vernünftige Bodenisolierung (Rollkork, die Isolierung von WBD, ...) holt davon schon weit mehr als die Hälfte. Eine "Mehrfachisolierung" bringt dann immer kleinere Prozentsätze und dürfte unwirtschaftlich sein. Da wird eine Tagesdecke wirtschaftlicher sein.
Gruß
-

Ich würde es auch nicht mit dem Isolieren übertreiben.
Klar ist es sinnvoll und gut mit Kork oder der Isolationsunterlage der Hersteller zu arbeiten, aber Dämmwolle, zweite Bodenplatte unter das Podest etc.?
Unnötig. Solange es kein Spacersockel ist, isoliert die Luft dortdrin auch noch ein wenig ; und Dämmwolle ist mit Sicherheit auch nicht das gesündeste, auch wenn sie im Sockel gefühlt 100% fern vom Nutzer bleiben würde.
Dann lieber eine vernünftige Tagesdecke kaufen und schauen, dass man nachts nicht die ganze Bettdecke wegwühlt. Da dürfte um einiges mehr an Energie flöten gehen! 
Lg
Ich schlafe in:
Harmony Premium Dual System ; Leicht & Mittel beruhigt mit jeweils LS, 2x Calesco Digital, 200x220cm
-

Wenn mein Wbett mal abgebaut wird, wenn ich endlich mal die Renovierung weiter machen kann, dann denke ich in meinem Falle schon darüber nach den geschlossenen Sockel innen zu dämmen.
Bewusst habe ich "in meinem Falle" geschrieben. Hintergrund ist der, das hier altes Dielenparkett liegt welches viel Luft hat. Also viele breite Ritzen usw. Hier ist der Sockel also nicht ein "geschlossenes" System sondern, gerade im Winter, kommt viel kühle Luft von unten aus der Zwischendecke (Balkendecke) und das mal vorsichtig ausgesprochen.
Aktuell machen wir eins tiefer eine Kernsanierung und werden auch die Zwischendecke dämmen. Dann kann die Lage sich oben im Schlafzimmer auch wieder ändern. Durch die "Rinnen" im Parketboden bleibt der Sockel aber offen und daher bleibt der Grundgedanke nach Sockeldämmung schon bestehen. Aber auch nur wenn das Bett eh abgebaut werden muss. Sonst macht das wenig Sinn, wirtschaftlich gesehen.
Das nur als Anmerkung das es auch auf den Einzelfall ankommt. Bei einem glatten, geschlossenen Boden sehe ich das Dämmen des Sockels ebenso als wenig Gewinnbringend.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
-

Hallo Leute,
ich bin neu hier da ich mir vor Kurzen ein WBett gekauft habe (noch nicht geliefert).
Jetzt bin ich mich natürlich am einlesen. Gerade bei dem Thema Dämmung mach ich mir momentan viele Gedanken, da es im Aufgebauten Zustand kaum noch zu machen ist.
Ich habe ein Bett mit 220x160cm (Dual) mit ein Geschlossenen Unterbau, allerdings haben wir Fließen auf dem Boden und unter uns ist ein Keller/Garage.
Die Fließen haben also alle 20cm eine Fuge und fühlen sich immer Kühl an wenn man barfuß darauf steht (oder sie anfasst).
Bei jeder Dämmfreude ist es mir natürlich wichtig das es sich auch rentiert. Da mein erstes Bett vom Fachmann aufgebaut wird, habe ich auch nicht ewig Zeit zwischendurch zu Dämmen.
Von allen was ich jetzt gelesen habe scheint für mich am Sinnvollsten entweder eine Matte:
http://www.aqua-comfort.net/product_info.php?products_id=306{2}508{13}917
oder den Unterbau mit Verpackungschips zu füllen.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sop=1...ips+400&_frs=1
Jetzt ist die Frage hat jemand mit einer der Beide Methoden Erfahrung gemacht? Beide machen für mich kein Sinn und sind denke ich mal auch nicht wirtschaftlich, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
PS: Eine nachfrage beim Verkäufer meinte er dass er Dämmplatten schon mal getestet hat ohne eine wesentliche Verbesserung festzustellen, er würde mir jetzt Styrodur-Platten gratis einbauen, auf eine weitere Nachfrage sagte er das diese keine negativen Eigenschaften bezüglich des Weichmachers haben. -Reichen die schon?
Geändert von Hugo (08.10.2012 um 12:50 Uhr)
-

Hallo zusammen,
dieser Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, dennoch möchte ich hier mal anknüpfen.
Mein neues Bett wird demnächst geliefert. Weil der Boden in unserem Schlafzimmer recht kalt ist und der Strompreis immer steigt, mache ich mir momentan über die Dämmung des Sockels Gedanken.
Es wird hier immer wieder geschrieben, dass eine Dämmung im Sockel nicht viel bringt. Da ich das nicht ganz glauben kann, habe ich die Temperaturen nachgerechnet.
Mittels U-Wert-Rechner "http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/" habe ich etwas mit den Werten gespielt:
Folgende Tabelle enthält die wichtigsten Daten aller Schichten des Bauteils:
# Material λ R Temp. [°C] Gewicht Tauwasser
[W/mK] [m²K/W] min max kg/m² %
Wärmeübergangswiderstand 0,170 27,5 28,0
1. 1 cm Kork 0,050 0,200 27,0 27,5 1,6 0,0
2. 1,5 cm Spanplatte 0,140 0,107 26,7 27,0 9,8 0,0
3. 10 cm Luftschicht (ruhend) 0,556 0,180 26,2 26,7 0,0
4. 15 cm Zellulose 0,040 3,750 15,6 26,2 9,0 0,0
5. 0,8 cm Parkett 0,130 0,062 15,5 15,6 4,0 0,0
Wärmeübergangswiderstand 0,170 15,0 15,5
28,3 cm Gesamtes Bauteil 4,638 24,4
Oberflächentemperatur auf der Innenseite: 27,5 °C
Oberflächentemperatur auf der Außenseite: 15,5 °C
Setzt man nun die Sockeldämmung 0 und die Luftschicht 250mm so steigt die Temperatur des Parketts um ca. 3°.
Interessant ist auch, dass sich 3mm Kork auf der Spanplatte nur relativ wenig auswirkt.
@Hugo
Für welche Dämmung hast du dich entschieden?
Ich tendiere momentan zu Verpackungschips aus EPS. Bei Verpackungschips aus Mais habe ich Bedenken, dass es irgendwann anfängt zu verrotten. Staubende Materialien wie Mineralwolle oder Zellulose möchte ich vermeiden.
Geändert von Schwimmer2 (31.01.2013 um 20:38 Uhr)
-----------------------------------------------------------------------------------
AKVA allround Dual 200x240
-

Hallo, ich habe lediglich zwischen Bodenplatte und Wasserkern 5mm Trittschalldämmung (vom Laminat) die noch vorhanden war verbaut...
Gruß
Sven82