|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-
Wie dämmen
Hallo an alle erstmal von einem Neuling.
Ich bin am Überlegen, wie ich mein neues Wasserbett, das nun bald kommen soll, optimal gegen Wärmeverluste dämmen kann, um nicht unnötig Energie zu verschwenden....
Oben: Sollte man das Wasserbett tagsüber mit einer speziellen Tagesdecke abdecken ? Auf was muss ich beim Kauf achten ?
Unten: Wie kann man den Sockel gegen Wärmeverlust über die Bodenplatte dämmen ? Styropor oder anderes ?
Freue mich schon auf eure Anworten...
Danke und Grüße, Patrick
-

Wenn Du die Bodenplatte isolieren willst, solltest Du wegen der Heizung ausschließlich Kork verwenden!
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Zitat von meistereder3
Unten: Wie kann man den Sockel gegen Wärmeverlust über die Bodenplatte dämmen ? Styropor oder anderes ?
Am besten mit Korkplatten oder Korkbahnen.
Der mischa war schon wieder schneller
-

Also ich hab die Kammern mit einer Art Glaswolle ausgelegt, die Matten für
den Dachstuhl, ja und was soll ich sagen, mein dazwischengeschaltetes
Strommesgerät hat nicht viel zu tun...bei 30 Grad eingesteller Temperatur...
rotenberg
-

N'abend
Habe ich genauso gemacht. Sockel zu 3/4 mit Dämmwolle fürs Dach ausgelegt. So ist zu Deckplatte noch ein wenig Luft damit nix heiß wird oder so. Seit dem ist Ruhe in der HeizungVorher war die im Dauerstress.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-

Aber das auslegen der Zwischenräume oder auch Kammern bringt nur was, wenn man einen Sockel ohne Schubladen hat, denn über diese ja die Wärme wieder verloren geht.
-

mein hardside wurde zuerst ohne geschlossenen Sockel aufgebaut
das bedeutete riesigen Wärmeverlust. Hab im nächsten Schritt den Sockel mit Pappe geschlossen, über einen Zeitraum von 3 Wochen gemessen. Parallel hab ich mir von nem Kumpel aus dem Saunabau einen neuen Sockel konstruieren lassen, Wo die Bodenplatte aus zwei Saunawänden Besteht, welche innen mit Glaswolle isoliert ist. Somit ist unten Luft, dann kommt die spezielle diche isolierte Bodenplatte.
Fazit: Sobald der Sockel komplett geschlossen ist, bringt eine weitere Isolation nix. Ist auch erklärbar, da stehende Luft enorm isoliert. Hauptsache diese zirkuliert nicht mehr.
Mich wunderts das prinzipiell keine Energiesparenden Topliner (vielleicht weis jemand mehr) gibt, welche gut isolieren. Da lässt sich ne menge noch holen.
-

Zitat von Shorty
Mich wunderts das prinzipiell keine Energiesparenden Topliner (vielleicht weis jemand mehr) gibt, welche gut isolieren. Da lässt sich ne menge noch holen.
Wie soll das denn gehen? Wenn Du die Wärme nach oben isolierst, kommt sie bei Deinem Körper nicht mehr an
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Wir müßten das mal umkonstruieren in Underliner
-

Hallo.
Ich habe da auch mal eine Frage:
Wir bekommen in nächster Zeit ein Wasserbett von AC, und haben da auch den thermoisolierten Sockel bestellt, gegen geringen Aufpreis. Meint ihr das reicht, oder sollte ich in den Sockel noch Glaswolle legen? Eigentlich kann die Wärme die die Luft im Sockel speichert ja nirgendwo hin, also sollte es da keinen Energieverlust geben, oder?
MfG
Frank