Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 110

Thema: Wie dämmen

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Guten Morgen

@f.hamann
    Folgendes wird auch Deine Frage mit betreffen

Sobald der Sockel komplett geschlossen ist, bringt eine weitere Isolation nix
    Geschlossener Sockel, klaro. Das bei den offenen/Schubladensockel das heftiger ausfällt sagen wir jedes mal wenn das Thema aufkommt. Genrell ist das richtig was Du oben schriebst!

Bei uns ist es eben ein klein wenig besonders. Geschlossener Sockel, logo. Das Schlafzimmer ist im Haus etwas komisch positioniert. Unter dem Schlafzimmer ist kein Raum, sondern das Treppenhaus mit Haustüre. Das ganze im Altbau anno 1900 nochwas. Da wo das Bett steht ist drunter nicht mal eine Mauer, da die Treppe drunterherläuft. Von unten ist es fürchterlich kalt da wir auch noch "nur" Laminat liegen haben.

Vorher wohnten wir eins Höher in der Dachwohnung, wo eben unterm Schlafzimmer uns heutiges Wohnzimmer ist, also beheizter Raum und es lag Teppich oben. Das Bett ist das selbe.

Ich habe das Bett hier in der neuen Wohnung genauso aufgebaut wie oben. Oben war bei gleicher Wassermenge und Temp. die Heizung kaum am laufen. Hier im Raum der von unten gekühlt wird, war die Heizung ziemlich schwer am heizen. Da ich wegen Kernwechsel das Bett eh nochmal abbauen musste habe ich dann zur Glaswolle gegriffen. Seit dem ist wieder ziemliche Ruhe eingekehrt in die Heizung.

Decken usw. ist alles gleich geblieben. Das nur nebenbei.

Fazit meinerseits: Genrell ist der geschlossene Sockel eine gute Dämmung, da ja keine Luftzirkulation stattfindet, außer man hat eben nen "KÜhlschrank" drunter. Dann wird der Sockel innen nicht warm und bleibt kalt und damit wird die Platte von unten gekühlt und die Heizung kann, muss nicht, öfters heizen.

Mit Korkrolle wäre es sicher auch gegangen, nur die habe ich nicht so fix bekommen.
    Geändert von mischa (19.01.2007 um 10:21 Uhr)
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

fink Gast

Standard

Habe ich Euch jetzt richtig verstanden, dass ein Schubladensockel keine gute Isolierung darstellt?
    Dann bestelle ich vieleicht doch noch den Iso-Sockel mit oder lege selbst Kork drunter. Dachte, bei (gefüllten) Schubladen brauche ich das nicht.
    Allerdings lagere ich keine Glaswolle in den Schubladen.

Gruß, Fink

Standard

Hallo

Richtig verstanden.

Grund, der geschlossene Sockel ist eben geschlossen. Da kann sich die Luft nicht drin bewegen. Der Schubladensockel ist ja ne zugige Angelegenheit und daher wenig effektiv in Sachen Stromsparen. Noch schlimmer sind die ganz offenen Sockel.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

KongoM Gast

StandardDämmung unter dem Bett / Thesen nicht nachvollziehbar

Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum aufmerksam die Berichte über Heizungen / Kosten sparen / Dämmung des Wasserbett gelesen. Es sind dabei aber teilweise Thesen aufgestellt worden, die ich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe ein WB in den Abmaßen 200x220, Duales Bett mit zwei Wasserkernen. Das Bett hat keinen Sockel sondern steht insgesamt auf 13 Füßen/Stelzen. Vier außen am Bettgestell und 3x3 in der Mitte

Nun spiele ich mit dem Gedanken, da die Energiekosten stetig steigen, die Unterseite meines Bettes wärmetechnisch zu dämmen. Nun wurde hier im Forum von Kork als Dämmmaterial gesprochen das man unter den Wasserkern verlegen kann. Es wurde dabei Thesen über Hitzestau und Belüftung bzw. Feuchte aufgestellt, die meiner Meinung nach mit fragwürdigen Argumenten handeln.

Hitzestau:
    Unter dem Wasserkern, der als Speichermedium für die Wärmeenergie Wasser hat, befindet sich eine Elektrische Heizung. Diese Heizung erzeugt durch das wandeln von elektrischer Energie in Wärmeenergie eine höhere Temperatur als die des Wasserkerns. Wärmeabfluss von der größeren Energie ( Heizung ) zu der kleineren Energie ( Wasserkern ). Stelle ich z.B. meine gewünschte Temperatur auf 28 Grad erzeugt die Heizung eine Höhere Temperatur um das Wasser auf diese Temperatur aufzuheizen. Hat nun der Wasserkern die 28 Grad ( Bei einer Schalthysterese plus/minus 1 Grad sind es 29 Grad ) erreicht, schaltet die Heizung ab, da sie über ein TEMPERATURFÜHLER verfügt. Wenn ich also das Bett unterhalb der Sperrholzplatte dämme, um den Wärmeabfluss nach unten zu verringern, sielt es keine Rolle ob ich es mit Kork, Styropor, Isomatte oder mit der Unterhose meines Nachbarn mache. Denn der TEMPERATURFÜHLER verhindert ein wie auch immer geartetes Überhitzten oder einen Wärmestau. Wo sich hier die Frage stellt, wo soll sich bitte was stauen.

Belüftung bzw. Feuchte:
    Unter dem Wasserkern befindet sich eine Sicherheitsschutzfolie ( Vinyl Outliner ) die als Wanne ausgelegt ist um bei einem eventuellen Auslaufen der Wassermatratze ein Weiterlaufen in den Raum / Zimmer zu verhindern. Wenn also diese Sicherheitsschutzfolie Wasser in flüssiger Form verhindern soll, ist es mir nicht zu erklären warum sie Wasser nicht auch als Kondensat oder als Dampf aufhalten soll. Die Spanplatte die sich darunter befindet ist verpresst und verleimt und wirkt, anders als der Gipsputz an der Wand, nicht zur Aufnahme von Raumluftfeuchte. Auch hier sind die Genannten Isolierstoffe, außer der Unterhose, zu empfehlen.

Ich habe von meinem Dachbodenausbau noch diverse Materialen mit denen ich mein Bett unterhalb der Spanplatte dämmen werde. Unterhalb deshalb, weil ich nicht den Wasserkern entleeren möchte. Die sehr stabilen Styrodur Platten, 2cm Stark, werde ich mit einem spezial Silikon ( Siga Primur zum verkleben der Dampfbremse an der Wand ) befestigen.

Tschüss

Shorty Gast

Standard

von mischa

Zitat:Zitat von Shorty
    Mich wunderts das prinzipiell keine Energiesparenden Topliner (vielleicht weis jemand mehr) gibt, welche gut isolieren. Da lässt sich ne menge noch holen.

Wie soll das denn gehen? Wenn Du die Wärme nach oben isolierst, kommt sie bei Deinem Körper nicht mehr an: Ende Zitat

Ein normales Bett heizt ja auch nicht von unten, und es wird trotzdem warm da eben ausreichend Isolierung vorhanden ist. Wenn ein Topliner extrem isoliert, dann wird der Wärmeübergang zum Wasser drastisch geringer. Somit könnte ich die Temperatur im Kern absenken, durch die Isolationsschicht kann aber der Körper seine Temperatur aufrecht erhalten. Da ist definitiv Potential bezüglich Energieeinsparung machbar.

Es ist nur ne Frage der Zeit und "Nachfrage" bis sich jemand mit dem Thema beschäftigt.

Gullideckelhasser Gast

Standard

... irgendwie geht mir da das Prinzip "Tagesdecke" beim Thema Isolierung nicht aus dem Kopf... Innen mit sowas wie ner "Rettungsdecke" im Baustil Klimamembran beschichtet (Luftaustausch möglich, aber Wärmeisolierung/-reflektion, was nur geht) --> Decken könnten "ausdampfen", Wärme würde aber weitgehend im Bett bleiben ...

Unterseite mache ich mir grad (zumindest bei meinem bestelltem Bett)mittelprächtig wenig Gedanken - da jibbet zumindest bei Tasso standardmäßig die komplett geschlossene Schaumwanne mit ca. einem bis zwei cm Schaum zwischen den Kernen und Sockel (da Wärme prinzipiell ja nach oben steigt, und Holz ja auch nicht gerade der schlechteste Wärmeisolator ist, dürfte hier eigentlich im Gegensatz zu 2m² schlecht isolierter Oberfläche ("dünne" Bettdecken) eher wenig verloren gehen..)...

Wichtig am Sockel dürfte (da geh ich mal mit den meisten hier konform) hauptsächlich sein, daß die Luft nicht groß "durchpfeifen" kann..

mischa ist offlineAdministrator

Standard

ZitatZitat von KongoM Beitrag anzeigen
    Wenn ich also das Bett unterhalb der Sperrholzplatte dämme, um den Wärmeabfluss nach unten zu verringern, sielt es keine Rolle ob ich es mit Kork, Styropor, Isomatte oder mit der Unterhose meines Nachbarn mache.
    Völlig richtig. Es ging aber um die Dämmung oberhalb der Bodenplatte, da bekommt die Isolierung Heizungskontakt - deshalb Kork. Unterhalb der Bodenplatte geht alles.

Die Feuchtigkeit, die sich auf den Wasserkernen oder in der Auflage gebildet hat, muss aber nach OBEN entweichen können. Deshalb muss man mit Isolierungen oberhalb der Wasserkerne aufpassen. Die Wärme des Vinyls sorgt für Verdunstung der Feuchtigkeit auf den Wasserkernen und in der Auflage. Eine Isolierung dazwischen oder darüber (z.B. Tagesdecke) kann also zur Schimmelbildung an der Auflage führen.
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

3cpo Gast

Standardvorsicht bei dämmung mit isolierwolle

ich hatte auch vor meinen sockel mit glas-oder isolierwolle auszustopfen. FINGER WEG!!! das zeug ist voll schädlich für die atemwege und kommt auch durch die kleinste ritze,da sollte man nicht jede nacht drauf schlafen!! ein guter freund von mir (ingenieur für klimatechnik) hat mir sehr davon abgeraten deswegen hab ich es gelassen.

mischa ist offlineAdministrator

Standard

Danke, sehr guter Hinweis!
    Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
    Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.

Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)

Standard

Und wieso wird das Zeug dann im Häuslebau überall verbaut? Wer unterm Dach wohnt, der ist auch im Schlafzimmer mit reichlichen Mengen davon umgeben.

Dicht sind die Verschalungen, gerade bei älteren Häusern, niemals.

Ich hab ja selber Glaswolle drin im Sockel und herrlich empfindlich was die Bronchien angeht... no problemo. Ist wohl der Sockel dicht
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Lesezeichen