|
Wasserbetten-News
Schlafen-Aktuell
|
-

Das kommt immer auf den verwendeten Heizungstyp an! Wenn der Händler das macht, kann man davon ausgehen, dass das auch passt.
Aber irgendwelche Baumarktdinger für irgendeine Heizung - das geht oft schief.
Fragen bitte im Forum stellen, nicht per PN!
Bin nur selten im Forum, Ihr erreicht mich im Blog.
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-

Hi
In der Tat habe ich beim Abbau des WBettes meines Vormieters (hab ich ihm erledigt) auch so was unter der Heizung gefunden. Aber das sind keine Schaum-Isomatten oder so was, sondern Folienmatten die nicht verkleben, schmelzen oder sonst was können.
Dazu kommt dann noch das was Mischa schon sagte, das Heizungsprinzip. Hier war eine kleine Heizung (fragt mich nicht was für eine) im Bett, welche selber nach unten schon nicht warm wurde.
Auf gut Glück einfach so Baumarktmatten drunter zu legen ist da eine andere Liga...
Also Immie, nicht gleich Deinem Händler die Ohren lang ziehen.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
-
Verbrauch vor und nach gedämmten Sockel
 Zitat von f.hamann
Hallo.
Ich habe da auch mal eine Frage:
Wir bekommen in nächster Zeit ein Wasserbett von AC, und haben da auch den thermoisolierten Sockel bestellt, gegen geringen Aufpreis. Meint ihr das reicht, oder sollte ich in den Sockel noch Glaswolle legen? Eigentlich kann die Wärme die die Luft im Sockel speichert ja nirgendwo hin, also sollte es da keinen Energieverlust geben, oder?
MfG
Frank
Meine Erfahrungen:
Bett 220 X 220, Hardside Duo, jeweils mit Carbonheizung. Geschlossener Sockel, der auf schwimmenden Asphaltboden (ausgebautes Kellergeschoss) ausgelegt mit Schlingenware steht. Wassertemperatur im Bett 28 Grad
Aktueller Verbrauch pro Woche EUR 4,93 (Mai 2007)
Sockel komplett 20cm hoch mit Dämmwolle (die vom Dachausbau) ausgefüllt, diese sauber zwischen den Tragekreuzen eingebaut. Verbrauchsergebnisse danach:
Verbrauch pro Woche jetzt EUR 2,59 (Mai 2007)
Verbrauch pro Stunde tagsüber, Bett mit dünnen Bettdecken abgedeckt
1,9 Ct pro Stunde
Nachts während der Schlafenszeit bei offenem Fenster
0,9 Ct pro Stunde.
Alles bei Stromkosten von 18,1 Ct./KWh
Tolles Ergebnis, für ein Bett, das im Kellergeschoss steht. Werte können bestimmt nicht für Betten in "höheren" Etagen übernommen werden!
Klaus
Nachtrag: 26.05.2008
Am Bett den Seitenrahmen jetzt mit Selitac Plus, 5mm stark, ein Dämmbelag für Klickparkett von der Matratzenseite her gedämmt. Dadurch die verbesserten Stromkosten nochmals um knapp 20% gesenkt!
PS.: - Zu den oben erwähnten 0,9 Ct/h während der Schlafenszeit, diese stark reduzierten Kosten erklären sich durch die "Körperheizung" der im Bett liegenden Personen!
Klaus
Geändert von Klaus Regenbrecht (29.05.2007 um 08:25 Uhr) Grund: Nachtrag!
-

Hallo Klaus!
Vielen Dank für die sehr konkreten Verbrauchswerte!
Würde mich freuen, wenn andere User ebenfalls konkrete Zahlen hier nennen könnten wie viel ihr Bett pro Woche oder Monat an Strom "frisst". (Wenn Angaben in Euro dann bitte mit Strompreis.) Insbesondere ein Vergleich der verschiedenen Jahreszeiten wäre bestimmt interessant!
Bitte nicht vergessen etwas zur Isolierung (Unterbau), Gewohnheiten (z. B. Decke tagsüber weg zum Lüften oder überwiegend zugedeckt) und ggf. Nutzung einer Zeitschaltung (nur nachts an wegen billigerem Nachtstrom oder nachts aus wegen Elektrosmog) zu erwähnen.
Vielleicht macht ja mal jemand einen neuen Thread auf, in dem nur kurz und knapp diese Infos ausgetauscht werden?
Wäre auch für mich interessant zu sehen, wie schnell sich z. B. ein Thermopodest über dem Schubladensockel (bei AC für 25,- Euro Aufpreis zu haben) amortisiert.
Wäre es sinnvoll, zusätzlich zum oder anstelle vom Thermopodest Korkbahnen auszulegen? Bin auch ein Energiesparfreund ...
Wie dick sollten diese Korkbahnen sein, wie teuer sind sie in etwa für 200 x 220 cm Außenmaß?
Vielen Dank für alle guten Antworten!
Liebe Grüße,
aquaelmanzone
Dormito
Softside 200 x 220 cm, MAXX, Dual,
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),
Keramik-Heizung, Klima-Bezug, Profi-Aufbau mit Biofilterung (statt Kondi)
- leider kein Mesamoll 2 möglich -
~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
-

Dualsoftside, siehe Signatur.
Verbrauch seit 10.01.2007: 34,30 Euro bei 0,17/kwh
Schlafzimmertemperatur im Winter ca. 14 Grad. Bodenplatte mit Kork gedämmt (Schubladensockel). Bei einem komplett geschlossenen Sockel bringt die zusätzliche Dämmung kaum noch etwas.
Das Zudecken tagsüber wird gerne mal vergessen, die Heizung läuft rund um die Uhr...
Die Korkisolierung war von der Rolle (Baumarkt) und ist ca. 1mm dick.
Geändert von mischa (28.05.2007 um 19:45 Uhr)
Bei mir steht ein Dual-Softside 200x220 und ein Hardside 90x200 (beide Akva) von Wasserbetten-Kainz in Buchloe/Südbayern.("www.wasserbetten-kainz.de", Fachhändler für Akva und Silvaline)
-
Stromverbrauch pro Woche / Monat
Hallo Mischa!
Vielen Dank für Deine Werte. 
Ich versuche zwecks Vergleichbarkeit mal umzurechnen:
10. Januar bis 28. Mai = 137 Tage
also 0,25 Euro/Tag
oder 1,75 Euro/Woche
oder 7,51 Euro/Monat.
Und das bei Betrieb im Winter/Frühling im mind. 14 Grad „warmen“ Schlafzimmer.
Wer bietet weniger? (Oder auch mehr …? )
Geändert von aquaelmanzone (28.05.2007 um 22:16 Uhr)
Liebe Grüße,
aquaelmanzone
Dormito
Softside 200 x 220 cm, MAXX, Dual,
beide Seiten leicht beruhigt, mit Lumbarstütze, Topliner Fallschirmseide (SuMa), Air-Thermotrennkeil
Schubladenpodest (2 x 2 große Schubladen), Podest mit 5 mm Heizkörper Reflexionsfolie isoliert (Baumarkt),
Keramik-Heizung, Klima-Bezug, Profi-Aufbau mit Biofilterung (statt Kondi)
- leider kein Mesamoll 2 möglich -
~ 2.350 EUR
Zur Foto-Doku vom Aufbau: "http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?albumID=4019305"
-
Wie richtig dämmen?
Hallo zusammen,
ich hab ein Schlauchwasserbett, aber ich stell trotzdem mal meine Frage, da ich sehr zufrieden damit bin :-), also nicht gleich draufhauen das die Dinger nix taugen.
Also folgendes, ich habe einen offenen Sockel und würde diesen gerne dämmen. Nun habe ich mir Eure Topics angeschaut und würde daher auch gerne mein Bett mit Kork auslegen. Mir stellt sich nun die Frage, wie habt Ihr den Kork befestigt, oder habt ihr den überhaupt befestigt? Ich möchte mir die Korkbahn auf Rolle kaufen. Die Dicke des Materials beträgt 2 mm. Als Befestigung habe ich mir gedacht, die Korkbahn mit Silikonpunkten auf der Spanplatte zu befestigen, damit nix mehr rutschen kann. Ebenso möchte ich die Seitenwände innen vom Rahmen damit ausschmücken, die Aussenwände sind mit Kunstleder bezogen. Mein Ihr, das wäre so in Ordnung?
Über Eure Antworten freue ich mich jetzt schon.
Viele Grüsse
lutz
-

Klar funktioniert das. Mein Kork kommt auch von der Rolle. Verrutschen kann aber sowieso nichts, das verhindert das Gewicht, das darauf liegt...
Ich habe das nur an den Seiten und den Ecken festgetackert - fertig.
-

erstmal kurz hallo , bin neu hier und wasserbetten-ersttäter.
ich habe noch kein wb zuhause, bin mich aber fleissig am schlaulesen und möglichst viele informationen am sammeln. die thematik welches bett usw. ist auch schon durch. jedoch wird noch ein passender sockel benötigt.
da ihr hier fleissig über die dämmung vorhandener sockel diskutiert, denke ich mal, dass mein frage hier ganz gut passt. ich habe immer noch ein problem mit dem komplett geschlossenen podest/sockel. unter meinem schlafzimmer gibt es keine kellerraum oder mitheizenden untermieter, das heisst, der boden ist immer recht kalt. ich habe einfach bedenken wegen eventuell anfallender kondenswasserbildung (kalter boden, warme bettunterseite). sollte nicht etwas luftzirkulation stattfinden?
-

Hallo
Ähnliches Problem habe ich auch, da unter unserem Bett das Treppenhaus ist (Altbau, gewendelte Treppe usw.) und da auch nix mit heizen ist.
Ich habe den Sockel mit Dämmwolle gefüllt und da keinerlei Probleme mit Schwitzwasser da die beiden Bereiche warm und kalt dadurch getrennt werden. Beim verarbeiten der Wolle aber Atemschutz und Handschuhe tragen und nicht so rumsauen, damit das Schlafzimmer nicht eingenebelt wird. Ist das Bett aufgebaut schließen sich durch das Gewicht auch die feinen Ritzen des Sockels und der ist dann dicht.
Unter die Wolle habe ich dünne Baumwolldecken (Umzugsdecken) gelegt, da mit das Lamit nicht stumpf wird. Bewegung ist dort zwar nicht, aber beim Aufbau usw. wollte ich das Risiko nicht eingehen.
Nachtrag: Ich habe das Bett bewusst etwas weiter von den Wänden weg stehen lassen, damit sich keine warme Luft unten im Eck Boden/Wand/Bett stauen kann. Zwischen Kopfteil und Wand sind ca. 5 cm Platz. So staut sich da nix.
Liebe Grüße
Ingrimmsch
Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage
Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.