Online-Magazin für Wasserbetten-Besitzer, Interessenten und Händler

Das Who´s Who der Wasserbetten-Branche | Wer, Was und Wie: von Wasserbetten-News erfahren Sie´s zuerst.

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 110

Thema: Wie dämmen

Aira Gast

Standard

Hallo liebe Sparer und Dämmer,
    jetzt muss ich mich doch mal hier einklinken, wegen einem Gespräch das ich gestern mit einem Kumpel hatte.

Er ist gerade umgezogen, und will sein Bett (Softside duo mit geschlossenem Sockel) neu aufbauen, allerdings muss es nun in einen nicht unterkellerten Raum mit Steinboden.
    Nun fragte er mich, wo er denn "Styroporchips" herbekäme in grösseren Mengen. (Ich glaube er sprach von 800 Litern)...
    Als ich etwas befremdet reagierte erklärte er mir, er wolle die Zwischenräume im Sockel damit auffüllen damit dort isoliert ist. Ich empfahl ihm den Kork, aber das schien ihm nicht so zu gefallen. Irgendwie hatte er sich an der Styroporchips Idee festgefressen.
    Liebe Spezialisten,
    wie seht ihr das? Kann das funzen? Ich bin ja ein Mädel und handwerklich eher minderbegabt. Ausserdem hab ich in Physik auch nie so gut aufgepasst.
    Aber irgendwas sagt mir, dass das möglicherweise in die Hose gehen könnte..

Marco Gast

Standard

danke dir, das macht mut.
    vielleicht sehe ich die sache auch zu skeptisch. die meisten anbieter haben ja geschlossene sockel im programm.

wie sieht eine füllung des sockels mit verpackungschips aus? die dinger erfüllen eigentlich alle kriterien (ungiftig, leicht zu portionieren, billig und man sollte sie nicht einatmen können )

hab im anschluss noch weitere fragen.
    wie sollten die bodenplatten verbunden sein, oder reicht hier das gewicht der kerne um ein auseinanderschieben zu verhindern? welches stärke und material (spanplatte, mdf etc.) ist empfehlenswert. bin bei normalen baumarktsspanplatten nämlich noch vorsichtig, leider enthalten diese immer noch geringe mengen an formhaldehyd.

edith sagt:
    leider verpasst
    Geändert von Marco (13.09.2007 um 17:25 Uhr)

Ingrimmsch ist offlineHarmony'st

Standard

Hallo

@Aira

Naja, so die Leuchte in Physik war ich leider auch nicht. Theoretisch dürfte das mit dem Chips auch klappen... Kork ist aber ein natürlicher Stoff der leicht zu verarbeiten ist und sicherlich in den meisten Fällen auch den besseren Weg darstellt. Die Dämmwolle ist ein anderer Weg der eine mögliche Barriere zwischen Kalt und warm im Sockel dann verhindert.

@Marco

Die Bodenplattenteile müssen nicht verbunden werden. Das erledigt das Gewicht des Bettes dann. Das Verbinden hätte auch ein Problem. Durch das GEwicht setzt sich der Sockel was je nach Untergrund (Laminat, Teppich, etc) unterschiedlich sein kann. Die Bodenplatten müssen sich dann entsprechend anpassen was sie nicht können wenn sie fest miteinander verbunden werden. Im gemeinsten Falle reißt die Verbindung dann und ergibt scharfe Kanten unter dem Bett.

Als Material bietet sich einiges an. Ich habe selber 19mm Spanplatten (4 Stück) drin. Die waren beim Tassosockel schon dabei.
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Harmony,200x220 Dekor/Luxus,Dual,Freeflow,Sigma K, Nickyauflage

Füllmengenfrage? Bitte >> "Vordruck" << nutzen + Anleitung dazu bitte beachten.
    Lesetip >> -- Oft gestellte Fragen ---

--Keine Fragen per PN, dazu ist das Forum da!--

Marco Gast

Standard

gut, damit sieht meine planung wie folgt aus:
    3-4x mdf-platten 19mm als bodenplatte
    4x 120x120mm aluminiumprofil als eckpfosten
    4x blenden mit 230mm höhe und entsprechender länge
    4-6 stützkreuze aus 22mm mdf
    oben drauf rollkork oder platten mit 2mm stärke
    den boden füll ich mit verpackungschips bis auf ca. 10cm

wie macht sich spiegelfolie? hat das schon jemand probiert?

Standard

Hi

Spiegelfolie habe ich auf Spanplatte mal in einem anderen Prjekt verarbeitet. Muss man sehr sauber arbeiten mit, da man jeden kleinen Korn unter der Folie später sieht. Nach einer Weile löste trotz sorgsamster Arbeit dann die Folie an den Ecken langsam wieder. Das schaut dann ziemlich bescheiden aus.

Wenn es glatt ist, ist es aber klasse. Unterm Bett wird dann der Sockel quasi unsichtbar. Voraussetzung ist aber, das ausreichend Platz um das Bett herum ist, sonst spiegelt sich evtl. die Wand drin oder so...
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Marco Gast

Standard

hab mich jetzt mal nach geeigenter Folie umgeschaut und ich muss sagen ,dass alle bezahlbaren nicht meiner erwartung entsprachen.
    der nächste gang war zum glaser und siehe da, ich bekomm nun drei passende, geschliffene spiegel für ca. 45 eur/stk. topp! jetzt muss ich halt mit dem staubsaugen aufpassen

Standard

Jo, das ist natürlich die schönere Wahl.

Und... uffpassen... logo
    Liebe Grüße
    Ingrimmsch

Aira Gast

Standard

äääähhhhhmmmm, *am Kinn kratz*,
    irgendwie dachte ich immer, schöne geschliffene Spiegel gehören übers Bett...

peter11 Gast

Standard

Airaaaaa !!!!!!!
    O.K.- aber wenn, dann mit dezenter Beleuchtung bitte !

Aira Gast

Standard

Also gut, da komme ich Dir gerne entgegen, da seh ich kein Hindernis. Kannst ja mal im Thread von Teddybaers neuem Bett nachlesen, wie die optimale Beleuchtung aussieht....da gehe ich näher darauf ein, als Romantikfan...grins

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Lesezeichen